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Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig
Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?
Ich hab's jetzt nicht erst in nen Messbecher gekippt aber ich hatte geschätzt so ca 150ml im Einsatz. Jedenfalls nicht mehr als 200ml.Wieviel UFO clean braucht es um ne SRAM X01 Kette komplett zu entfetten? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich glaube @zett78 hat Recht umfassende Erfahrung mit flowerpower. Vlt kann er dir was dazu sagen oder noch einen Tipp geben.Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig
Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?
das ist alles jammern auf hohen Niveau diese Waxe nehmen sich in der Praxis alle nix. Ich nutze Squirt nun schon viele Jahre Winter wie Sommer sehr zufrieden und wenn man ab und zu an eine 500ml Flasche um die 20€ ran kommt und diese mehr als 1Jahr hält finde ich das mehr als effektiv und extrem günstig.Wie kommst du zu diesem Schluss?
Im Test hat effetto in allen Belangen deutlich besser abgeschnitten als squirt.
So viel teurer ist es auch nicht, ich sehe eigentlich keinen Grund sqirt zu kaufen wenn ich mich jetzt entschieden müsste.
Ich hab's jetzt nicht erst in nen Messbecher gekippt aber ich hatte geschätzt so ca 150ml im Einsatz. Jedenfalls nicht mehr als 200ml.
Hat man damit (oder mit etwas anderem) auch eine Chance benutzte Ketten fettfrei zu bekommen?Laut ZFC Chain Prep Guide: 100ml für das Komplette Entfernen der Werks pampe an einer Kette!
Das Schaltröllchen braucht etwas Abstand zum größten Ritzel, dazu gibt es die B-Schraube.Also meine Kette am neuen Rad klingt wie ein Panzer man hört jedes Glied. Entfettet und mit msw gewachst. Allerdings liegt auch das erste Schaltröllchen regelrecht an der Kassette an und ich frage mich ob das so korrekt ist.
1 Liter Waschbenzin und darin kommt die Werkskette 2 bis 3 Durchgänge a 30 bis 40 Minuten, da ist dann überhaupt kein Werksfett mehr an den ketten, die sind danach wirklich komplett Trocken und FettfreiLaut ZFC Chain Prep Guide: 100ml für das Komplette Entfernen der Werks pampe an einer Kette!
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Das ist definitiv ein upgrade zu dem Terpentin/alc Arien die ich vorher gemacht hatte! Top!
Bisher eine initiale Wachsung und einmal nachgetragen.Ich glaube @zett78 hat Recht umfassende Erfahrung mit flowerpower. Vlt kann er dir was dazu sagen oder noch einen Tipp geben.
Hast du bei der aktuellen Witterung nach den Touren nochmal nach geschmiert oder gab's bisher nur ein auftragen?
manchmal reibt die Kette am KB was dann bei Druck komische Geräusche ergibt, wegen diesen Geräuschen habe ich letztes Jahr das ganze Rad zerlegt , neuen Innenlager eingebaut etc. bis ich rausfinden konnte es es nur die Kette am Kettenblatt ist die ab und an Geräusche machtInspiriert vom Faden, habe ich mir eine Flasche FlowerPower und eine neue Kette besorgt. Kette und Antrieb habe ich sorgfältig gereinigt und die Kette anschließend geduldig gewachst.
Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Kette unter Druck relativ laut ist. Kette und Kettenschloss sind richtig montiert, das habe ich kontrolliert Ohne / mit wenig Druck läuft es sehr geschmeidig
Ist das normal oder ist es dem Wachs aktuell einfach zu kalt (+- 0 Grad)?
Das ist das gleiche. Silca hat einfach in der Zwischenzeit die Verpackung geändert.Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Was ist der Unterschied zwischen Silca Super Secret in der weißen und der grünen Tropfflasche?
Ich habe alles sauber gemacht.Hallo zusammen,
beim Umstellen von Öl auf Wachs muss nur die Kette entfettet werden oder auch Kassette, Kettenblatt und Röllchen?
Oh. Meine Kette ist noch gut, aber Öl habe ich keins mehr.Ich habe alles sauber gemacht.
Ich würde dir empfehlen beim Kettenwechsel das Schmiermittel umzustellen weil es Recht umständlich ist eine einmal kontaminierte Kette wirklich sauber zu bekommen.
Das hatte ich ziemlich lang bei meinem Stadtrad und anfangs auch bei dem MTB benutzt. Das hält tatsächlich sehr lange auch bei schlechtem Wetter und in der Stadt bin ich damit gut klar gekommen. Aber beim MTB hatte ich das Problem, dass der Antrieb nach kürzester Zeit komplett voll Dreck war.Fahre schon Jahrelang das Synthetische Wet Bike Lubricant von Finisch Line da kostet die Flache 120 ml 6,99€.
Das ist top, hält lange auch bei sehr widrigen Bedingungen.
macht Squirt ja genau so, ich fahre ja 5 Ketten im Wechsel und da können immer 4 in Ruhe trocknen bis dann die nächste drauf gezogen wird. ist sehr entspannt da man nur aller paar Wochen die 4 "verbrauchten" ketten reinigen und frisch Wachsen mussVielleicht auch für den einen oder interessant! EFFETTO MARIPOSA Kettenwachs Flowerpower braucht nur 2-3 Stunden zum „einziehen“ in die Kettenglieder! Selbstverständlich bei Trockener Kette, also nach einer Regenfahrt oder Wäsche könnte es uu länger einwirken müssen.
länger trocknen lassen, dann bleibt es beim MTB auch sauber , 2-3 Stunden trocken zeit ist ja nur Werbung, ein paar tage braucht es schon bis das ganze Wasser komplett verdunstet ist je nachdem wie Trocken und warm der Raum ist wo die ketten zum Trocknen hängen !Das hatte ich ziemlich lang bei meinem Stadtrad und anfangs auch bei dem MTB benutzt. Das hält tatsächlich sehr lange auch bei schlechtem Wetter und in der Stadt bin ich damit gut klar gekommen. Aber beim MTB hatte ich das Problem, dass der Antrieb nach kürzester Zeit komplett voll Dreck war.
Mit dem Zeug bzw. der dann zwangsläufig entstehenden Schmirgelpaste habe ich meine Ketten auch jahrelang hingerichtet - nach spätestens 1200km waren die X01 Ketten hinüber.Fahre schon Jahrelang das Synthetische Wet Bike Lubricant von Finisch Line da kostet die Flache 120 ml 6,99€
Das ist top, hält lange auch bei sehr widrigen Bedingungen.
Reinige die Kette alle 300 km mit einem Kettenreinigungsgerät vonPedro's Chain Pig Machine II
dann ist die wieder Blitze Blank. Mit Kettenwachs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn man viel im Regen und Nassen Bedingungen fährt, hält das Wachs nicht lange.