Die beste MTB Stadt in Deutschland?

Hog

Ich bin neu in Deutschland und arbeite als Freiberufler, was meint dass ich umziehen kann in irgendwelche Stadt. Wir sind augenblicklich in München, aber Wohnungen sind sehr teuer, also sehen wir uns andere Städte an.

Also, meine frage: Wo in Deutschland sind die besten MTB trails für light-freeride/all-mountain fahrer? (Wird auch helfen wenn da viele Ad Agencies sind!)

das ahrtal zwischen bonn und koblenz. direkter anschluss an die autobahn 61.
zum nürburgring sind es ca 35min.
ländliche gegend...nichts für stadtaffen :-) .tolle landschaft...spitzen trails.nach spätestens 5 radminuten bist du mitten im wald.

Freiburg käme MTB-technisch sicher in die engere Wahl.

Joub, definitiv. 1000hm Singletrail direkt hinterm Haus, das hat keine andere Stadt in Deutschland. Dazu noch Todtnau und die Schauinslandgondel, einen Dirt/4X Park mit Flutlicht und eine FR-Strecke direkt an der Stadt. Und man kann im Februar schon im T-Shirt radeln gehn. Kenne grade keine Stadt, die da mithalten kann.;)

Der Mann sucht beides, Radrevier und Werbeagenturen.
Eure verschnarchten Provinzstädte können das nicht bieten.
Hauptsache vor Lokalpatriotismus platzen und sonst nichts wahrnehmen. :rolleyes:

Der Mann sucht beides, Radrevier und Werbeagenturen.
Eure verschnarchten Provinzstädte können das nicht bieten.
Hauptsache vor Lokalpatriotismus platzen und sonst nichts wahrnehmen. :rolleyes:

oha, mit dem falschen Fuß heute aufgestanden, oder bist du immer so ein freundlicher Mensch?

Davon abgesehen, gibts in Tübingen, Freiburg oder evtl. sogar Garmisch-Partenkirchen sicherlich die ein oder andere Werbeagentur. Das muss er dann halt schon noch selber raussuchen, was für ihn in Frage kommt.

ich kann dir Erlangen anbieten ;) Kein Provinzkaff und direkte Trailanschlüsse in die fränkische Schweiz. Dazu noch eine DH Strecke direkt an der Stadt und Deutschlands coolste BMX Bahn...:D

das ahrtal zwischen bonn und koblenz. direkter anschluss an die autobahn 61.
zum nürburgring sind es ca 35min.
ländliche gegend...nichts für stadtaffen :-) .tolle landschaft...spitzen trails.nach spätestens 5 radminuten bist du mitten im wald.
war letztes jahr durch liteviller and friends dort und bis auf einen sehr kurzen trail fand ich das alles nich so berauschend ...

garmisch find ich super
freiburg muss ich mir mal angucken :)

und was macht man nach der 1h wenn man die durch hat :lol:

naja...ich weiß ja nicht ob du aus stuttgart kommst, aber du hast recht...wenn man eine stunde bloß aufm selben flecken rumgurgt ist man natürlich in ner std. fertig :rolleyes:
ich find stuttgart echt super zum biken...klar...man kann das nicht mit städten an den alpen oder schwarzwald vergleichen, aber dennoch bin ich sehr zufrieden was stuttgart biketechnisch zu bieten hat!!

und was macht man nach der 1h wenn man die durch hat :lol:

:blah: :rolleyes:

Entweder Du kommst nicht aus Stuttgart und Umgebung oder Du kennst Dich hier in nicht aus. Hier gibt es Trails für tausende Stunden. Wenn man die Trails direkt an den hängen um Stuttgart durch hat, gibt es in den umliegenden Wäldern zahlreiche weitere Möglichkeiten. Wem das nicht reicht, fährt in 30 Minuten auf den Schurwald, in den Naturpark Stromberg/Heuchelberg, in den schwäbischen Wald oder, last but not least, zum Albtrauf.
Weiterhin gibt es in 65km den Bikepark Bad Wildbad, der schnell über die Autobahn oder per Bahn zu erreichen ist.
Das alles reicht um in Stgt. mehrere Jahre Spaß zu haben ohne Langeweile.

Wie domingo2 schon meinte, klar ist Freiburg und co noch mal ein Stück besser was die MTB tauglichkeit angeht und Freiburg ist sicherlich ein ganz heißer Tipp, den ich mir an Hogs stelle zu herzen nehmen würde.
Aber es kann nicht schaden Alternativen zu haben und Stuttgart und die Umgebung ist als MTB Gebiet sehr tauglich.
Dazu ist Stuttgart eine Großstadt und in der Medienbranche in Deutschland unter den führenden Städten, hier gibt es eine unheimliche Agentur-Dichte (arbeite selbst in der Branche) und genug Jobs für Freelancer und das war eine weitere Anforderung. Hier liegen auch klar die Vorteile von Stgt. Die besten Trails bringen Hog nichts, wenn er keine Aufträge bekommt.

Letztendlich ist das eine Frage der Gewichtung. Sucht man die beste MTB-Stadt in Deutschland, gibt es ganz bestimmt besseres. Sucht man eine gute MTB Stadt, die einem ein gutes Leben als Freelancer im Medienbereich ermöglicht, ist Stuttgart ganz oben in der Rangliste.

Also alles kein Grund meinen Vorschlag ins lächerliche zu ziehen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tips!

Freiburg sieht sehr gut aus, aber wie gesagt kann dass ein problem mit arbeit geben. Wenn ich genug Kunden aus der UK finden kann und alles via IM/Skype machen kann ist Freiburg auch eine Möglichkeit. Hat irgendjemand Lust auf ein Weekend-trip ums an zu sehen? :D

Ich werde auch mit der bahn nach Stuttgart fahren um dass an zu sehen. Heidelberg sieht auch sehr gut aus!

Ganz klar!! Freiburg!!

Die gute schwarzwälder Luft und die Nähe zur Uni-Klinik hat schon Jan Ullrich zu neuen Leistungs-Höhenflügen geführt.:D

Freiburg hat aber eben nicht das Grossstadt-Flair dass so manchen auch wichtig ist.
Städtisch gesehen ist es Provinz, zwar eine sehr schöne und für Bike-Touren perfekt geeignete, aber eben Provinz!

Fahrtechnisch ist Freiburg spitze - wenn Dir aber die Mieten in
München zu teuer sind, bist Du in Freiburg definitiv am falschen Ort ...
Diese Stadt ist, auch laut amtlichen Statistiken, auf dem besten Weg München bei Mieten und Immopreisen einzuholen, leider !

Mit Heidelberg hättest du einen richtig guten Ort zum MTB fahren. Die Berge haben so 500 hm und mit der Metropolregion Rhein Neckar eine richtig Gute Infrastruktur. Außerdem, wenn du viel mit England arbeitest evt. auch interessant, der Flughafen Frankfurt ist in etwa so weit wie der Münchner von München.

Mit Heidelberg hättest du einen richtig guten Ort zum MTB fahren. ....
Heidelberg? Dann doch lieber Mannheim.
Mannheim ist günstiger und kein Touristennap.
Verkehrstechnisch um Welten besser, schnell mit dem ICE und Auto in alle Richtungen.
Regnet auch wesentlich weniger als in HD.
Liegt im warmen Rheingraben zwischen Odenwald und Pfälzerwald, zwei Top Adressen wenn es ums Biken geht. Entweder hinrollen oder S-Bahn.
Hier kann man auf jeden Fall das GANZE Jahr Biken.

:winken:

Ich würde sagen wir können und darauf einigen, dass wir ihm die Kurpfalz empfehlen. Es gibt dort auch noch mehr schöne Städtchen.

p.s.: Wenn es perfekt läuft ziehe ich auch gegen Ende des Jahres wieder da hin.

Fahrtechnisch ist Freiburg spitze - wenn Dir aber die Mieten in
München zu teuer sind, bist Du in Freiburg definitiv am falschen Ort ...
Diese Stadt ist, auch laut amtlichen Statistiken, auf dem besten Weg München bei Mieten und Immopreisen einzuholen, leider !
So siehts aus.
Besonders dreist sind die Makler, stellenweise wollen die schon 2,75 bis 3,5 Monatskaltmieten haben. Für nix und wieder nix, fürs Wohnungs aufschließen und zeigen!!

Zurück