Di2 ohne Kontaktstelle (Junction) A möglich?

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man eine Kontaktstelle A – wie z. B. SM-EW90-A – zwingend benötigt, um ein Rad mit Di2-Komponenten auszurüsten.
Es sollen verbaut werden STIs (ST-R8070), Schaltwerk (RD-M8050), Umwerfer (FD-R8050), Kontakstelle B (SM-JC40) und externer Akku SM-BTR1 an BM-DN100.

Falls ich das über E-Tube vom Smartphone aus steuern wollen würde, würde ich noch ein Funkmodul EW-WU111 oder EW-WU101 benötigen sowie eine Kontaktstelle A wie SM-EW90-A, um die Verbindung zu initiieren.

Falls ich aber nur Einstellungen per SM-PCE1 oder SM-PCE2 vornehmen wollen würde, würde es funktionieren, auf die Kontaktstelle A zu verzichten und bei Bedarf das SM-PCE1/2 direkt am zweiten, freien Anschluss eines der STIs anzuschließen?

Welche Nachteile hätte ich dann?
  • Ich kann den Akkustand nicht auslesen.
  • Ich kann den Akku nicht über die Kontaktstelle A laden, sondern muss den Akku ans Ladegerät hängen.
  • Ich kann keine Funkverbindung aufbauen, sondern muss die Einstellungen per SM-PCE1/2 vornehmen.
Habe ich etwas vergessen oder etwas übersehen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man eine Kontaktstelle A – wie z. B. SM-EW90-A – zwingend benötigt, um ein Rad mit Di2-Komponenten auszurüsten.
Es sollen verbaut werden STIs (ST-R8070), Schaltwerk (RD-M8050), Umwerfer (FD-R8050), Kontakstelle B (SM-JC40) und externer Akku SM-BTR1 an BM-DN100.

Falls ich das über E-Tube vom Smartphone aus steuern wollen würde, würde ich noch ein Funkmodul EW-WU111 oder EW-WU101 benötigen sowie eine Kontaktstelle A wie SM-EW90-A, um die Verbindung zu initiieren.

Falls ich aber nur Einstellungen per SM-PCE1 oder SM-PCE2 vornehmen wollen würde, würde es funktionieren, auf die Kontaktstelle A zu verzichten und bei Bedarf das SM-PCE1/2 direkt am zweiten, freien Anschluss eines der STIs anzuschließen?

Welche Nachteile hätte ich dann?
  • Ich kann den Akkustand nicht auslesen.
  • Ich kann den Akku nicht über die Kontaktstelle A laden, sondern muss den Akku ans Ladegerät hängen.
  • Ich kann keine Funkverbindung aufbauen, sondern muss die Einstellungen per SM-PCE1/2 vornehmen.
Habe ich etwas vergessen oder etwas übersehen?

Vielen Dank!

Hi,
der Verzicht auf die Kontaktstelle A scheitert bei dir schonmal daran, dass die Kontaktstelle B nur 4 Anschlüsse hat, du aber 5 benötigst. 2x STI, 1x Schaltwerk, 1x Umwerfer, 1x Akku.

Ich frage mich außerdem, wie du die PCE1/2 an die Schaltung anschließen möchtest, um die Einstellungen vorzunehmen. Bei meinem Di2 Ladegerät/PC Schnittstelle kann ich nur über den speziellen Anschluss an der Kontaktstelle A anschließen.
 
Hallo,

die STIs (ST-R8070) haben doch jeweils zwei Anschlüsse, wenn ich mich nicht täusche. Der 1. STI wird an den 2. STI angeschlossen. Vom 2. STI geht ein Kabel zur Kontaktstelle B (SM-JC40) und von dort je ein Kabel zum Schaltwerk, Umwerfer und Akku.
Das SM-PCE1/2 kann ich dann bei Bedarf am 2. Anschluss des 1. STI anschließen.

Hast Du das SM-PCE1 oder das SM-BCR2?
 
Hallo,

die STIs (ST-R8070) haben doch jeweils zwei Anschlüsse, wenn ich mich nicht täusche. Der 1. STI wird an den 2. STI angeschlossen. Vom 2. STI geht ein Kabel zur Kontaktstelle B (SM-JC40) und von dort je ein Kabel zum Schaltwerk, Umwerfer und Akku.
Das SM-PCE1/2 kann ich dann bei Bedarf am 2. Anschluss des 1. STI anschließen.

Hast Du das SM-PCE1 oder das SM-BCR2?

Du hast recht! Die STI haben ja jeweils 2 Anschlüsse und man könnte die in Reihe schalten.

Ich würde es bei mir ja glatt mal ohne Kontakstelle A ausprobieren. Leider reicht das Kabel von Kontakstelle B nicht bis zum STI und ich habe kein Kabel übrig, um die beiden STI dann in Reihe zu schalten…

Ich habe das SM-BCR2. Damit kannst du definitiv keinen Akku direkt laden, ohne das dieser an der Kontakstelle A hängt!
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man eine Kontaktstelle A – wie z. B. SM-EW90-A – zwingend benötigt, um ein Rad mit Di2-Komponenten auszurüsten.
Es sollen verbaut werden STIs (ST-R8070), Schaltwerk (RD-M8050), Umwerfer (FD-R8050), Kontakstelle B (SM-JC40) und externer Akku SM-BTR1 an BM-DN100.

Falls ich das über E-Tube vom Smartphone aus steuern wollen würde, würde ich noch ein Funkmodul EW-WU111 oder EW-WU101 benötigen sowie eine Kontaktstelle A wie SM-EW90-A, um die Verbindung zu initiieren.

Falls ich aber nur Einstellungen per SM-PCE1 oder SM-PCE2 vornehmen wollen würde, würde es funktionieren, auf die Kontaktstelle A zu verzichten und bei Bedarf das SM-PCE1/2 direkt am zweiten, freien Anschluss eines der STIs anzuschließen?

Welche Nachteile hätte ich dann?
  • Ich kann den Akkustand nicht auslesen.
  • Ich kann den Akku nicht über die Kontaktstelle A laden, sondern muss den Akku ans Ladegerät hängen.
  • Ich kann keine Funkverbindung aufbauen, sondern muss die Einstellungen per SM-PCE1/2 vornehmen.
Habe ich etwas vergessen oder etwas übersehen?

Vielen Dank!
wollte nur zu Deinem Vorhaben sagen, dass das Funkmodul nicht funktionieren wird.
Dafür brauchst Du den neuen DN110 Akku, mit allen anderen funktioniert es nicht
 
Ich habe das SM-BCR2. Damit kannst du definitiv keinen Akku direkt laden, ohne das dieser an der Kontakstelle A hängt!
Genau, mit diesem Akkuladegerät braucht man die Kontaktstelle A.

wollte nur zu Deinem Vorhaben sagen, dass das Funkmodul nicht funktionieren wird.
Dafür brauchst Du den neuen DN110 Akku, mit allen anderen funktioniert es nicht
Alle Quellen, die ich gelesen habe, schreiben, dass es mit der externen Akkuhalterung BM-DN100 funktioniert.
Hast Du eine andere Quelle? Der BT-DN110 ist ja ein interner Akku.

Siehe z. B. hier:
Als erstes musst du sicherstellen, dass der richtige Akku verbaut ist.
Funk-Übertragung funktioniert mit dem internen Akku BT-DN110* für die Sattelstütze oder dem externen Akkuhalter BM-DN100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten