Dichtung an SLX-Nabe entfernen

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Dichtung (siehe Bild) ohne Schäden abmachen kann?
Oder ist diese Dichtung am Konus befestigt?
Ich frage aus dem Grund weil ich mal bei einem älteren Laufrad eine Metallabdeckung des Lagers verbogen hatte und diese natürlich hin war. Ich bekam auch leider keinen Ersatz mehr dafür.

1.JPG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 131
1. Mach doch die Nabe auf der Seite auf um zum sehen ob das eine Konusabdeckung ist.
2. Bei Shimano brauchst du die genaue Modellbezeichnung und dann selbst techdoc anschauen.

1. Mach doch die Nabe auf der Seite auf um zum sehen ob das eine Konusabdeckung ist.
2. Bei Shimano brauchst du die genaue Modellbezeichnung und dann selbst techdoc anschauen.

Das techdoc hab ich mir angeschaut und es hilft mir nicht weiter. Es ist nicht ersichtlich wie diese Dichtung befestigt ist.
Die genau Nabenbezeichnung ist HB-M675.
Wie schon erwähnt würde ich gern wissen wie sich diese Dichtung bzw. Staubkappe ohne schäden entfernen lässt.

Normalerweise sind die aus dünnem Blech und auf den Konus aufgeschoben.
Und lassen sich, mit etwas Gefühl, auch verschieben und somit auch entfernen oder eben, nach etwas nachbiegen des Innenrandes, auch wieder draufmachen.

Manchmal sind diese Bleche aber auch im Nabenkörper geklemmt.
Dreht sich das Blech denn mir der Hohlachse mit?

Nein das Blech dreht sich nicht mit.

Gruss
Andreas
Du kannst (betrachte das aber bitte nur als Beispielbild) das Ganze so:

DSCN0799.JPG

erledigen.
Mußt halt zusehen was durch's Loch durchpaßt und noch ein kleine wenig Platz läßt einen kurzen Ruck machen zu können.
Ich habe das Foto mit einer Vorbauschraube gemacht. Der Handschuh ist nötig damit nicht das Gewinde dafür sorgt das "4 gegen Willy" eine gewisse Zeit keinen Spaß macht :D

Anhänge

• DSCN0799.JPG
    DSCN0799.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 142
Du kannst (betrachte das aber bitte nur als Beispielbild) das Ganze so:

Anhang anzeigen 480441

erledigen.
Mußt halt zusehen was durch's Loch durchpaßt und noch ein kleine wenig Platz läßt einen kurzen Ruck machen zu können.
Ich habe das Foto mit einer Vorbauschraube gemacht. Der Handschuh ist nötig damit nicht das Gewinde dafür sorgt das "4 gegen Willy" eine gewisse Zeit keinen Spaß macht :D

Vielen Dank für den Tipp, daran hab ich garnicht gedacht. Damit wird es wahrscheinlich ohne Probleme gehen. Ich werde dieses Wochenende beginnen (muss noch auf Werkzeug warten das Bestellt wurde).

Zurück