Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Das Zeug von Silca ist halt tested & approved :daumen:

Und es gibt gleich das passende FlüssigWachs dazu (war zumindest für mich auch ein Argument dafür)


Bike Nr4 am Wochenende umgerüstet 8-)
 

Anhänge

  • Wax_15.jpg
    Wax_15.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 170
  • Wax_16.jpg
    Wax_16.jpg
    919,7 KB · Aufrufe: 177

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?
Ja, den umstieg macht man am besten mit einer neuen Kette.

Also Bestelle ich nicht eine, sondern zwei oder drei Ketten, Ziehe den NL-Gutschein bei Silca oder gehe mit Cyclowax bei EYB all in? Oder erst mal gar nix bestellen, hier alle 93 Seiten Input holen, und noch Abtauchen in den ZFC Kanninchenbau?
Willst du eine Zusammenfassung? Hier im Thread in Beitrag #1 habe ich versucht die Informationen von ZFC zusammen zu fassen.

Im grunde hast du 4 Optionen
  • Heißwachs
  • Dripwachs
  • Heißwachs in kombination mit Dripwachs
  • Hochwertiges Öl

Je nachdem welche variante du bevorzugst, bzw welche für deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist, gibt es verschiedene schmiermittel-optionen.
 
Heute nach 7.000km Meldet mein GX Eagle Antrieb nach einer erneuten, schotterigeen 3h Dauerregen-Fahrt, laute Geräusche. Bisher keine Grosse Beachtung, kenne ZFC seit 10min 8-)
Anhang anzeigen 1888075

Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?

Also Bestelle ich nicht eine, sondern zwei oder drei Ketten, Ziehe den NL-Gutschein bei Silca oder gehe mit Cyclowax bei EYB all in? Oder erst mal gar nix bestellen, hier alle 93 Seiten Input holen, und noch Abtauchen in den ZFC Kanninchenbau?

🥴
Anhang anzeigen 1888079
Mache alles so weiter wie bisher. Wenn du ohne Vodoo und Zaubermittel 7000 km mit der Kette fährst und keine besondere Pflege investierst dann ist das schon optimal. Maximal würde ich die Kette initial vorreinigen und das wars.
Obwohl bei 121,5 mm ist die Kette richtig durch (gerade SRAM) und der Rest dürfte auch fertig sein. Du dürftest jenseits der 1,5% Kettenlängung sein -> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen).
 
Mache alles so weiter wie bisher. Wenn du ohne Vodoo und Zaubermittel 7000 km mit der Kette fährst und keine besondere Pflege investierst dann ist das schon optimal. Maximal würde ich die Kette initial vorreinigen und das wars.
Obwohl bei 121,5 mm ist die Kette richtig durch (gerade SRAM) und der Rest dürfte auch fertig sein. Du dürftest jenseits der 1,5% Kettenlängung sein -> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen).
widersprichst du dir da nicht etwas? Sonst muss er nach den nächsten 7000km ja wieder alles neu machen. Und wer weiß wann die Kette eigentlich schon durch gewesen wäre, wenn er sie rechtzeitig ersetzt hätte.
 
widersprichst du dir da nicht etwas? Sonst muss er nach den nächsten 7000km ja wieder alles neu machen. Und wer weiß wann die Kette eigentlich schon durch gewesen wäre, wenn er sie rechtzeitig ersetzt hätte.
Es ging hier um die Pflege. Ich würde an seiner Stelle nichts ändern, jedoch die Kette rechtzeitig ersetzen oder zwei bis drei Ketten rollierend fahren. Wenn er bei 7000 km 1,5 % Längung hat, dann sollte die Kette bei 4-5000 km und ähnlicher Belastung und Pflege noch bei 0,5 % Längung gewesen sein. Ich habe da einigermaßen belastbare Werte, da ich einen Antrieb bis knapp 2 % Längung aufgefahren habe. Das wäre bei keinen Aufwand richtig top.
Oder auf Shimano wechseln, da kann man dann die Ritzel der Kassette einzeln tauschen. Aber das steht nicht zur Debatte.
 
Obwohl bei 121,5 mm ist die Kette richtig durch (gerade SRAM) und der Rest dürfte auch fertig sein. Du dürftest jenseits der 1,5% Kettenlängung sein -> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen)

Danke für eure Inputs. Irgendwie hatte ich das im letzten Jahr komplett aus den Augen verloren, hatte schon ab und zu mal nachgemessen, aber ohne große Veränderung.

Hatte ja erst letztes Jahr auf Eagle umgerüstet, scheinbar hat meinem Unterbewusstsein die Aktion noch nicht genug Geld gekostet. 🙈Eine neue Kette allen wird da nicht reichen?

Meine 121,47mm ergeben 1,65%

Hoppla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach 7.000km Meldet mein GX Eagle Antrieb nach einer erneuten, schotterigeen 3h Dauerregen-Fahrt, laute Geräusche. Bisher keine Grosse Beachtung, kenne ZFC seit 10min 8-)
Sorry, mein Link oben hat nicht funktioniert, hier der richtige

Hatte mein Gravel vor ca. einem Jahr von XPLR auf Eagle umgerüstet. Kasette ist ebenfalls die Kupfer XX1 10-52er (XG-1299). Um zu erkennen ob die Ritzel arg abenutzt sind müsste ich mal reinigen :).

Das KB sieht auch nicht mehr ganz frisch aus
IMG_3264.JPG


@Cahuna Ich fürchte du musst mindestens auch Kassette und Kettenblatt tauschen. Welche Kassette fährst du aktuell?
Bin generell eher gemütlich unterwegs. Heute beim Pendeln wieder alles Top, nach der gestrigen Grobreinigung. Schaltet gut, alles recht Geräuschlos: funktioniert.

Ich muss morgen nochmal genau die Kette angucken, Evtl war ich auch zu blöd den Messchieber richtig anzusetzen. Und Natürlich hab ich auch eine Kettenverschleißlehre, leider mit der Park Tool CC-3.2 nicht die richtige für 12-fach SRAM Eagle. Grad mal die Chain Checker Plus II bestellt.

Aber es soll hier ja nicht um meinen dilettantischen Umgang mit dem Thema Antreibspflege gehen.:wut:

Sorry für OT.

Hast du dir überlegt wie du in Zukunft schmieren willst?
Ich glaub ich schau mir mal die Heisswachs Sache an, evtl. mit dem Starter Kit von Cyclowax. Dann mit zwei Ketten, und weil ich viel Fahre dann zusätzlich mit Flüssigwachs.

Habe bisher DyFluid benutzt und wenns richtig Nass War Muc-Off Wet Lube (Sorry ZFC 🙈).
 
Das KB sieht auch nicht mehr ganz frisch aus
Anhang anzeigen 1888551
Ich muss morgen nochmal genau die Kette angucken, Evtl war ich auch zu blöd den Messchieber richtig anzusetzen. Und Natürlich hab ich auch eine Kettenverschleißlehre, leider mit der Park Tool CC-3.2 nicht die richtige für 12-fach SRAM Eagle. Grad mal die Chain Checker Plus II bestellt.
Hier kommen die 1,5% und mehr Kettenlängung schon hin. Wenn der Antrieb noch zufriedenstellend läuft, dann Fahren bis zum bitteren Ende. Verschlissen ist eh schon alles, also kannst du es ruhigen Gewissens totfahren 😀.
 
Bin generell eher gemütlich unterwegs. Heute beim Pendeln wieder alles Top, nach der gestrigen Grobreinigung. Schaltet gut, alles recht Geräuschlos: funktioniert.
Dann fahr das so weiter bis irgendwas kaputt geht oder ga rnicht mehr geht.
Ob du jetzt alles neu machst oder später macht auch keinen unterschied mehr.

Ich glaub ich schau mir mal die Heisswachs Sache an, evtl. mit dem Starter Kit von Cyclowax. Dann mit zwei Ketten, und weil ich viel Fahre dann zusätzlich mit Flüssigwachs.

Das Starter kit ist mmn zu teuer. Ein 20-30€ Slowcooker oder beauty wachs wärmer tut es genau so gut (letzteres ist vlt sogar baugleich)

Sagen wir:
30€ Cooker.
30€ 500g Heißwachs
20€ drip wachs
20€ UFO clean

Dann bist du komplett eingedeckt für die hälfte. Je nach produkt sind auch günstigere preise möglich.
 
30€ Cooker.
30€ 500g Heißwachs
20€ drip wachs
20€ UFO clean

Dann bist du komplett eingedeckt für die hälfte. Je nach produkt sind auch günstigere preise möglich.
Langfristig gesehen ist das wohl die günstigste Version.

Mittlerweile funktioniert auch meine Ultra-Budget Methode, womit ich schon drei Ketten gewachst habe und nur nach leichtem Regen Drip-on nutzen muss. Habe ich so verwendet um mal das Wachsen auszuprobieren.

Gebraucht wird:
Gurkengläser (ggf.4)
Bremsreiniger
ggf. Antriebsreiniger
Packung Teelichter

In ein Glas habe ich Antriebsreiniger zur "Vorwäsche", im zweiten Glas Bremsreiniger für die hartnäckigen Reste. Reinmachen bisschen schütteln, stehen lassen, zum nächsten Schritt.
Dann in das nächste Glas Teelichter reinmachen, ohne Docht und Metall natürlich, und es in einem Topf und Wasserbad erhitzen lassen.
Gesäuberte und getrocknete Kette rein, am besten während das Wachs erwärmt.
Drin bewegen, klopfen, rausnehmen, trocknen lassen.
Nach 3 Ketten ist das Wachs immer noch weiß gewesen, mittlerweile ist es grau da ich eine gebrauchte Kette ohne große Vorwäsche reingemacht habe, in der Zukunft wird die 2 Topf- (oder in dem Fall Gläser) Methode verwendet.

Minimales Budget zum investieren und eine gescheite Wirkung, selbst laut ZFC.
 
Ultra-Budget Methode
Sehe ich auch so. Habe angefangen mit Squirt nun ist Grafit und Kerzenwachs dazu gekommen. Sowie CK45 zum Auffrischen. Die Kosten sind sehr gering.

Reinigungsbenzin 4€
Kerzen 3€
Grafit 8€
Alter Topf 0€
CK45 (5L€) 33€
Gaskartusche (für den Kocher in der Garage) 1€
Der ganze Kleinkram wie leere Gläser und Speichen habe ich eh da.

Alle 1000km werden 2-3 Ketten gekocht. Alle 250km (und nach viel Regen) CK45 Dripwachs.

Das Dripwachs geht auch allein, beim BMX meines Sohnes und die Hosen bleiben sauber!
 
Kerzenwachs wird ja (jedenfalls im Wintersport) eine geringere Haftfähigkeit auf glatten Flächen nachgesagt. Hat mal jemand mit einem (günstigen Universal-) Skiwachs experimentiert als Kompromiss zwischen Highend-Kettenwachs und Teelicht?
 
Kurzes Update.

Mein Antrieb ist ja Jenseits der Verschleissgrenze recht durch
IMG_3260.JPG


Hätte mir jetzt einfach weider ne neu XX1 Kupfer Kette bestellt und wie gehabt benutzt. Aber Das wäre jetzt je der Ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf Wachsen?

Ich bin aber nach wie voer mit der Schaltperformence recht zufrieden, ist halt alles Gleichmässig durch :)
Bin generell eher gemütlich unterwegs. Heute beim Pendeln wieder alles Top, nach der gestrigen Grobreinigung. Schaltet gut, alles recht Geräuschlos: funktioniert.

Daher ist das aktuell der Plan.
Dann fahr das so weiter bis irgendwas kaputt geht oder ga rnicht mehr geht.

Habe aber nun trozdem schon mal in Vorbereitung Investiert für den Umstieg auf Wachs.
-> alles neu (Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen).
Gold-Standard:
IMG_3715.JPG


Weil mich aber das dreckige Rad nun wirklich nervt hab ich einfach den alten Antrieb mal ausführlich Grundgereinigt. Also schon mal die neuen Gold-Ketten Gewachst und danch noch die alte Kupfer.

Entfettung (und Entlackung 🙈 ) der alten XX1 Kassette im Ultraschallbad bei 80 Grad mit Standard-Reiniger
IMG_3887.PNG


Der nackte Adler :)
IMG_3860.JPG


Kurze Vergleichsmesung im gereinigten Zustand, Verschleiss liegt bei 1,72%
IMG_3858.JPG


Messmittel Ableich bei einer neuen Kette, passt.
IMG_3859.JPG


Den Rest natürlich auch sauber gemacht
IMG_3864.JPG


Alles wieder Drauf
IMG_3872.JPG

IMG_3876.JPG


Läuft Einwandfrei!

Habe mich für die Variante Wasserbad "Wachs in der Tüte Schnelzen" entschieden und dann die Tüte mit Kette noch kurz im Ultraschallbad zur Besseren Verteilung gestellt.
 
Kurze Vergleichsmesung im gereinigten Zustand, Verschleiss liegt bei 1,72%
IMG_3858.JPG
Die 121.55 sind doch nur ne theor. Zahl.
Dein Plan ist schon richtig. Fahr das Ding bis zum bitteren Ende.
Auf dem Bild von deiner Kassette sieht der Verschleiss doch gar nicht mal so schlimm aus. Ich sehe da nur auf dem grossen Ritzel ein, zwei Haifischzähne. Die kleineren sehen meiner Meinung nach noch ganz brauchbar aus. Ich fahr meine Kassette gerade voll zu Tode. Die sieht viel schlimmer aus. Und die längung ist irgendwo jenseits von 122mm.
IMG_20240414_082704.jpg
 
Hat hier schon jemand Erfahrung zu dem TONIQ Chain Wax Kettenwachs? Bin aktuell mit Squirt unterwegs und suche aktuell etwas für die kommenden Rennen.
 
Falls das wer kennt Ich hab jetzt mal das Interflon Fin Super Dry Lube unterwegs gekauft. Ersetzt das Finish Line Ceramic Wet Öl am Alltagsbrecher
 
Zurück
Oben Unten