Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Sehr geil, dann dürften die 10-15min bis auf 75 Grad für Silca Hot Melt ja in etwa hinkommen. Das finde ich schon einen Vorteil gegenüber dem Slowcooker, bei dem ich immer ca. 1,5h warten muss, bis das Wachs und Kette auf Temperatur ist. Vor allem am Abend nach einer Ausfahrt.
Jetzt müsste Mal jemand testen ob die günstigen Beauty Teile mit "ähnlichem" Design genau so schnell heizen.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Das stimmt. Das vorhin auf Amazon verlinkte Ding zum Beispiel hat aber einen Silikontopf und keinen aus Metall. Und nur weil es äußerlich gleich aussieht, muss es ja nicht die gleichen Innereien (Heizung, Elektronik) haben,

Du könntest das doch mal testen @Maffin_ . Wolltest du nicht eh auf 2 Pot System umstellen? :D
 
Das ist tatsächlich wichtig, wenn ich lese mit einem Slowcooker dauert es eine Stunde. Ich mache es in meiner Garage, da Hau ich den Gaskocher auf kleinster Stufe an und warte 10min, alles durch und aus machen. Kette rein und wieder 10 min. Fertig. Hätte ich einen kleineren Topf wäre es noch schneller, aber ich lege bis zu 3 Ketten rein, somit muss ich noch weniger kochen.
 
Das stimmt. Das vorhin auf Amazon verlinkte Ding zum Beispiel hat aber einen Silikontopf und keinen aus Metall. Und nur weil es äußerlich gleich aussieht, muss es ja nicht die gleichen Innereien (Heizung, Elektronik) haben,

Du könntest das doch mal testen @Maffin_ . Wolltest du nicht eh auf 2 Pot System umstellen? :D
und es ist mit 500ml angegeben. Ist die Frage ob das reicht. Der Cyclowax hat rechnerisch ca. 630ml und der Silca ca. 680ml.
 
Hab zwei Wachskocher, einen für frische Ketten und die am Rennrad und einen für die Alltagsräder + MTB. Die wechseln. Wenn der für Alltag nimmer sauber genug ist, wird der neu befüllt und ist der für frische Ketten und Rennrad.
Selbst drei von meinen währen günstiger als ein Silca Kocher:D
Bei den Wachskochern ist halt super, dass man die Temperatur, vor dem entnehmen der Kette, noch auf 70-85°C bringen kann. Je nach Wachsmischung. Bringt den Vorteil, dass es noch flüssig genug zum abwischen ist, aber schnell genug zäh wird und mehr Wachs inner Kette bleibt. Sprich weniger wieder aus den Lagern tropft. Dadurch hält die Schmierung länger an.

Nächster Vorteil von den Kochern ist, dass man die kleinen Töpfchen raus nehmen kann und wenn das Wachs kalt ist, kann man sie einfach stürzen und die Wachkuchen separieren. Habe verschiedene Mischungen, die ich dann in Tüten lagere um immer mal eine andere testen zu können. Das Volumen ist ja zum Glück nicht all zu groß. Mankönnte auch den Boden mit den Abgesetzten Dreck abschaben und dann au alten "Kuchen" ein neues Bad ansetzen. Hatte ich anfänglich für die Alltagsrad Kette so gehandhabt.
Demnächst teste ich mal das Sonnenblumenkernwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste Mal jemand testen ob die günstigen Beauty Teile mit "ähnlichem" Design genau so schnell heizen.
Das Amazon Teil hat 100 Watt, was sagt das Typenschild vom Silca ?

Den Silikon Einsatz muss man ja nicht benutzen.


Bezüglich "in 10 Minuten aufheizen", war da nicht was, dass man Wachs eher langsam erwärmen soll 🤔

edit: gefunden, bei Minute 4

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Amazon Teil hat 100 Watt.


Den Silicon Einsatz muss man ja nicht benutzen.

Bezüglich "in 10 Minuten aufheizen", war da nicht was, dass man Wachs eher langsam erwärmen soll 🤔
Sollte halt nicht anfangen Feuer zu fangen :D
Ist einen Bekannten passiert. Wachs direkt im Topf auf den Herd, kurz draußen eine Rauchen, dann kam Besuch und dann Rauch aus der Küche. Schöne hohe Flamme, zum Glück hat er das Feuer mit einem Deckel und nicht mit Wasser versucht zu löschen. Wachskocher ist eigentlich egal, wenn er etwas länger benötigt. Es fängt nichts an zu brennen und man kann in der Zeit etwas anderes machen. Die Kette muss eh etwas im Wachs verweilen. Die muss ja auch erst auf Temperatur kommen. Kann man also am Anfang auf Volle Pulle stellen und nach ner viertel Stunde etwas schwenken und Temperatur runter auf die gewünschte bringen, dann noch mal durchschwenken, rausholen, mit Lappen abziehen und zum abkühlen aufhängen.
 
Ich bin Wachsneuling und habe mir das Gerät von Amazon gekauft, aber noch nicht getestet.
Wenn ich es bald teste kann ich gerne die Zeit messen.

Kurze Fragen meinerseits:
Gibt es eine ideale Temperatur für das Wachs von Silca? Die Temperaturspanne soll Recht weit sein. Würde nun so 80-85 Grad anpeilen.

Wie lange muss ich ca. neue Ketten im Ufo Drive Cleaner liegen lassen mit schütteln zwischendurch?
Und danach noch einmal mit Wasser abwaschen und trocken Föhnen bevor es ins Wachs geht?

Danke!

Edit: habe schon die Infos bei zero friction cycling gefunden.
Hoffentlich habe ich nächste Woche Zeit zum wachsen.
 

Anhänge

  • PXL_20240309_065337292.jpg
    PXL_20240309_065337292.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20240309_065300948.jpg
    PXL_20240309_065300948.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 104
  • PXL_20240309_065234731.MP.jpg
    PXL_20240309_065234731.MP.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240309_065343459.jpg
    PXL_20240309_065343459.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240309_065306847.jpg
    PXL_20240309_065306847.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20240309_065223901.jpg
    PXL_20240309_065223901.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Wachsneuling und habe mir das Gerät von Amazon gekauft, aber noch nicht getestet.
Wenn ich es bald teste kann ich gerne die Zeit messen.

Kurze Fragen meinerseits:
Gibt es eine ideale Temperatur für das Wachs von Silca? Die Temperaturspanne soll Recht weit sein. Würde nun so 80-85 Grad anpeilen.

Wie lange muss ich ca. neue Ketten im Ufo Drive Cleaner liegen lassen mit schütteln zwischendurch?
Und danach noch einmal mit Wasser abwaschen und trocken Föhnen bevor es ins Wachs geht?

Danke!
Silca schreibt 75 Grad.
 
Nach 100km am Gravel den Antrieb gesäubert, mit lediglich Mikrofasertuch & kleiner Bürste, das ist schon sehr nett 🤩 und mal nachgewachst.

Noch immer so begeistert, dass ich auch auf den MTBs umsteige 😍
 

Anhänge

  • Wax_09.jpg
    Wax_09.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • Wax_10.jpg
    Wax_10.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 166
  • Wax_11.jpg
    Wax_11.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 145
  • Wax_12.jpg
    Wax_12.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 147
  • Wax_13.jpg
    Wax_13.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 151
  • Wax_14.jpg
    Wax_14.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 163
(...)
Kurze Fragen meinerseits:
Gibt es eine ideale Temperatur für das Wachs von Silca? Die Temperaturspanne soll Recht weit sein. Würde nun so 80-85 Grad anpeilen.
(...)

Bin nur Snowboardwachser - da bin ich bei der Temperaturwahl eher zurückhaltend, um den Belag zu schonen (aber unter 100 Grad geht beim Skiwachs gar nichts btw). Aber bei Kettenwachs würde ich mich immer am oberen Limit orientieren. Je flüssiger/fließfähiger, desto besser.
 
Heute meinen Silca in Betrieb genommen und damit offiziell Besitzer eines 2 Pot Systems. ;)
Der Draht Hanger vom Silca ist vor der ersten Anwendung schon kaputt gegangen. 😂

Bei mir hat das Schmelzen auf der 75 Grad Einstellung schon etwas gedauert, nach 25 min war es noch nicht flüssig.
Als ich Nach 1:20 ca nachgeschaut habe war der Slowcooker bei knapp 90 Grad, die Temperatur beim Silca hat laut Infrarotthermometer ganz gut gepasst.

Edit: ach ja, der Silca Kocher ist eindeutig groß genug und überhaupt nicht zu klein. Vorteil zum Slowcooker ist, dass man nur ca. die halbe Tüte Wachs braucht (wenn überhaupt), d.h. aus einer Tüte zwei Befüllungen drin sind. Denke, das sollte die nächsten Jahr(zehnt)e reichen. Genau wie mein Kettenvorrat. Meine X01 Kette ist jetzt nach 2000 km weiterhin bei 0,0 Verschleiß.
98F2A674-5FA9-4494-A34E-551A67E86C32.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil zum Slowcooker ist, dass man nur ca. die halbe Tüte Wachs braucht (wenn überhaupt), d.h. aus einer Tüte zwei Befüllungen drin sind.
Wer zwingt dich, in den SlowCooker die ganze Tüte Wachs zu leeren 🤔

Der hohe Rand ist mir so was von viel lieber als von dem Silca Teil 🫣

@ "Draht Hanger" bei amazon nach Schlüsselanhänger-Kabel suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwingt dich, in den SlowCooker die ganze Tüte Wachs zu leeren 🤔

Der hohe Rand ist mir so was von viel lieber als von dem Silca Teil 🫣
Der Slowcooker braucht mehr Wachs um ausreichend Füllstand zu haben, damit die Kette ordentlich versinkt. Der Durchmesser ist ja größer.

Ich brauche den hohen Rand überhaupt nicht, gebe aber zu, dass beide Systeme funktionieren und es kein rationales Argument gibt so eine überteuerte Lösung wie die von Silca zu kaufen.

Aber das gilt ja für Vieles beim Mountainbiken. ;)
 
Sollte man sich bei Verwendung mehrerer (laufrichtungsloser SRAM-)Ketten im Wechsel eigentlich die initiale Laufrichtung und Innenseite/Aussenseite jeder Kette merken/markieren und jede Kette dann immer wieder in gleicher Ausrichtung montieren oder im Gegenteil lieber mal so herum und mal so herum montieren?
 
Vielleicht kurz zur Info: habe mir nun tatsächlich eine vorgewachste Kette von Optimize gekauft. War doch einiges teurer. Sowohl ggü. der Shimano CN HG 95 also auch der "normalen" Connex aus dem Handel.

Aber:
  • Entfettung bestimmt besser als ich es je könnte
  • super bequem
  • hoffentlich tatsächlich besserer Schutz gg. Flugrost
  • Rad braucht 116 Kettenglieder. Die Connex im Handel haben regelmäßig nur 114. Bei Felix (Optimize) sinds gleich 118. Zwei raus sind eben einfacher als eine zusätzliche Kette als Kettenglied-Spender zu ordern und dann immer 2 Glieder anzufrickeln

Naja, mal gucken, bin gespannt

Btw: Laut Rückfrage ist das Nachwachsen mit dem vorhandenen Silcazeug wohl kein Problem
Btw II: Connex-Kettenschloss ist laufrichtungsgebunden......so what 🙄
 
Was den herausnehmbaren, flexiblen Silikon-Einsatz angeht, scheinen die Beauty-Teile jedenfalls vorteilhaft. Stelle ich mir im Hinblick auf Wachs-Wechsel wesentlich einfacher vor.
Passendes Glas aus dem 1€-Shop funktioniert bei mir auch super - allerdings im Slow cooker.
2€ Invest für 1x gebrauchtes und 1x neues Wachs.
 
Heute nach 7.000km Meldet mein GX Eagle Antrieb nach einer erneuten, schotterigeen 3h Dauerregen-Fahrt, laute Geräusche. Bisher keine Grosse Beachtung, kenne ZFC seit 10min 8-)
IMG_3260.JPG


Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?

Also Bestelle ich nicht eine, sondern zwei oder drei Ketten, Ziehe den NL-Gutschein bei Silca oder gehe mit Cyclowax bei EYB all in? Oder erst mal gar nix bestellen, hier alle 93 Seiten Input holen, und noch Abtauchen in den ZFC Kanninchenbau?

🥴
Hase.png
 
Zurück
Oben Unten