Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Im "Ich hab da was entdeckt"-Thread vermutete @joglo ja schon völlig richtig, dass in die alten Stevens 710/810 trotz werksseitiger 38mm Reifen, mindestens 42mm oder sogar 45mm passen könnten.

Habe mir das Rad gekauft (ein 710er), auch wenn mehr aus Neugier. Wirklich gut steht es aktuell nämlich leider nicht da.
Aber egal.
So konnte ich nun versuchen, ob die 48mm Oracle Ridge in Rahmen und Gabel passen. Und ja, das tun sie! Sogar ziemlich gut. Die Gabel ist da ziemlich unbeeindruckt und auch hinten ist links und rechts jeweils noch knapp 9-10mm Luft. Nach oben sind es 15mm.

Wenn mir mal 29x2.1 Reifen über den Weg laufen, dann werde ich testen, ob die alten "von-Hacht-Hybriden" vielleicht sogar Schönwetter 29er sind :)

Danke für das Katalogbild und deine Einschätzung, @joglo.
Da dieser Thread ja einerseits ein bisschen Archiv und andererseits irgendwie auch Anlaufstelle vor dem Kauf der "Großen" ist, wollte ich diese Info gerne hier lassen.
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Im "Ich hab da was entdeckt"-Thread vermutete @joglo ja schon völlig richtig, dass in die alten Stevens 710/810 trotz werksseitiger 38mm Reifen, mindestens 42mm oder sogar 45mm passen könnten.

Habe mir das Rad gekauft (ein 710er), auch wenn mehr aus Neugier. Wirklich gut steht es aktuell nämlich leider nicht da.
Aber egal.
So konnte ich nun versuchen, ob die 48mm Oracle Ridge in Rahmen und Gabel passen. Und ja, das tun sie! Sogar ziemlich gut. Die Gabel ist da ziemlich unbeeindruckt und auch hinten ist links und rechts jeweils noch knapp 9-10mm Luft. Nach oben sind es 15mm.

Wenn mir mal 29x2.1 Reifen über den Weg laufen, dann werde ich testen, ob die alten "von-Hacht-Hybriden" vielleicht sogar Schönwetter 29er sind :)

Danke für das Katalogbild und deine Einschätzung, @joglo.
Da dieser Thread ja einerseits ein bisschen Archiv und andererseits irgendwie auch Anlaufstelle vor dem Kauf der "Großen" ist, wollte ich diese Info gerne hier lassen.
Sehr cool.
Bitte zeig uns doch noch mal ein paar Bilder, jetzt mit den neuen Schlappen, oder wenn Du mit der Überholung des Bikes durch bist bzw. von der ersten richtigen Tour 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier schon von dem gebrochenen Rahmen gelesen. Bin ein Leichtgewicht. Hoffe also dass er für mich hält. Will damit nächste Woche auf Tour. Falls es nicht gut geht berichte ich nochmal.

Etwas OT, ... keine Ahnung ob der gerbrochene Rahmen ehr die Ausnahme ist ...
Mit "weich" ist wahrscheinlich auch etwas persönliches empfinden🤔😉
Bin kein Leichtgewicht 😉 fahre jetzt aber auch nicht so viel (viele Touren) mit dem Sausalito.
Hier auf der Tour fand ich es sehr angenehm zu fahren
https://www.mtb-news.de/forum/t/war...achmittag-auch-so-schoen.328481/post-18308755
aber nächste Woche kannst du uns ja berichten 😎
 
Marin Redwood en S. Pas un poids record, mais décent. Malheureusement déménagé suite à un accident:(

Anhang anzeigen 1479760Anhang anzeigen 1479761


Hallo

Ich bin Franzose, also entschuldigen Sie bitte mein Deutsch. Ich muss einen Übersetzer benutzen.

Ich bin ein großer Fan von Hybridrädern und habe ein Trek 750 von 1995 und ein Kuwahara Pacer von 1991, die beide aus Deutschland kommen,"holy land" für diese Art von Fahrrädern.

Der Grund, warum ich diese Bilder zitiere, ist, dass ich mich über das Gewicht der Marine-Bikes wundere.
Das Gewicht des Rahmens ist gut, aber nicht überragend. Der Sausalito (gleicher Rahmen wie Redwood) soll 10,2 Kilo wiegen, was sehr beeindruckend ist.
Nehmen wir als Beispiel den WIG-geschweißten Trek 750 (11,5kg nach trek). Ich kenne das genaue Gewicht des Rahmens nicht, aber er ist sehr leicht, wahrscheinlich etwa 2,0 kg (Der eng verwandte Trek 520 von 1999 wird mit 1,95 kg angegeben).
Ich verstehe nicht, wie der Marin etwa 1,35 kg weniger wiegen könnte (wenn man das bedenkt).
Antrieb ist gleich (stx), felgen ca. 120g weniger (2x60).
Übrig bleiben der Lenker, der Vorbau, die Sattelstütze, der Reifen.
Auf dem Boot sind sie wahrscheinlich leichter, aber nicht mehr als 1 kg leichter.
Ist das Marinegewicht ohne Pedale?

Ein weiterer möglicher Vergleich ist mit dem Stevens 862 (10,6kg). Dieses Fahrrad verwendet sicherlich bessere Teile als das Marin (Tange Prestige, xt ...), aberimmer noch mehr wiegen?
Etwas ist nicht richtig.

Dieser lange Beitrag interessiert wahrscheinlich nicht viele Leute, ah ah.
 
Salut !

Je suppose que les différents fabricants utilisent des tailles de cadre différentes comme référence. Par exemple, Rocky Mountain a toujours utilisé le 18.5" comme référence.

Mon Point Reyes pèse environ 2200 g (56 cm) dans la plus grande taille, ce qui n'est pas mal pour un vélo de trekking.

Mais Marin avait aussi souvent monté ses propres pièces labellisées Marin lite. Peut-être qu'elles étaient effectivement plus légères de quelques centaines de grammes.

Montre donc quelques photos de tes deux vélos !

Jannick
 
Salut @yarpfromfrance !
Die unterschiedlichen Gewichtsangaben sind völlig normal, wenn man nur Angaben aus Prospekten zur Hand hat: Zur Verkaufssteigerung wurde meistens ein Rad in der kleinsten Größe gemessen, oft auch ohne Pedale (die hat dann eigentlich immer der verkaufende Händler nach Kundenwunsch montiert). Oder das Gewicht wurde vorab vom Vertrieb festgelegt und dann trotz veränderter Komponenten einfach im Prospekt übernommen.
Gewichtsangaben in Prospekten sind immer geschönt und fernab der Realität.
Im Übrigen können in solch profanen Anbauteilen wie Reifen, Bremsen, Sattelstützen, Vorbauten und Lenkern in Summe gerne mal 1 bis 2kg Unterschied versteckt sein. Das Rahmen- und Gabelgewicht ist gar nicht ausschlaggebend, die Summe der verbauten Teile macht erst das eventuell hohe Gewicht aus.
Bestes Beispiel ist mein 88er Kuwahara Pacer: Der Rahmen wiegt in Größe 53cm ungefähr 2300g, die zugehörige Gabel ~730g. Für diese kleine Größe ist der Rahmen also eher schwer, Prospektangabe für das Gesamtgewicht war 11,5kg. Meiner Meinung nach eine optimistische Angabe. Ich schätze, dass das Rad bei Kauf knapp über 12kg gewogen hat. Damals war das allerdings immer noch ein recht guter Wert für ein Trekkingrad, die meisten anderen (billigeren) Räder dieser Klasse wogen zwischen 15 und 16kg.
Rahmen, Gabel und Vorbau habe ich noch, aber alles andere wurde mittlerweile ausgetauscht. Und das Ergebnis überzeugt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18340523So, jetzt hoffe ich dein Übersetzer kommt mit meinen Zeilen klar.

Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur ein paar Angaben zu den Marins geben.
Die 10,2kg sind im 95er Katalog. 1995 gibt es auch die größe 15,5".
1994 sind sind die Gewichtsangaben etwas höher und da wurden laut Katalog die 17,5" gemessen. 1994 gab es auch keine 15,5"!
Die Angaben sollen ohne Pedalhaken, Pedalriemchen und ohne Flaschenhalter sein!
Mein Sausalitos von 1994 in 19" wiegt mit meiner Waage 10,8kg

https://www.mtb-news.de/forum/t/marin-galerie.751438/post-18005331
Pedale und Reifen sind dabei nicht original.
 
redwood 1993: 12,7kg ..... 1994: 10,43kg ..... 1995: 10,4kg
sausalito 1993: 12,9kg ..... 1994: 10,63kg ..... 1995: 10,2kg


Je soupçonne que Marin a changé de mode de pesée entre 1993 et 1994.
Ich unterstelle Marin, dass sie die Wiegemethode zwischen 1993 und 1994 grundsätzlich umgestellt haben.
 
@ArSt
Die Google-Übersetzung scheint recht gut zu funktionieren.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ich hatte Angst, dich zu langweilen.
Ich weiß, dass es wichtigere Dinge auf der Welt gibt, aber ich weiß es nicht, es ist ein Thema, das mich interessiert.
Mein serienmäßiger Pacer (sogar die Reifen) wiegt etwa 12,1 kg (RH 53). Ich war etwas enttäuscht, als in der Broschüre 11,7 stand. Wie es im Prospekt steht, machte Kuwahara deutlich, dass es sich um den kleineren Rahmen handelte.
Wie Sie sagten, ArSt, sind einige Marken ehrlicher als andere. Ich denke zum Beispiel, dass Marin Tricks anwendet (keine Pedale, sehr leichte Reifen, winziger Rahmen), um ihr Fahrrad leichter erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist, während Trek dies offenbar nicht tut.

"redwood 1993: 12,7kg ..... 1994: 10,43kg ..... 1995: 10,4kg"
Ja, Marin hat bereits Double-Butted-Tange verwendet, daher konnten sie mit der gleichen Gruppe (700cx) und den gleichen Fahrradräder auf keinen Fall 2,3 kg einsparen.

Wie Sie sagen, ArSt, ein paar hundert Gramm am Rahmen/Gabel machen nichts aus.
Bei gleichen Reifen beträgt der Unterschied zwischen einem Sausalito und einem Pacer eher 1 kg als 2.


Vielen Dank an alle für die Details, sie ermöglichen mir, klarer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peugeot Bosten

IMG_20230525_205624.jpg
 
Merci👍
Sollte ein früheres marin sein,decals noch nicht unter Klarlack, auch ist das gute Stück nicht einfach schwarz sondern mit gelben neon Strings,hab ich so noch nicht gesehen.
Der pacer ist übrigens mein liebstes und wird regelmäßig artgerecht bewegt.🤣
Fährt sich einfach traumhaft...
Bin jedoch gerade am aussortieren,
2 müssen sicher gehen,wenn ich mich nur entscheiden könnte😔
 

... ah schau an. So eins hab ich ja auch. Nicht nur interessant wegen der originellen Lötung, sondern auch wegen der ungewöhnlichen Geo mit kurzem Oberrohr (wie Rennrad), langem Hinterbau (wie Reiserad) und hohem Tretlager (wie MTB)... ich habs auf Rennlenker umgebaut und liebe es <3
 
Hallo.
Da in letzter Zeit immer mal wieder Gary Fisher Sphinx in in den Kleinanzeigen auftauchen und ich diese "obskuren" 28" Hybriden schon irgendwie interessant finde, überlege ich immer öfter, mir mal eins zu kaufen.

Was mich bisher abschreckt ist diese "Fisher Evolution" - Geschichte mit 88mm (Pressfit?) Innenlager und 1 1/4 Headset.
Besonders das Innenlager könnte problematisch sein, da ich bei der Suche im Internet nicht wirklich was finde.

Lässt sich da vielleicht irgendwie ein anderes Lager verwenden, falls das originale kaputt gehen sollte? Irgendwie fällt mir da nur ein Reparaturlager ohne Gewinde ein. Aber das wäre ja dann auch 20mm zu kurz.

@joglo:
Weißt du (oder dein allwissendes Katalogarchiv, oder natürlich auch alle anderen) zufällig, aus welchem Jahr das Sphinx in dieser Lackierung ist?

Schönen Feiertag.

Edit: Habe nochmal rumgesucht. Möglichkeit wäre, neue Lager einzupressen (und zu kleben), sollte die Welle/Achse in Ordnung sein.
Gibt dazu auch Videos auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo:
Weißt du (oder dein allwissendes Katalogarchiv, oder natürlich auch alle anderen) zufällig, aus welchem Jahr das Sphinx in dieser Lackierung ist?
Wissen tue ich's nicht,
Ich denke aber wir können das eingrenzen oder mutmaßen

1989 gabs noch kein Sphinx,

1990 im Katalog von Ladis (der meiner Meinung eben nicht 1991 ist sondern 1990) ist das Sphinx mit der mehrfarbigen "Sharkbite" Lackierung drin,
Gary Fisher Sphinx 1990 sharkbite.jpg


aber auch ein Montare in schwarz mit den rote/gelben Decals.
Gary Fisher Montare 1990.jpg
Im Faltblatt von 1990 z.B. bei Mombat ist das Sphinx auch erwähnt, auch in Sharkbite, aber das Bild dazu fehlt.
Gary Fisher Sphinx 1990 sharkbite Faltblatt.jpg


Zur Saison 1991 wurden die ehemals "Fisher" Mountainbikes ja in "Gary Fisher" umbenannt...

Im US Katalog ist das Sphinx nicht mehr drin, im deutschen Katalog in turquoise
Gary Fisher Sphinx 1991 Katalog deutsch.jpg


1992 in rocket red
Gary Fisher Sphinx 1992.jpg


1993 in plum crazy
Gary Fisher sphinx_1993.jpg


Soviel zum Thema Galerie hier 😉

Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das schwarze Sphinx schlicht ne weitere Variante für 1990 war, weil eben nur mit Fisher gelabelt und es ein Montage im gleichen Style gab.

Vielleicht war das auch ein Mid-season-Modell von 1990. Zumindest aber vor der gerichtlich erzwungenen Umbenennung zur Saison 1991.

So oder so, 👉 Du solltest auf jeden Fall das Sphinx aus den Kleinanzeigen kaufen!
 
Zurück