Diamant Rennrad SS

also die haben ganz normal 25,4 Sattelstützendurchmesser und auch die HR Breite ist meist so 125-128mm gewesen(je nach Modell). Wenn ich die Abzeihbilder seh und die Teile die evt.l noch dran sind, kann ich dir auch ungefähr das Baujahr sagen.

klasse, morgen früh wenn die sonne scheint gibts fotos.
tretlager ist bestimmt bsa? bin hier gerade am teile zusammensuchen.....

gerade für ne flasche burbon ne kurbelgarnitur und vorderradnabe mit 48 loch bekommen - wo gibts da ne passende drahtreifenfelge dazu?

währ klasse wenn du mir so etwa das baujahr sagen könntest. am großen wa noch nen gelöteter flaschenkorb dran und nen par kurbeln. muss mal gucken vieleicht wird das große nen fixi mit vr bremse und geradem lenker für cafes und co

Anhänge

• diamant1.jpg
    diamant1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 155
  • diamant2.jpg
    diamant2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 101
  • diamant3.jpg
    diamant3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 95
  • diamant4.jpg
    diamant4.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 108
Also das mit den silbernen Bildern ist 70-80er jahre und das andere mit der roten Schrift ist von ca 1960 rum. Wenn du mir die rahmennummern gibst weiß ich es ganz genau denn ich hab ne Liste hier rumliegen da stehen alle Rahmennummern von Diamant bis 1991 drauf nur das ist mir jetzt erst eingefallen.

bin momentan nen bischen gestresst von wegen morgen nach schweden fahren und co, deshalb erst jezt die rahmennummern mit der bitte ums geburtsjahr.

der kleine ist: 75(8oder9)8447 oder tiefer kratzer
der große: 9832284

hätte nie gedacht das es so schwer ist trotz erstlack die nummern zu entziffern.
bin gespant auf die jahre. der kleiner ist mir ja jezt aufgrund des bajahres doch zuschade als einkaufsrad für ne freundin.

:confused: nach meiner Liste wäre der kleine Rahmen von 1977 obwohl doch der Jubiläumsaufkleber mit 75 Jahre Diamant Rad drauf war was ja dann im Grunde auf um 1960 hinweisen würde :confused: naja und das andere kann auch nicht stimmen so wie ich denke das wäre dann von 1990 und wer weiß ob die 1990 noch dieses Modell gebaut haben??? ich glaub fast nicht und so sieht der Rahmen mir auch noch nicht aus. sicher das es keine 8 am Anfang war? Ich denke allerdings das meine aussagen von der Liste stimmen habe schon mehrmals Räder nach der Liste bestimmt die immer mit den Teilen übereingestimmt haben. wer weiß.... kennt sich unter Umständen noch jemand mit der Problematik aus?

wollt jezt nur mal kurz kucken....fahre gleich los nach schweden wenn ich am sonntag nächste woche wiederkomme schaue ich nochmal genau nach, gab nen paar zahlen die wirklich sehr schlecht eingeschlagen waren und nicht wirklich zu entziffern wahren, melde mcih nächsten sonntag nochmal aber schonmal vielen dank.

Baujahr 1977 kommt beim kleinen Rahmen durchaus hin.
Der große Rahmen ist von Mitte/Ende 1989,was auch optisch passt. Anfang 1990 war man bei Nummer 984xxxx angekommen.
Zum Aufkleber 75 Jahre Diamant. 1895 wurde das erste Rad ausgeliefert, plus 75 Jahre macht 1970. Ist doch ein schönes rundes Jahr für ein Jubiläum, mit dem auch in den Folgejahren noch geworben wurde. Im Juni 1990 erfolgte übrigens die Privatisierug der Diamantwerke in die " Diamant Fahrradwerke GmbH"

Der große Rahmen könnte übrigens ein Modell 267 sein, Nachfolger vom 167 aus den 50´ern und 67 Modell, dem legendären Rennrad der 30´er Jahre

aber ich dachte das bezog sich auf 1885 weil ja seit dem die "Fabrik" existiert und deshalb war ich verwirrt da ich auch schon deutlich ältere Rennräder(also eben um 1960 rum) von Diamant mit dem selben farbigen Schriftzug gesehen hab die aber nicht diesen Kleber mit 75 Jahre drauf haben. naja mein Fehler, danke für die Verbesserungen und Infos ;)

Zurück