Die Argon Gallerie

@Martin31008
Hast du den Hebel der Steckachse nach vorn stehen? :confused:
Nicht mehr nachdem ich gerafft habe wie man die Achse einstellt

EDBA2FA7-8E7D-4653-9B9A-6243C89B1737.gif
 
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein Argon glf aufzubauen und habe ein Problem. Ich würde das Rad gern mir der neuen Shimano slx Gruppe aufbauen. Nun hat der Rahmen aber ein 83mm Tretlagergehäuse? und das scheint es nicht von Shimano zu geben. Zu mindest nicht im 12 fach Bereich. ? Mir ist schon aufgefallen, dass die meisten Nicolai bikes mit der Hope Kurbel ausgestattet sind. Find ich auch sehr geil, ist mir aber zu teuer. Habt ihr evtl. eine Lösung oder Alternativen? Danke und Gruß. ✌
 
Hey,
richtig viele schöne Bilder!
Da ich auf Ein XXL Argon GTB schiele...
Welche Gabeln habt ihr in euren GTB?
Angeben ist ja 100-140mm bei max. 34mm Standrohr und 540mm Länge.
Habt Ihr einfach ausprobiert oder wie habt Ihr euch für eine Gabel entschieden?
Gruß Sascha
 
Welche Gabeln habt ihr in euren GTB?
Angeben ist ja 100-140mm bei max. 34mm Standrohr und 540mm Länge.
Habt Ihr einfach ausprobiert oder wie habt Ihr euch für eine Gabel entschieden?
Als ich meins letztes Jahr gekauft hab, stand im Tech Sheet noch 100-130mm bei 32mm. Hatte extra bei meiner Bestellung noch nach 34mm Freigabe gefragt. Das ja witzig, dass das jetzt aufgebohrt wurde. Geo scheint ja sonst gleich geblieben zu sein.

Zur Gabelentscheidung passte eine 34er Fox SC mit 120mm für mich am besten zum Konzept von dem Rad. CC-Touren-Rad mit viel Abfahrtspotenzial und 29". Mir fehlt kein Federweg, aber weniger würde ich nicht wählen, außer man will wirklich sehr leicht bauen oder weiß genau was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand sein Argon GTB mit einer Lauf Trail Racer 29" boost aufgebaut oder mit einer Starrgabel?

MfG
beetle
 
Hallo beetle,
ja hatte mal eine Lauf Gabel drin,
Hatte noch einen RESET Flatstack A8 Steuersatz verabut, damit das Tretlager nicht so absinkt.

FAZIT:
Die Gabel ist Murks (unabhängig vom Rahmen)
Wenn du eine Kurve anfährst kannst du dir mit der LAUF sicher sein, dass du den Kurvenausgang nicht triffst.
 
Hallo beetle,
ja hatte mal eine Lauf Gabel drin,
Hatte noch einen RESET Flatstack A8 Steuersatz verabut, damit das Tretlager nicht so absinkt.

FAZIT:
Die Gabel ist Murks (unabhängig vom Rahmen)
Wenn du eine Kurve anfährst kannst du dir mit der LAUF sicher sein, dass du den Kurvenausgang nicht triffst.

Hallo pillehille,

danke für die Rückmeldung.
Ist es wirklich so schlimm?
Hattest durch die LAUF als Boost oder noch als normale Ausführung.
Mir geht es eher darum eine Gabel zu haben, die nicht viertel bzw. halbjährlich zum Service muss.

Gruß
beetle
 
Hey,
richtig viele schöne Bilder!
Da ich auf Ein XXL Argon GTB schiele...
Welche Gabeln habt ihr in euren GTB?
Angeben ist ja 100-140mm bei max. 34mm Standrohr und 540mm Länge.
Habt Ihr einfach ausprobiert oder wie habt Ihr euch für eine Gabel entschieden?
Gruß Sascha

Hallo,

hatte die Woche mit Nicolai telefoniert und man könnte in den XXL Rahmen auch die neue SID mit den 35 mm Rohren einbauen, da beim XXL sowieso ein anderer Rohrsatz verwendet wird.
Einfach mal anrufen und zu diesem Thema nachfragen.

Gruß
beetle
 
Hallo pillehille,

danke für die Rückmeldung.
Ist es wirklich so schlimm?
Hattest durch die LAUF als Boost oder noch als normale Ausführung.
Mir geht es eher darum eine Gabel zu haben, die nicht viertel bzw. halbjährlich zum Service muss.

Gruß
beetle

Man kann sich natürlich auf das Verhalten der Gabel einstellen und den Flex einkalkulieren.
Wenn man aber an einem anderen Bike wesentlich steifere Gabeln fährt (und ich meine hier keine 36 sondern eine 34er SC) vergisst man im EIfer des Gefechts möglicherweise mal das vorausschauendere Fahren und liegt dann schnell auf der Nase. Nach 2 Stürzen bei Marathon Rennen ist sie wieder runtergeflogen - jetzt ist eine 32 SC drin und alles ist gut. Da du nach XXL Rahmen fragst bist du wahrscheinlich alleine wegen deiner Grösse schon kein Leichtgewicht... da würde ich es mir nochmal doppelt überlegen.
Ich hatte eine BOOST Gabel.

In meinem Crosser fahre ich übrigens noch eine LAUF Grit, die gebe ich auch nicht mehr her.
Für meinen Einsatzbereich - "Pendeln durch Wald & Schotter" optimal
 
Hallo,

hatte die Woche mit Nicolai telefoniert und man könnte in den XXL Rahmen auch die neue SID mit den 35 mm Rohren einbauen, da beim XXL sowieso ein anderer Rohrsatz verwendet wird.
Einfach mal anrufen und zu diesem Thema nachfragen.

Gruß
beetle

Ich hatte tatsächlich die neue SID mit 120mm bzw. eine Pike mit 120/130mm im Sinn.
Habe nachgefragt und würde einen verstärkten Rahmen bekommen (Alleine wegen meinem Gewicht) Dann sind die 35mm Standrohre unbedenklich :D
 
Man kann sich natürlich auf das Verhalten der Gabel einstellen und den Flex einkalkulieren.
Wenn man aber an einem anderen Bike wesentlich steifere Gabeln fährt (und ich meine hier keine 36 sondern eine 34er SC) vergisst man im EIfer des Gefechts möglicherweise mal das vorausschauendere Fahren und liegt dann schnell auf der Nase. Nach 2 Stürzen bei Marathon Rennen ist sie wieder runtergeflogen - jetzt ist eine 32 SC drin und alles ist gut. Da du nach XXL Rahmen fragst bist du wahrscheinlich alleine wegen deiner Grösse schon kein Leichtgewicht... da würde ich es mir nochmal doppelt überlegen.
Ich hatte eine BOOST Gabel.

In meinem Crosser fahre ich übrigens noch eine LAUF Grit, die gebe ich auch nicht mehr her.
Für meinen Einsatzbereich - "Pendeln durch Wald & Schotter" optimal

Ja, ich brauche einen XXL Rahmen, aber schwer bin ich nicht ca. 85 kg.
Dies ist wahrscheinlich schon das obere Limit der Gabel.
Ich hätte gerne ein wartungsarmes Bike bzw. Gabel.
Dann sollte ich evtl. nochmal über eine Starrgabel nachdenken oder doch eine Federgabel.
 
Habe dasselbe Thema. Argon GTB Rahmen in xl (Körpergröße 193 cm, 82 kg) bestellt. Die SiD mit 120 mm ist trotz Durchmesser von 35 mm möglich, da ein stärkerer Rohrsatz verwendet wird. Ich schwanke aber noch, ob nicht die neue DT Swiss 232 One mit einem Durchmesser von 32 mm eine gute Alternative ist. Oder doch die Fox mit 34 mm.
 
Zurück
Oben Unten