Die böse 8

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Hab 2 Achter bei meinem Scott und wollt mal fragen, was besser ist: Reparieren oder neu kaufen? Und kann sowas überhaupt gescheit repariert werden? :mad:
 
Witzbold :o

Ich meinte ob ich neue Räder kaufen soll. Menno, ich kann auch nix dafür, dass ich nicht viel mit Schrauben am Hut habe. Wozu seid ihr da? :)
 
Keine Ahnung, ich hab mir das genauer angesehen, aber kann den Fehler nicht lokalisieren. Sehe nur bein Fahren, dass es vorne und hinten eiert. Aber Beulen oder so, sehe ich keine.
 
Schätze mal nen guten Zentimeter, weil deutlich sichtbar. Also wenn ich von oben draufschaue, eiert der Reifen. Der Radhändler meinte, ich soll mal gucken wie ich klar komm, aber als ich vorhin downhill gefahren bin, dachte ich jetzt wirds brenzlig...
 
Felge oder Reifen? Sitzen die Reifen richtig auf der Felge? Wenn die Felge einen Seitenschlag oder Höhenschlag hat, kann man sie meistens neu zentrieren. Wenn die Reifen eiern und richtig auf der Felge sitzen, dann kauf dir neue. Ein paar mehr Infos wären nett, weil....
kristallkugel.jpg
 
High nochmal,

na wenn keine sichtbaren beschädigungen (Beulen, Risse) in der Felge zu sehen sind,
reicht meistens neu zu zentrieren.
Das kommt aber auch auf die Felgen und die Stärke der Acht an.

Zentrieren macht dir jede Werkstatt fürn paar Euro.

Gruß Doc


P.S.
Wenn du in deinem ersten Post ein paar Angaben mehr zu Material und Art der Beschädigung gemacht hättest,
wären wahrscheinlich gleich die Sinnvollen Beiträge gekommen;)
 
Ob und wie stark die Felge einen Schlag (im Volksmund "Acht" genannt) hat, kannst Du sehr schön erkennen, wenn Du eine Felgenbremse hast. Wenn der Schlag relativ groß ist, kann die Felge auch am Bremsgummi (rhytmisch) schleifen. Falls Du keine Felgenbremse hast, nimm Dir einen Stock oder was auch immer und halte ihn in Höhe der Felge am Rahmen bzw. der Gabel fest. Nun drehst Du das Vorder- und/oder Hinterrad und schaust, wie sich der Abstand zwischen Felge und dem Stock ändert. Je nachdem, wie stark der Schlag ist, kann das mittels Zentrieren der Felge behoben werden. Ist die Felge aber verformt (also sehr starker Schlag), hilft auch ein Zentrieren nicht mehr. Hier kannst Du nur noch die Felge bzw. das Laufrad ersetzen.
 
Wie wärs mit: morgen in de nächsten Bike laden fahren und in der Werkstatt einfach einen Auftrag fürs Zentrieren geben.. Sowas kostet meist paar Zerquetschte und wenn man es nicht reparieren kann wird man dir das schon sagen...
Nachtrag:
War dir die Reparatur zu teuer? Hat man versucht das zu beheben oder wie kommt der Händler zur Aussage du sollst sehen wie du klar kommst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Hab den Thread Mal ausgekramt :)
Hab leider keine Bilder könnt ich bei Bedarf aber noch einstellen.

Hab 2 Achter in meinem Rennrad, durch Vandalismus entstanden. Beide Räder haben ca 2,5 cm Seitenschlag in beider Richtungen also insgesamt ca 5. Lässt sich so etwas noch reparieren (wenn ja wie am besten) oder lieber neue Felge?

Viele Grüße und Danke
 
Durch Vandalismus heißt durch viel Gewalt, dann behaupte ich, dass ist zu 99% nicht durch Zentrieren reparabel. Da müssen zumindest neue Felgen her.
 
Bzw. die Vorgehensweise bei extremen Seitenschlag, bei der die Felge (bei nicht gespannten Speichen) wieder halbwegs in eine Form mit akzeptabel geringen Schlag gebogen wird bevor man den Rest über die Speichen ausgleicht ist nötig. Details: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8669733&postcount=3
Denn die Speichen allein können die Verbiegung der Felge in einem solchen Fall nicht ausgleichen.
 
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