Die hellste Lampe für den Selbstbau

Eine 21W Brightstar haut ungefähr die doppelte Lichtmenge raus. Kostet dann aber auch mit Ballast 121 Euro. Schau mal unter hid-tec.de. Heller geht's natürlich immer.

1100lm bei 21W, macht 52,4 lm/w. Wieviel Lumen liefert die IRC mit 20W?
Soweit ich das verstanden habe, brauchen die HID Lampen etwas Zeit, bis sie richtig leuchten. Ist also für kurze Fahrten weniger geeignet, oder?

Diese 1W Led liefert 45lm(Stärkste, die ich gefunden habe zu guten Preis). Kostet dort 5€/Stück - 25 Stück bräuchte man, um auf HID Leistung zu kommen, sind 125€. Da ist HID billiger.

Moin phex²,

die 5€ gelten aber auch wirklich nur pro LED. Da hast du noch keine Konstantstromquellen, keine Optik und keinen passenden Kühlkörper. :)

HID ist momentan definitiv die effizientestes Lampentechnik zum "kleinen" Preis, wenn dir LED nicht ausreicht. Da gibt es wenig dran zu rütteln.

Gruß,
H.

Soweit ich das verstanden habe, brauchen die HID Lampen etwas Zeit, bis sie richtig leuchten. Ist also für kurze Fahrten weniger geeignet, oder?
Unter "kurz" versteht man vielleicht 10-20 Sekunden., was ich so subjektiv aus meinen Erlebnissen von HIDs der Mitfahrer schildern kann. Solch kurze Touren fährt wohl keiner...:lol:

Von den neuen SSC P4 braucht man 5Stk für 1000lumen- 40€ plus 30 für Konstantstromquellen plus 30 für vernünftige Optiken. Ist schon nicht ganz billig, aber auf Dauer günstiger weil haltbarer. Durch die kleinen Optiken (2,5cm Durchmesser) kann man damit eine halbwegs handliche Lampe bauen... (steht bei mir noch an:-) )

Zurück