Die Freitagmorgen Frage

Registriert
23. August 2013
Reaktionspunkte
0
Moin Moin, ich bin mal wieder unzufrieden und habe die Nacht mal wieder mit einem Bikethema verbracht. Ich fahre zur Zeit an meinem Titanross hauptsächlich Schwalbe Kojaks 1.35 falt mit xxlight Schläuchen. Übersetzung 50/11. Jetzt bin ich beim rumlesen über den heiligen Ritzelrechner gestossen und das ich mit nem 2.0 Kojak ca. 2 km/h schneller wäre aufgrund des 6 cm grösseren Reifenumfangs. Jetzt wiegt der aber unerträgliche ca. 150g mehr also mal 2 wären das 300g, plus 70g die ich für die passenden neuen Schläuche zurechnen muss. Bin grad bei 7,5kg und wollte eigentlich nich wieder up wenns nix bringt. Also meine Frage an alle Hobbyastrologen bin ich mit dem 2.0 Kojak fühlbar schneller über eine längere Distanz. Nich das ich jetzt langsam wäre aber schneller geht immer..
 
Moin,
ziemlich esoterische Frage in meinen Augen. Glaube der Placeboeffekt macht da am meisten aus.
Die zusätzliche Masse wird sich wahrscheinlich höchstens beim beschleunigen bemerktbar machen. Wenn überhaupt.
Probier´s doch einfach aus. ;)
 
Der Reifenumfang ist da größer, deswegen mehr Geschwindigkeit. Das Gewicht hat darauf keinen Einfluß, nur bei der Beschleunigung und im freien Fall. Das subjektive Empfinden liegt auch nur an der Person. ;)
 
je größer der umfang, desto mehr strecke legst du bei einer reifenumdrehung zurück. das ist nicht subjektiv sondern fakt.
 
Bei gleicher Trittfrequenz und Übersetzung bist du mit dem breiteren Reifen schneller. Es wird dir aber entsprechend schwerer fallen diese Trittfrequenz zu bringen.

Wenn das nicht dein Problem ist, z.B. weils eh bergab geht, dann wäre es billiger ein bisschen zu trainieren mit höherer Trittfrequenz zu fahren, z.B. 120 - 130 UpM. Dann wirst du auch schneller.
Das musst du sowieso machen, weil irgendwann keine dickeren Reifen mehr ins Rad passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück