Die Bikes mit "dicken-Speichen-Laufrädern" - Galerie -Spengle, Inferno, Spinergy usw.

Anzeige

Re: Die Bikes mit "dicken-Speichen-Laufrädern" - Galerie -Spengle, Inferno, Spinergy usw.
Noch ein kleiner Beitrag zu den Rigida Laufrädern: ja, ich gebe zu, ein wenig grenzwertig bei dem filigranen Rahmen...

Und nein, die Raleigh-Aufkleber habe ich nicht draufgebappt, die scheinen schon ziemlich lange auf dem Carbon zu kleben. 😉
 

Anhänge

  • 20220628_133511.jpg
    20220628_133511.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 172
  • 20220628_133501.jpg
    20220628_133501.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 124
sehr schön, passt doch bei beiden Bikes gut.
Nicht nur optisch sondern, nennen wir's mal vom Thema, "technisch bzw. futuristische Bikes der 90ziger".

Das erwähnte CheckerPig mit dem Buckel könnte man auch in die Kategorie einordnen, und damit man das irgendwie als schön bezeichnen kann müssten da ja auch fast zwangsläufig Trispokes rein 😉
 
Jupp, das Bogendesign ist schon etwas eigenartig - ein gut erhaltenes Exemplar (Lack!!) ist mir leider noch nicht für einen annehmbaren Preis über den Weg gelaufen.

Hatten wir diese "dicken Speichen" eigentlich schon? Sind auch recht speziell...
 

Anhänge

  • 20210424_174320.jpg
    20210424_174320.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20210424_174436.jpg
    20210424_174436.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 181
Ich gehe mal davon aus, das ist die Karre von Thomas MTBclassicfan ;) Oder wurde die weiterverkauft.

Müssten wohl Technoflug Laufräder sein
 
Ich gehe mal davon aus, das ist die Karre von Thomas MTBclassicfan ;) Oder wurde die weiterverkauft.

Müssten wohl Technoflug Laufräder sein
Das ist meine Karre (sonst hätte ich das Bike nicht gepostet, bzw. darauf hingewiesen).

Technoflug/ Chainsaw ist es nicht (--> Ventilloch); wer sie allerdings für Colnago gebacken hat, kann ich auch nicht sagen.
 
Stimmt. auf den 2. Blick sind die Technoflug etwas filigraner. Sah auf den ersten Blick so aus, weil die Speichen so leicht "versetzt" sind um die Nabe.
 
Hallo Freunde der Youngtimer. Nicht zuletzt aus eigenem Interesse dachte ich eine Galerie für Bikes mit 3-Speichen Laufrädern (Spengle; Inferno; SPIN; Grimeca usw...) oder 4- bzw. 6- Speichen Laufrädern ala Spinergy oder gar 5 Speichen (wie auch Grimeca) fehlt hier noch.

Diese Laufräder, deren Hersteller mittlerweile fast alle vom Erdboden verschluckt wurden, spalten zwar die MTB-Welt in die "ich mag sie" und "ich hasse sie" - Lager, aber sie haben die ganzen 90er bzw. die jetzt so genannte Youngtimer-Ära mitgeprägt. Sie fanden sich als die Stars auf vielen Titelseiten der Bike-Bravos und brachten Farbe ans und ins (Lauf)rad.

Vielleicht tauchen hier in der Galerie Hans Rey-Gedächtnis-GTs mit Spin Wheels auf oder bockschwere Gefährte mit Spengles?

Woran mir gelegen ist (wie es sich in jeder Galerie eigentlich von selbst versteht), dass hier viel Bildmaterial kommt und nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile dieser Laufräder. Es ist jedem, der sie fährt, bekannt, dass sie schwer, weich und "hässlich" sind und dass es keine Ersatzteile gibt etc.. Dafür sind genügend Themen vorhanden....

Es soll schwerpunktmäßig um die Laufräder gehen...es kann auch ein Bike sein, wo die Laufräder teurer waren als der komplette Rest.... Gelungene Aufbauten - farblich passend und mit liebevoll ausgesuchten Komponenten sind natürlich umso mehr willkommen....auf gehts...ich geh gleich mal mit (weniger) gutem Beispiel voran, das einige bestimmt schon kennen und dem hoffentlich gleich noch weitere folgen:

Umlackiertes Kettler Adventure SL mit kompletter XT Ausstattung und weiß lackierten Inferno LR:




und noch eins als Beweis, dass es nur um die Laufräder gehen soll...optisch ruinierts 94er Marin ZigZagTrail mit buntem Mix:

 
na dann ich auch mal...
Die Infernos habe ich gerade über eBay-Kleinanzeigen erworben. Sie waren unverbaut und jungfräulich.:daumen: Das ist wahrscheinlich der einzige Satz in diesem Zustand im gesamten Universum.:hüpf:😜
Das ändert sich jetzt :awesome:
Das sind die Seltenen mit Scheibenbremsaufnahme. Leider waren das die mit dem Sperrklinkenfreilauf von Hügi. Den Freilauf baue ich noch auf den lauten mit Stirnverzahnung um. Dann klingen auch diese infernalisch. Spart einem jede Klingel😂
20221203_144808.jpg


20221203_144703.jpg
 
ich Glücklicher :awesome: melde mich dann hier auch mal. Habe vor 2 Wochen bei eBay-Kleinanzeigen einen !!! NEUEN und UNVERBAUTEN!!! Satz Inferno's in Porsche-Rot in der sehr seltenen Version mit Scheibenbremsaufnahme ergattert. :hüpf::daumen:Der Preis entsprach fast dem Neupreis aus den 90ern.
Leider sind das die mit dem Sperrklinkenfreilauf, aber die baue ich noch auf den Lauten mit Stirnverzahnung. Dann kann ich mir die Klingel sparen😂😜
20221203_144808.jpg

20221203_144709.jpg
 
Willst du damit sagen, dass die meisten Teile, für sich genommen, einzeln betrachtet, gut aussehen? :D

Ist das hier der Öko-Kindergarten oder das MTB-Forum? :awesome:
 
ich Glücklicher :awesome: melde mich dann hier auch mal. Habe vor 2 Wochen bei eBay-Kleinanzeigen einen !!! NEUEN und UNVERBAUTEN!!! Satz Inferno's in Porsche-Rot in der sehr seltenen Version mit Scheibenbremsaufnahme ergattert. :hüpf::daumen:Der Preis entsprach fast dem Neupreis aus den 90ern.
Leider sind das die mit dem Sperrklinkenfreilauf, aber die baue ich noch auf den Lauten mit Stirnverzahnung. Dann kann ich mir die Klingel sparen😂😜Anhang anzeigen 1598201
Anhang anzeigen 1598200
Ist das wirklich ein Spiegel da am Lenker?
 
95er Scapin
Ich hab die STM Gabel wieder gegen die Original Gabel mit Vorbau getauscht und bis der STM LRS mal fertig ist, sind die Staubfänger eingesetzt.

als Kind der 90er finde ich das nicht soooo schlecht.

Muss noch fertig verkabeld werden und diese beschi.... Ventielverlängerungen halten nicht dicht ...

grüße Sebastian
IMG_7113.JPG
 
...das ist für mich ein gutes Beispiel , daß diese Räder nicht überall passen.

Zu diesen schönen Rad gehören einfach (dünne) Speichen.
An der starren Gabel kann man auch gut die falsche Dimension zu den Felgen sehen.
 
... ach, ich finde die Kombi garnicht mal so schlecht, irgend einen dicken Carbon-Rahmen mit dicken Carbon-Speichenrädern ausstatten ist ja einfach, manchmal ist ein Kontrast auch nicht schlecht.
Ich bin aber auch sicher, dass der Scapin-Rahmen einfach mit allen Rädern gut aussieht.

diese beschi.... Ventielverlängerungen halten nicht dicht ...
es gibt doch extra Schläuche mit 60mm Ventilen (anscheinend sogar gerade billig weil die ja kaum jemand mehr will oder brauchen kann)
https://www.rosebikes.de/schwalbe-sv-11-extra-light-26-trimtb-schlauch-60-mm-2676686?
 
Zurück
Oben Unten