Dicker Knöchel nach 70km ?

Hallo,

ich bin gestern in gut 4 Stunden 70km mit meinem Mountainbike gefahren. Nichts schweres, da ich erst seid acht Wochen fahre.
Zum Schluß bekam Schmerzen in einem Knöchel. Konnte abends kaum noch laufen. Heute ist der Knöchel ziemlich dick geworden und hat einen roten Fleck auf dem Knöchel. Ich bin nicht gestürzt oder mit dem Fuß umgeknickt.
Können diese Beschwerden durch Überlastung entstanden sein??

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Thomas

Hi Thomas,

könnte es sein, das du von einem Insekt gestochen worden bist?
Bei nem Schnitt von 17,5 km/h würde ich jetzt nicht von überbelastung ausgehen.

Gruß Alex

Hallo,

ich bin gestern in gut 4 Stunden 70km mit meinem Mountainbike gefahren. Nichts schweres, da ich erst seid acht Wochen fahre.
Zum Schluß bekam Schmerzen in einem Knöchel. Konnte abends kaum noch laufen. Heute ist der Knöchel ziemlich dick geworden und hat einen roten Fleck auf dem Knöchel. Ich bin nicht gestürzt oder mit dem Fuß umgeknickt.
Können diese Beschwerden durch Überlastung entstanden sein??

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Thomas

Diese Frage solltest Du besser Deinem Arzt stellen. Nur der kann (relativ) sicher sagen was Dir fehlt.

Hi Thomas,

könnte es sein, das du von einem Insekt gestochen worden bist?
Bei nem Schnitt von 17,5 km/h würde ich jetzt nicht von überbelastung ausgehen.

Gruß Alex

Hey Alex,

die Vermutung liegt nahe. Ich habe aber keinen Einstich gefunden und es juckt auch nicht.
Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Aber der Fuß läßt sich leider noch nicht voll bewegen und das auch nur etwas schwerer. Hört sich an als wenn Schmierfett fehlt.

@greatwhite: Der Arzt sieht mich erst wenn es nicht besser wird. Ich habe eine Wartezimmeraversion.

Gruss Thomas

Ich war heute doch beim Orthopäden, da es zurzeit nicht besser wird. Er hat einen Entzündung durch Überlastung diagnostiziert. :( Ähnlich einer Sehnenscheidenentzündung, nur am Fußgelenk.
Jetzt darf ich mal Pause machen und Tabletten einnehmen.

In neun Tagen habe ich zwei Wochen Urlaub und fahre mit meiner Familie zu den Kitzbühleralpen. Bis dahin muss ich wieder fahren können. :rolleyes:

Gruss Thomas

Bis dahin muss ich wieder fahren können.
rolleyes.gif

wenn du damit leben kannst dann evtl nen liegegips zu bekommen,geht das ganz sicher.
sone entzündung kuriert man aus und sorgt nicht dafür das sie nicht ausheilen kann und sich evtl verschlimmert.

wenn du damit leben kannst dann evtl nen liegegips zu bekommen,geht das ganz sicher.
sone entzündung kuriert man aus und sorgt nicht dafür das sie nicht ausheilen kann und sich evtl verschlimmert.

Das ist richtig! Ich weiss halt nicht wie lange so etwas dauert.
Ich soll 10 Tage lang, je 2 Tabletten Ibuprophen 600mg einnehmen. Mit den Dingern tut mir die nächsten 10 Tage nichts mehr weh.
Wenn ich schmerzfrei bin werde ich es langsam angehen lassen.

Gruss Thomas

Das ist richtig! Ich weiss halt nicht wie lange so etwas dauert.

3-4 wochen schonung,dann GANZ langsam wieder anfangen,wenn du so belastet das du wieder etwas merkst,wars schon zuviel und die entzündung ist wieder da.

Mit den Dingern tut mir die nächsten 10 Tage nichts mehr weh.
Wenn ich schmerzfrei bin werde ich es langsam angehen lassen.

die medis bekämpfen die symptome,die heilung ist was anderes*anmerk
auch wenn du schmerzfrei bist durch die medis,heisst es nicht das alles wieder okay ist.

3-4 wochen schonung,dann GANZ langsam wieder anfangen,wenn du so belastet das du wieder etwas merkst,wars schon zuviel und die entzündung ist wieder da.

die medis bekämpfen die symptome,die heilung ist was anderes*anmerk
auch wenn du schmerzfrei bist durch die medis,heisst es nicht das alles wieder okay ist.

dann sollte wandern auch nicht sinnvoll sein ??
Woher kommt Deine Erfahrung von 3-4 Wochen ??

Zuletzt bearbeitet:
Zur Beschleunigung der Heilung kann ich WOB Enzym empfehlen. Mir hats immer geholfen. Zumindest bilde ich mir fest ein das es ohne immer länger mit dem Abheilen dauert :):):):)

Also ich persönlich nehme unmittelbar nach der Verletzung 15 Stück und dann über den Tag verteilt noch 2* 5.
Dann geh ich auf 3*5 über den Tag verteilt zurück. Bei "normalen" Prellungen/Zerrungen etc. (was man sich halt so beim Kontaktsport holt :)) dauerts bei mir meistens ne Woche bis einigermassen weg ist.
Mann sollte aber schon einschätzen können wann man lieber zum Arzt sollte.....

Bist du mit klickies gefahren ?

Generel würde ich mir nämlich die Frage stellen woher die Probleme kommen .

Bist du mit klickies gefahren ?

Generel würde ich mir nämlich die Frage stellen woher die Probleme kommen .

Würde ich mich auch fragen.
Wenn schon nachn läpschen 70 Km mit noch läpscheren 17,5 Km/h eine Überbelastung stattfindet, obwohl du schon seit 8 Wochen trainierst.

Ich vermute mal das dein Körper einfach nicht für´s biken geschaffen ist.

Gruß, Thomas

Würde ich mich auch fragen.
Wenn schon nachn läpschen 70 Km mit noch läpscheren 17,5 Km/h eine Überbelastung stattfindet, obwohl du schon seit 8 Wochen trainierst.

Ich vermute mal das dein Körper einfach nicht für´s biken geschaffen ist.

Gruß, Thomas

Das Problem ist das man es erst spürt wenn es zu spät ist.

Mein Kopf sagt ich will biken :heul:

Ich bin mit Klickies gefahren. Diese habe seit etwas über einer Woche.

die cleats sind mit sicherheit falsch eingestellt,entweder leicht nach innen oder kerzengerade.

der fuß sollte halbwegs "natürlich drauf eingeklickt sein,in keiner gezwungenen haltung.
stell die cleats an den schuhen korrekt ein.

Mein Kopf sagt ich will biken
heul.gif

ich will auch so vieles und mein weib sagt einfach ..."NÖ!",nimms wie ein mann;)

die cleats sind mit sicherheit falsch eingestellt,entweder leicht nach innen oder kerzengerade.

der fuß sollte halbwegs "natürlich drauf eingeklickt sein,in keiner gezwungenen haltung.
stell die cleats an den schuhen korrekt ein.

ich will auch so vieles und mein weib sagt einfach ..."NÖ!",nimms wie ein mann;)
wie stelle ich die cleats richtig ein?

Verstehe ich da etwas falsch?

jein,..du musst die natürliche haltung des fusses beachten,normalerweise auch die bewegungsabläufe der glenke etc..

bei mir z.b ist es so das ich den rechten cleat so einstellen muss das dat füsslein ganz klein wenig nach aussen zeigt,hatte mal nen etwas schweren unfall,desdewegen.

pedaliere mal ne weile ohne clickies und schaue mal wie dein fuss auf den pedalen steht,leicht nach aussen?,der eine mehr als der andere?.

du musst die cleats ein wenig nach deiner persönlichen anatomie einrichten,ist anfangs evtl bisserl fummelig aber man hat dann den dreh schnell raus welche position einem am ehesten liegt.

es ist ausserdem auch ne gewöhnungssache wenn du vorhier noch nie mit clickes gefahren bist,ich hatte anfangs auf einmal muskelkater;)

einfach mal ein wenig die positionen ausprobieren,kannste auch jetzt schon,..nur nich so lange fahren;)

jein,..du musst die natürliche haltung des fusses beachten,normalerweise auch die bewegungsabläufe der glenke etc..

bei mir z.b ist es so das ich den rechten cleat so einstellen muss das dat füsslein ganz klein wenig nach aussen zeigt,hatte mal nen etwas schweren unfall,desdewegen.

pedaliere mal ne weile ohne clickies und schaue mal wie dein fuss auf den pedalen steht,leicht nach aussen?,der eine mehr als der andere?.

du musst die cleats ein wenig nach deiner persönlichen anatomie einrichten,ist anfangs evtl bisserl fummelig aber man hat dann den dreh schnell raus welche position einem am ehesten liegt.

es ist ausserdem auch ne gewöhnungssache wenn du vorhier noch nie mit clickes gefahren bist,ich hatte anfangs auf einmal muskelkater;)

einfach mal ein wenig die positionen ausprobieren,kannste auch jetzt schon,..nur nich so lange fahren;)

Vielen Dank für Deine Hilfe! :love:
Ich werde das Thema mal in Ruhe angehen.

GRuss Thomas

Zurück