Die Cable Hanger (Triangle, Querzugträger) Galerie

Die Meisten in den späteren 80ern mit Cantilever Winkel von ca 90°

...wie z.B. Shimano Br-M732
Also den Begriff Midprofile Cantilever habe ich noch nie gehört oder gelesen. Eigenkreation, weil die schmalere Bauform Lowprofile heißt?! Welche sollten dann Deiner Interpretation nach die high-. oder wideprofile Bremsen sein?
Es gab die klassische oder eben breite Bauform und dann wegen des Problems mit Fußkontakt flache Bauform nach meinem Kenntnisstand.
 
Also den Begriff Midprofile Cantilever habe ich noch nie gehört oder gelesen. Eigenkreation, weil die schmalere Bauform Lowprofile heißt?! Welche sollten dann Deiner Interpretation nach die high-. oder wideprofile Bremsen sein?
Es gab die klassische oder eben breite Bauform und dann wegen des Problems mit Fußkontakt flache Bauform nach meinem Kenntnisstand.
Für mich war der Begriff auch neu (was aber nix heißt). Kurz gegoogelt... hier wird es erläutert 🤓

(wide-profile, medium-profile, low-profile)

https://www.sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html

:bier:
 
@BikingDevil Ich dachte bisher, das wäre eine völlig normale Typisierung. Wie auch immer, interessant wäre doch nochmal, was genau der Breite Shimano Querzugträger bewirkt. Dazu Sheldon Brown:

"Übermäßige Hebelübersetzung kann oft dadurch reduziert werden, indem man den Querzug weiter oben montiert und den Querzug verlängert. Dadurch verläuft er in einem spitzeren Winkel über den Querzugträger. Unglücklicherweise ist dafür vor allem bei kleinen Rahmen nicht immer genug Platz

Ein spezieller extrabreiter Querzugträger hilft hier weiter. Dieser lässt den Querzug in einem spitzeren Winkel verlaufen als bei einem konventionellen Querzugträger."

Ein Phänomen dass wohl eher bei Mid-Profil Cantis vorkommt- als bei Low-Profil :bier:
 
Also die ersten Typen wide/medium Profile (Nicht(!) MID) habe ich eigentlich immer als im Prinzip gleich angesehen/empfunden und auch immer wegen besserer Performance das Seilzugdreieck möglichst tief montiert - bei den Lowprofile auch.
Das die breiten Träger im Prinzip für sehr kleine Rahmen sind ist interessant, aber bis dato hab ich die aus Performancegründen nicht vermisst ;)
 
Also die ersten Typen wide/medium Profile (Nicht(!) MID) habe ich eigentlich immer als im Prinzip gleich angesehen/empfunden und auch immer wegen besserer Performance das Seilzugdreieck möglichst tief montiert - bei den Lowprofile auch.
Das die breiten Träger im Prinzip für sehr kleine Rahmen sind ist interessant, aber bis dato hab ich die aus Performancegründen nicht vermisst ;)


Nur bei Low Profil macht ein möglichst tiefes Seilzugdreieck Sinn. Bei Mid und Low immer höher- und da kommt dann der Breite Shimano Querzugträger ins Spiel.
 
Ich sehe und halte das ganz genauso wie Henrik. Und zu was der breite Querzugträger von Shimano gut sein soll, erschließt sich mir nicht: Egal ob hoch oder niedrig über dem Reifen montiert, ist dieser Querzugträger doch eher kontraproduktiv.
Den habe ich auch noch nie verbaut gesehen.
Eventuell könnte er ganz praktisch bei Schutzblechen sein?
Hier, so in der Art. Bei wenig Platz bei kleinem Reiserad z.B.
Er ist mehr ein "Problem-Solver" als eine Verbesserung der Hebelverhältnisse, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffiges kleines Herzchen an meinem Trek ♥️
IMG_20230822_101109.jpg
 
hier zwei kleine Beiträge aus den Piranha Mag 7/95

[...] und der Zendo Cantidelta von Wendler wird wohl keine große Verbreitung erlangt haben, das Funktionsprinzip erschließt sich mir übrigens auch nicht wirklich. Sind da kleine Röllchen oder was ähnliches in den unteren Ecke des äußeren Triangles?
Anhang anzeigen 1626149


Aus einem Interview in der BSN 8/96:
BSN: Ich hatte da mal riesige Kabelhänger-Dreiecke, die durch ihre spezielle Seilzugführung eine enorme Bremswirkung entfachten, aber im Detail Schwächen aufwiesen. Was ist aus dem "Canti-Delta" geworden?

Jochen Wendler: Wir haben die Kabelaufhängung sowie die Geometrie verbessert und das Finish perfektioniert. Im übrigen testen wir in unserem Testcenter jedes Produkt recht aufwendig. Die Schaltung musste beispielsweise....


Er kündigte im Interview noch an Bremsen und Bremskraftverstärker (neben einer hydraulischen Schaltung) auf der nächsten Eurobike zu präsentieren.


Zur Orientierung: Zu diesem Zeitpunkt 1996 wurden sogar schon die Shimano LX V-Brakes vorgestellt (die XT und XTR V-Brakes waren längst auf dem Markt), dazu immer mehr Scheibenbremsen.... Ich könnte mir vorstellen dass das Canti-Delta einfach etwas zu spät (weiter) entwickelt wurde um sein Potential auszuspielen, bzw. überhaupt noch in relevanter Zahl auf den Markt zu kommen. Eigentlich schade. Es wäre zumindest interessant mal die am weitesten entwickelte Version zu sehen und zu testen. Evtl. hat ja auch mal jemand Zeit und Möglichkeiten um das zumindest für die Classic-Gemeinde in der am weitesten entwickelten Version zu reproduzieren oder sogar noch mal etwas zu verbessern.





Und wenn mal jemand die Red Star Cablehanger von Roox von denen joglo einen Katalogausschnitt eingestellt hat irgendwo angeboten sieht oder zu verkaufen hat - bitte Bescheid geben ✋
Wie asco1 richtig festgestellt hat kann man die als normaler Mensch auch außerhalb der Weihnachts- und Adventszeit fahren!
 
...
Und wenn mal jemand die Red Star Cablehanger von Roox von denen joglo einen Katalogausschnitt eingestellt hat irgendwo angeboten sieht oder zu verkaufen hat - bitte Bescheid geben ✋
Wie asco1 richtig festgestellt hat kann man die als normaler Mensch auch außerhalb der Weihnachts- und Adventszeit fahren!
hinten anstellen bitte :lol:
so langsam lohnt sich da schon ne Repro-Anfrage an @synlos und co ... Leute, helft uns Süchtigen!!
 
Liebe Leute - bin auf der Suche nach etwas ausgefallenen Kabel-Hängern: wo finde ich die Skull-Cabelhänger zum kaufen? Oder die Smiley? Meine Suche im Netz hat leider nichts konkretes ergeben und würde mich über Tipps oder Hinweise freuen!

Danke und ...ride on!
 
Zurück
Oben Unten