Dickes aus UK - CHARGE Cooker 2 27,5+ Bike

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.527
Ich fürchte ich bin UK-Addicted.
Parallel zu meinem Pinnacle Arkose 2 wollte ich mal wieder ein Federgabelbike. Eigentlich hat mir das Specialized Fuse Comp 6fattie gut gefallen, beim örtlichen Händler für 1200 Euro im Angebot. Online hab ich dann das Fuse sogar für 999 entdeckt. War mir aber immer noch zu teuer, für ein Zweitrad als Familienvater.
Eigentlich hatte ich die Idee schon wieder abgehakt, als ich dann heute von Evans Cycles die Black Friday Mail bekam. Und darin war das CHARGE Cooker 2 650B+ Rad im Angebot.
Kurz informiert bei CHARGE und einen Test gelesen. Und dann in Größe L bestellt.

Es hat nahezu die gleiche Ausstattung wie das Speci Fuse Comp 6fattie (bis auf den DropPost).
Und es kommt ab Werk in tubeless mit WTB Trailblazern!
Wiegt laut Test 12,9 Kilo.

Freue mich unglaublich :)

Bilder und Erfahrungsbericht folgt dann hier!

Charge-Cooker-2-Featured-take-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dickes aus UK - CHARGE Cooker 2 27,5+ Bike
Ich fahre das Cooker1 (das rote ohne Federgabel), zur Arbeit und als Winter-/Schlechtwetterbike. Die Fuses meiner Mitfahrer sind von der geo her im Vergleich ordentliche Abfahrtsmaschinen. Das Cooker ist von der Geo her sehr oldschool. Die Reifen rollen super, Grip gibt's auch ordentlich, auch im groben Matsch. Es ist erstaunlich was man damit alle fahren kann, auch ohne Variostütze. Minuspunkt ist die 27,2er Sattelstütze und die geringe Spreizung der Kassette. Sonst gefällt der schöne Lack, die Tubeless-Vorbereitung und der minimalistische Ansatz. Und ich kann 29er-Laufräder einbauen / geht beim Fuse nicht. Meins hat 622€ inkl. Versand gekostet.
 
Ich fahre das Cooker1 (das rote ohne Federgabel), zur Arbeit und als Winter-/Schlechtwetterbike. Die Fuses meiner Mitfahrer sind von der geo her im Vergleich ordentliche Abfahrtsmaschinen. Das Cooker ist von der Geo her sehr oldschool. Die Reifen rollen super, Grip gibt's auch ordentlich, auch im groben Matsch. Es ist erstaunlich was man damit alle fahren kann, auch ohne Variostütze. Minuspunkt ist die 27,2er Sattelstütze und die geringe Spreizung der Kassette. Sonst gefällt der schöne Lack, die Tubeless-Vorbereitung und der minimalistische Ansatz. Und ich kann 29er-Laufräder einbauen / geht beim Fuse nicht. Meins hat 622€ inkl. Versand gekostet.
Oh, danke für deinen Erfahrungsbericht!
- Inwiefern findest Du die Geo "sehr oldschool" und damit wohl eher negativ? Ich hab das auch im Test gelesen, aber finde das für meinen Einsatzzweck eher positiv... ich will ja auch einigermaßen gut klettern können und habe im Mittelgebirge jetzt nur breite Wege. Das Cooker soll wegen des 70 Grad Lenkwinkels ja deutlich besser zu lenken sein.
- Schön zu hören, dass die WTB Trailblazer auch im Matsch gut sind. :)
- Was findest Du an der "dünnen" Sattelstütze schlecht? Eigentlich doch nur die geringe Auswahl an Variostützen, oder?
- Ich hab mir schon einen Sunrace 11-40 Kassette bestellt und werde vermutlich gleich umbauen :)
- Du schreibst Tubeless-Vorbereitung... laut dem Test kommen die Räder ja schon komplett tubeless. Waren bei Dir Schläuche drin?
Das mit den 29er-Rädern finde ich auch praktisch, man weiß ja nie... das geht beim Fuse nur wegen Boost hinten nicht, oder?

Schöne Grüße!
 
Hi Ilfer,

das Cooker hat grundsätzlich alles, was ich von einem Plus-Bike erwartet hatte, nachdem ich einen Tag in den Dolomiten mit dem Fuse verbringen durfte. Es fährt einfach geradeaus bergauf, Untergrund egal, man muss nicht ums Geröll herumfahren. Auch im Wiegetritt kann man auf fiesen Untergrund hoch. Die 2,8er Reifen rutschen im Matsch bergauf manchmal (selten) durch, da sind die 3.0 Prugatorys vom Fuse nochmal griffiger. Dafür rollen die trailblazer wie bei meinem 29er. Bergab gibt es ordentlich Sicherheit. Die tektro-Bremsen sind ok, die derer Schaltung auch. Oldschool wegen dem normalhohen Tretlager und dem steilen Lenkwinkel. Ein Fuse z.B "surft" aggressiv die trails bergab und klettert auch fantastisch. Beim Cooker steht man eher klassisch "auf "dem Bike, eher eine Tourengeometrie. Wie gesagt, ich komme trotzdem überall locker runter. Warum ich mich für das ohne Federgabel entschieden habe? Wegen des minimalistischen Aufbaus. Außerdem würde ich mir eine ordentliche Gabel wünschen. Sid, Reba o.ä. Nachteil : ich habe vorne keine Steckachse. Das Cooker ist auf jeden fall ein super Kauf, weil so vielseitig.
27,2er Sattelstütze begrenzt die Mario-Auswahl, sonst nichts. Das Rad kam mit Felgenband, mit Schlauch. Der Reifen war nur mit Gewalt von der Felge zu lösen (einseitig), danach loses tubelessventil rein und war sofort dicht (mit 100ml Milch) . Klare Kaufempfehlung.

Grüße, Vince.
 
Danke für die ausführlichen Infos, Vince!
Mein Rad ist heute verschickt worden, ich melde mich dann gegen Ende der Woche mit Fotos und Co.
Bin gespannt!!
 
Gestern kam das Paket aus UK! Leider mangelhaft verpackt, daher mit Lackschaden am Rad... aber das klär ich noch mit Evans.

First Look:
IMG_0901.JPG


Das blau ist dunkler als gedacht, aber schön grell so.
Als Pedale hatte ich die HT Nano (dürftige Verarbeitung), Race Face Chester (schön) und Scada (mieser Grip, zu kurze Pins) da, werde mir aber wieder die Nukeproof Electron Evo bestellen, die ich auf meinem Crosser habe. Farblich geht wohl nur schwarz.

Uuuund... ich musste mir heute mal die Onza Canis 27,5x2,85" skinwall bestellen. Schweineteuer, aber ich will ein bissl Kontrast ans Rad und finde die Retro-Optik passt gut zur Old-School-Geometrie, oder? ;-)

Onza-Canis-27.5-x-2.85-Plus-Skinwall-tire.jpg


Ach ja - ich werde dann auch versuchen, die übertrieben vielen weißen Aufdrucke auf den Teilen etwas zu reduzieren. Meint Ihr die FSA-Kurbeln werden mit Aceton labelfrei? Und die Race Face Anbauteile?
 

Anhänge

  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    148 KB · Aufrufe: 186
Bin gespannt, was noch so kommt :).
Hab erst mal auf der Cooker-Seite geschaut, das Cooker 0 könnt mich schwach machen...
Der Preis für die Onza ist etwas heftig, aber Skinwall ist eben auch geil...:daumen:
 
@ilfer die Kurbel kannst du ganz einfach entlabeln, indem du dir etwas Folie aus einem Folienshop besorgst.
Ein passendes pad ist schnell geschnitten,Label überkleben und du hast gleichzeitig einen Schutz gegen Abschürfungen durch die Schuhe!
Hab ich bei meiner next auch gemacht,ist kaum sichtbar.
 
na sieht doch fein aus und mit den Onza wird es mal richtig geil :daumen:

das FSA wirst du mit Aceton nicht ab bekommen, habe ich bei meinen auch schon probiert, mach es einfach wie @Meister-Dieter geschrieben hat geht schnell und schützt sogar noch!

na dann mal viel Spaß mit der Kiste :bier:
 
Wenn du die Onza :love: drauf hast, gib mal bitte die Breite durch. Ich hätte da gleich 1-2 Ideen....:spinner::daumen:


Wird super aussehen, bei Charge könnte ich auch ein paar Sachen brauchen :D
 
So, nach einigem Würgen ist der erste Onza fotohalber drauf. Schaut schon schön aus... :love:

Die originalen Schläuche im Rad sind Kenda 27,5x3 mit fetten 370 Gramm! Tubeless Felgenband ist nicht vormontiert, nur normales.

VR immer mit Scheibe, ohne Achse:
VR komplett: 2612 g
VR ohne Schlauch 2239 g
VR ohne Reifen 1308 g
VR mit Onza 2177 g
VR mit Onza und Ventil 2184 g

IMG_0956.JPG
IMG_0958.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Würgen ist der erste Onza fotohalber drauf. Schaut schon schön aus... :love:

Die originalen Schläuche im Rad sind Kenda 2,75x3 mit fetten 370 Gramm! Tubeless Felgenband ist vormontiert!

VR immer mit Scheibe, ohne Achse:
VR komplett: 2612 g
VR ohne Schlauch 2239 g
VR ohne Reifen 1308 g
VR mit Onza 2177 g
VR mit Onza und Ventil 2184 g

Anhang anzeigen 551885 Anhang anzeigen 551886
Wirkt recht schlank im Vergleich zum Hinterrad, täuscht das? Kannst du bitte die Breite messen?
 
Wirkt recht schlank im Vergleich zum Hinterrad, täuscht das? Kannst du bitte die Breite messen?
Wirkt so, was einerseits für viele dann zu wenig ist - mich vielleicht in die kostenintensive "haben müssen"-Situation bringt :D

Bitte Breite messen und welchen Abstand die breiteste Stelle zur Achsmitte hat - merci vielmals :daumen:

Sieht gut aus :love:

edit: wenn möglich bitte den Abrollumfang auch messen, thx
 
So Leute... sorry für das lange nicht melden. Ich konnte die Canis leider nicht mehr messen, war nur eine Probemontage. Die WTB Trailblazer sind jedenfalls ca. 63 mm breit auf den 40 mm Felgen... und die Canis wirkten kleiner. Mir waren die preislich einfach zu heftig, daher Retoure.

ABER das Thema Reifen ist weiterhin aktuell. Die momentanen Räder sind nämlich traktoresk, fahren sich bleischwer.
Der vordere 2,8er Trailblazer wiegt 931 g, der Schlauch 373 g.
Ich überlege jetzt, auf WTB Ranger 2,8 oder Schwalbe Rocket Ron 2,8 umzusteigen. Oder doch 3,0?
Außerdem habe ich zwar schon Schlauchlos-Zubehör da, aber scheue mich noch vor dem Umbau...
Vielleicht doch lieber Schwalbe 21A Schläuche (150g) rein? Ginge das, obwohl die nur bis 2,4" angegeben sind? Lieber die passenden 21F (200g)?
Oder doch schlauchlos mit Schwalbe Ventilen und 100ml Milch? Sifft das nicht raus mit der Zeit? Da hab ich halt null Bock drauf, ich will ein sorgenfrei-Setup...!

Freue mich auf Eure Tipps! Bin grad sehr unentschlossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Schwalbe SV 19A schon länger am 29plus. So weit ich weiß, passt der auch auf 27,5 - und wiegt nur 140g!
OH! Interessant. In Verbindung mit welchen Reifen? Aus welchen Gründen fährst Du nicht tubeless?
Der 19A ist bis 29x2,4 freigegeben... aber wird der dann nicht zu groß vom Umfang her für 27,5er? Doch lieber den 21A, der ist bis 27,5x2,4?
 
UPDATE :D
Ich habe Mitte der Woche 2 Schwalbe Rocket Ron 27,5x2,8" SnakeSkin und 2 WTB Ranger 27,5x2,8" TCS Light Fast Rolling bestellt.
Heute kamen die Reifen an und ich musste natürlich gleich loslegen. Krasserweise waren die Schwalbe Reifen deutlich leichter als angegeben. Einer mit 687 g und einer mit 731 g, statt 785 g Werksangabe. Die WTB wogen beide relativ exakt 830 g, also etwas mehr wie die 803 g Werksangabe. Aufgrund des niedrigeren Gewichts und der gefühlt dickeren Seitenwand entschied ich mich für die SCHWALBE.

Zuerst habe ich die Laufräder des Charge Cooker zerlegt, dabei gleich mal eine Sunrace 11-40 Kassette statt der serienmäßigen SRAM 11-36 verbaut und sämtliche Teile gewogen.
Als Felgenband habe ich Tesa 4289 Strapping Tape verwendet. Erst in 19 mm einmal rundum über die Speichenlöcher, dann nochmal mit 40 mm über die gesamte Breite. Das Ventilloch habe ich mit dem Lötkolben gestochen und schwarze Schwalbe Tubeless Ventile verbaut. Dann vorne den leichten und hinten den schwereren Rocket Ron drauf gepackt.
Blöderweise habe ich keinen gescheiten Kompressor, bin also zur Tanke gefahren. Musste die Ventileinsätze rausbauen und ordentlich rumfummeln bis der Reifen die Luft annahm (gibt's da nen Trick?). Irgendwann hat's dann ein paar Mal ordentlich geknallt. Ventileinsätze rein und nochmal voll gemacht. Zuhause hab ich dann beide Räder mit 3 Bar befüllt und lass die mal über Nacht so stehen. Hat aber nichts gezischt oder Ähnliches!
Wenn ich morgen noch 100 ml Milch in jeden Reifen mache, hab ich jedes Rad um fette 500 Gramm abgespeckt!! Wahnsinn... :eek:
Die 2,8er Rocket Ron bauen übrigens echt breit. 7 cm bei 3 bar auf den 40 mm Felgen!

Hier noch die Gewichte der einzelnen Komponenten:
Vorderrad nackt ohne Felgenband: 1279 g
Tesa 4289 Band: 13 g
Schwalbe Ventil: 4 g
Schwalbe Rocket Ron: 687 g
VR gesamt ohne Milch: 2008 g
(Vorher gesamt 2612 g mit 373 g Kenda Schlauch, 931 g WTB Trailblazer, 29 g Felgenband)

Hinterrad nackt ohne Kassette und Felgenband: 1555 g
Tesa 4289 Band: 13 g
Schwalbe Ventil: 4 g
Schwalbe Rocket Ron: 731 g
Sunrace MS3 11-40 Kassette: 415 g
HR gesamt ohne Milch: 2718 g
(Vorher gesamt 3320 g mit 356 g Kenda Schlauch, 959 g WTB Trailblazer, 33 g Felgenband, 23 g Plastikschutz und 391 g 11-36 Kassette)

IMG_1108.JPG FullSizeRender 2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1108.JPG
    IMG_1108.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 57
  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 41
UPDATE :D
Ich habe Mitte der Woche 2 Schwalbe Rocket Ron 27,5x2,8" SnakeSkin und 2 WTB Ranger 27,5x2,8" TCS Light Fast Rolling bestellt.
Heute kamen die Reifen an und ich musste natürlich gleich loslegen. Krasserweise waren die Schwalbe Reifen deutlich leichter als angegeben. Einer mit 687 g und einer mit 731 g, statt 785 g Werksangabe. Die WTB wogen beide relativ exakt 830 g, also etwas mehr wie die 803 g Werksangabe. Aufgrund des niedrigeren Gewichts und der gefühlt dickeren Seitenwand entschied ich mich für die SCHWALBE.

Zuerst habe ich die Laufräder des Charge Cooker zerlegt, dabei gleich mal eine Sunrace 11-40 Kassette statt der serienmäßigen SRAM 11-36 verbaut und sämtliche Teile gewogen.
Als Felgenband habe ich Tesa 4289 Strapping Tape verwendet. Erst in 19 mm einmal rundum über die Speichenlöcher, dann nochmal mit 40 mm über die gesamte Breite. Das Ventilloch habe ich mit dem Lötkolben gestochen und schwarze Schwalbe Tubeless Ventile verbaut. Dann vorne den leichten und hinten den schwereren Rocket Ron drauf gepackt.
Blöderweise habe ich keinen gescheiten Kompressor, bin also zur Tanke gefahren. Musste die Ventileinsätze rausbauen und ordentlich rumfummeln bis der Reifen die Luft annahm (gibt's da nen Trick?). Irgendwann hat's dann ein paar Mal ordentlich geknallt. Ventileinsätze rein und nochmal voll gemacht. Zuhause hab ich dann beide Räder mit 3 Bar befüllt und lass die mal über Nacht so stehen. Hat aber nichts gezischt oder Ähnliches!
Wenn ich morgen noch 100 ml Milch in jeden Reifen mache, hab ich jedes Rad um fette 500 Gramm abgespeckt!! Wahnsinn... :eek:
Die 2,8er Rocket Ron bauen übrigens echt breit. 7 cm bei 3 bar auf den 40 mm Felgen!

Hier noch die Gewichte der einzelnen Komponenten:
Vorderrad nackt ohne Felgenband: 1279 g
Tesa 4289 Band: 13 g
Schwalbe Ventil: 4 g
Schwalbe Rocket Ron: 687 g
VR gesamt ohne Milch: 2008 g
(Vorher gesamt 2612 g mit 373 g Kenda Schlauch, 931 g WTB Trailblazer, 29 g Felgenband)

Hinterrad nackt ohne Kassette und Felgenband: 1555 g
Tesa 4289 Band: 13 g
Schwalbe Ventil: 4 g
Schwalbe Rocket Ron: 731 g
Sunrace MS3 11-40 Kassette: 415 g
HR gesamt ohne Milch: 2718 g
(Vorher gesamt 3320 g mit 356 g Kenda Schlauch, 959 g WTB Trailblazer, 33 g Felgenband, 23 g Plastikschutz und 391 g 11-36 Kassette)

Anhang anzeigen 556150 Anhang anzeigen 556152

das Gewicht der org. Laufräder ist ja echt der Hammer, der liegt ja über Fatbike Niveau ...:eek:
 
Gefällt mir, dein Bike und der Umbau. Umbauen macht unheimlich spass!

Sag mal, wie breit fällt denn der Rocket Ron 2,8 aus? Würde mich sehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten