Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Inspiriert vom Faden, habe ich mir eine Flasche FlowerPower und eine neue Kette besorgt. Kette und Antrieb habe ich sorgfältig gereinigt und die Kette anschließend geduldig gewachst.

Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert ;) Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig

Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?
 
Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert ;) Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig

Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?

Das kenne ich so nicht.
Bei mir war die Kette von Anfang an leise.
Allerdings habe ich sie erst mal mit Silca Heisswachs behandelt.
FlowerPower kommt ca. alle 1000hm drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel UFO clean braucht es um ne SRAM X01 Kette komplett zu entfetten? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich hab's jetzt nicht erst in nen Messbecher gekippt aber ich hatte geschätzt so ca 150ml im Einsatz. Jedenfalls nicht mehr als 200ml.


Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert ;) Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig

Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?
Ich glaube @zett78 hat Recht umfassende Erfahrung mit flowerpower. Vlt kann er dir was dazu sagen oder noch einen Tipp geben.

Hast du bei der aktuellen Witterung nach den Touren nochmal nach geschmiert oder gab's bisher nur ein auftragen?
 
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Im Test hat effetto in allen Belangen deutlich besser abgeschnitten als squirt.

So viel teurer ist es auch nicht, ich sehe eigentlich keinen Grund sqirt zu kaufen wenn ich mich jetzt entschieden müsste.
das ist alles jammern auf hohen Niveau diese Waxe nehmen sich in der Praxis alle nix. Ich nutze Squirt nun schon viele Jahre Winter wie Sommer sehr zufrieden und wenn man ab und zu an eine 500ml Flasche um die 20€ ran kommt und diese mehr als 1Jahr hält finde ich das mehr als effektiv und extrem günstig.
 
Laut ZFC Chain Prep Guide: 100ml für das Komplette Entfernen der Werks pampe an einer Kette!

368E566C-6541-4CE3-BC5C-5CD24E0F1788.png


Das ist definitiv ein upgrade zu dem Terpentin/alc Arien die ich vorher gemacht hatte! Top! 👍🏻
 
Ich bin gestern zum ersten mal mit Synergetic gefahren. Die Bedingungen warne feucht-kalt und der Untergrund war Waldboden von lehmig bis sandig.

Die Kette hat deutlich weniger Dreck aufgesammelt als mit MucOff Wet Lube, aber sie war dreckiger als mit MucOff Dry Lube. Alles andere war unauffällig.

Ich habe allerdings vermutlich beim Auftragen einen Fehler gemacht: Die Flasche stand in der Garage, wodurch das Öl kalt und entsprechend dickflüssig war. Die Kette habe ich jetzt noch einmal mit einem Lappen gereinigt und teste weiter.

Ich hab's jetzt nicht erst in nen Messbecher gekippt aber ich hatte geschätzt so ca 150ml im Einsatz. Jedenfalls nicht mehr als 200ml.
Laut ZFC Chain Prep Guide: 100ml für das Komplette Entfernen der Werks pampe an einer Kette!
Hat man damit (oder mit etwas anderem) auch eine Chance benutzte Ketten fettfrei zu bekommen?
 
Also meine Kette am neuen Rad klingt wie ein Panzer man hört jedes Glied. Entfettet und mit msw gewachst. Allerdings liegt auch das erste Schaltröllchen regelrecht an der Kassette an und ich frage mich ob das so korrekt ist.
 
Also meine Kette am neuen Rad klingt wie ein Panzer man hört jedes Glied. Entfettet und mit msw gewachst. Allerdings liegt auch das erste Schaltröllchen regelrecht an der Kassette an und ich frage mich ob das so korrekt ist.
Das Schaltröllchen braucht etwas Abstand zum größten Ritzel, dazu gibt es die B-Schraube.
 
Laut ZFC Chain Prep Guide: 100ml für das Komplette Entfernen der Werks pampe an einer Kette!

Anhang anzeigen 1624916

Das ist definitiv ein upgrade zu dem Terpentin/alc Arien die ich vorher gemacht hatte! Top! 👍🏻
1 Liter Waschbenzin und darin kommt die Werkskette 2 bis 3 Durchgänge a 30 bis 40 Minuten, da ist dann überhaupt kein Werksfett mehr an den ketten, die sind danach wirklich komplett Trocken und Fettfrei
 
Ich glaube @zett78 hat Recht umfassende Erfahrung mit flowerpower. Vlt kann er dir was dazu sagen oder noch einen Tipp geben.

Hast du bei der aktuellen Witterung nach den Touren nochmal nach geschmiert oder gab's bisher nur ein auftragen?
Bisher eine initiale Wachsung und einmal nachgetragen.
Ich hoffe, dass es sich noch legt
 
Inspiriert vom Faden, habe ich mir eine Flasche FlowerPower und eine neue Kette besorgt. Kette und Antrieb habe ich sorgfältig gereinigt und die Kette anschließend geduldig gewachst.

Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert ;) Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig

Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?
manchmal reibt die Kette am KB was dann bei Druck komische Geräusche ergibt, wegen diesen Geräuschen habe ich letztes Jahr das ganze Rad zerlegt , neuen Innenlager eingebaut etc. bis ich rausfinden konnte es es nur die Kette am Kettenblatt ist die ab und an Geräusche macht
 
Ich habe mich jetzt auch durch die HP von ZFC gewühlt und kommen ebenfalls zum selben Schluss wie im Eingangsposting:
In Summe der Eigenschaften am besten geeignet für MTB Sommer:

Effetto Mariposa Flowerpower Wax
(falls man es noch sauberer möchte dann das Silca Super Secret Tropfwachs)

Und für MTB Herbst/Winter:

das Silca Synergetic

Edit: Abgesehen von Wachs-Tauchbad-Optionen, für mich persönlich nur mäßig praktikabel

Die zwei neuen Zaubermittel habe ich schon da und werde die auch zeitnah praktisch erproben. Zuletzt bin ich Peaty´s Link Lube Dry und All Weather gefahren.


Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Was ist der Unterschied zwischen Silca Super Secret in der weißen und der grünen Tropfflasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre schon Jahrelang das Synthetische Wet Bike Lubricant von Finisch Line da kostet die Flache 120 ml 6,99€
Das ist top, hält lange auch bei sehr widrigen Bedingungen.
Reinige die Kette alle 300 km mit einem Kettenreinigungsgerät vonPedro's Chain Pig Machine II
dann ist die wieder Blitze Blank. Mit Kettenwachs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn man viel im Regen und Nassen Bedingungen fährt, hält das Wachs nicht lange.
 
Hallo zusammen,
beim Umstellen von Öl auf Wachs muss nur die Kette entfettet werden oder auch Kassette, Kettenblatt und Röllchen?
Ich habe alles sauber gemacht.
Ich würde dir empfehlen beim Kettenwechsel das Schmiermittel umzustellen weil es Recht umständlich ist eine einmal kontaminierte Kette wirklich sauber zu bekommen.
 
Ich habe alles sauber gemacht.
Ich würde dir empfehlen beim Kettenwechsel das Schmiermittel umzustellen weil es Recht umständlich ist eine einmal kontaminierte Kette wirklich sauber zu bekommen.
Oh. Meine Kette ist noch gut, aber Öl habe ich keins mehr.
Bekomme ich das mit Waschbenzin und Alkohol nicht richtig sauber?
 
Ich mache es seit über einem Jahr mit der Wildwest-Methode und trage auf eine neue Kette, ohne sie zu entfetten, einfach Finish-Line-Wachsschmiermittel auf. Die erste Kette, die ich so behandelt habe, habe ich nach fast 5000 Kilometern gewechselt.
Und Schmutz bleibt mit dieser Methode fast keiner an der Kette hängen. Das sehe ich immer, wenn ich die Kette vor dem Nachwachsen durch einen Lappen ziehe.
 
Wer der englischen Sprache mächtig ist und https://zerofrictioncycling.com.au/
besucht, den Inhalt ließt UND versteht kann sich wirklich viel Fragerei ersparen. Und es öffnet einem die Augen was Antriebs Verschleiß ausmacht, erst recht am MTB und wenn man viel im nassen Dreck fährt… Zumal maffin auch fast alles essenzielle auf der Startseite aufgelistet hat. Es bedarf halt ein wenig an Recherche und, vor allem, ein Mindestmaß an Technischem Verständnis.
 
Vielleicht auch für den einen oder interessant! EFFETTO MARIPOSA Kettenwachs Flowerpower braucht nur 2-3 Stunden zum „einziehen“ in die Kettenglieder! Selbstverständlich bei Trockener Kette, also nach einer Regenfahrt oder Wäsche könnte es uu länger einwirken müssen.

 
Fahre schon Jahrelang das Synthetische Wet Bike Lubricant von Finisch Line da kostet die Flache 120 ml 6,99€.
Das ist top, hält lange auch bei sehr widrigen Bedingungen.
Das hatte ich ziemlich lang bei meinem Stadtrad und anfangs auch bei dem MTB benutzt. Das hält tatsächlich sehr lange auch bei schlechtem Wetter und in der Stadt bin ich damit gut klar gekommen. Aber beim MTB hatte ich das Problem, dass der Antrieb nach kürzester Zeit komplett voll Dreck war.
 
Vielleicht auch für den einen oder interessant! EFFETTO MARIPOSA Kettenwachs Flowerpower braucht nur 2-3 Stunden zum „einziehen“ in die Kettenglieder! Selbstverständlich bei Trockener Kette, also nach einer Regenfahrt oder Wäsche könnte es uu länger einwirken müssen.

macht Squirt ja genau so, ich fahre ja 5 Ketten im Wechsel und da können immer 4 in Ruhe trocknen bis dann die nächste drauf gezogen wird. ist sehr entspannt da man nur aller paar Wochen die 4 "verbrauchten" ketten reinigen und frisch Wachsen muss
 
Das hatte ich ziemlich lang bei meinem Stadtrad und anfangs auch bei dem MTB benutzt. Das hält tatsächlich sehr lange auch bei schlechtem Wetter und in der Stadt bin ich damit gut klar gekommen. Aber beim MTB hatte ich das Problem, dass der Antrieb nach kürzester Zeit komplett voll Dreck war.
länger trocknen lassen, dann bleibt es beim MTB auch sauber , 2-3 Stunden trocken zeit ist ja nur Werbung, ein paar tage braucht es schon bis das ganze Wasser komplett verdunstet ist je nachdem wie Trocken und warm der Raum ist wo die ketten zum Trocknen hängen !
 
Fahre schon Jahrelang das Synthetische Wet Bike Lubricant von Finisch Line da kostet die Flache 120 ml 6,99€
Das ist top, hält lange auch bei sehr widrigen Bedingungen.
Reinige die Kette alle 300 km mit einem Kettenreinigungsgerät vonPedro's Chain Pig Machine II
dann ist die wieder Blitze Blank. Mit Kettenwachs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn man viel im Regen und Nassen Bedingungen fährt, hält das Wachs nicht lange.
Mit dem Zeug bzw. der dann zwangsläufig entstehenden Schmirgelpaste habe ich meine Ketten auch jahrelang hingerichtet - nach spätestens 1200km waren die X01 Ketten hinüber.

Mit Heißwachs hat die aktuelle Kette gut 2600km runter und die 0,5% Verschleißmarke geht noch nicht rein (Pedros chain checker plus ii). Dazu immer ein sauberer Antrieb, keine Mampe mehr an Ritzelpaket, Umlenkröllchen und Kettenblatt. Selbst nach üblen Sandpassagen kein Knirschen am Antrieb, die Kette läuft super geschmeidig. Für mich sind da keine Fragen mehr offen.

Die ZFC Ergebnisse sind ja auch eindeutig - natürlich kann man eigene Erkenntnisse bzw. Meinung höher gewichten, ob das jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten