Die Helmfrage...

Traumfinder

--Tierbändiger--
tach auch,

ich war immer "feind" des helms, aber jetzt frage ich mich doch langsam ob ich mir nicht doch einen zulegen sollte (auch wenn der optische faktor leiden muss...)!

jetzt meine frage: ich stosse immer wieder auf modelle von giro, taugen die was, bzw. welches modell ist besonders zu empfehlen?

Ich fahre von Giro den exodus und HAVOC. Beide Modelle leiten die strömenden Winde gut nach hinten ab.

Ein Vorteil bei Giro ist ebenfalls, dass man ínnerhalb eines Jahres den Helm nach einem Sturz einschicken kann und nach einer Zuzahlung einen neuen Helm bekommt. Unfallbogen mit einschicken.

Also Giro ist auf jeden Fall qualitativ in Ordnung, wenn Du was leichtes suchst, was trotzdem Schutz bietet UND halbwegs aussieht bisste wohl mit sowas gut bedient!

Hätte übrigends einen über....fahr jetzt was "härteres" - nen TSG-Skatehelm :)
Bei Interesse meld dich halt per Mail oder so.

Matthias

fahr selbst den para bellum, viele meiner kumpels den anaxagore, keine probleme damit, gute passform, preiswerter als giro, und die von katrin angesprochene umtauschaktion nach nem sturz gibts bei MET 3 jahre lang.

Den para bellum kann ich persöhnlich nur empfehlen, wirklich einer der besten helme dies mom. zu kaufen gibt

War auch Helmmuffel. Die Folge: Jochbeinprellung zum Glück kein Bruch. Hätte auch meine Zähne und mein Kopf bös verletzen können. Jetzt ist Schluß mit meinem Altem Billighelm den ich sowieso nicht anziehe weil der am Kopf umherbaumelt und nach einer Stunde haste ne Sauna unterm Helm. Es ist halt so, ein teures Bike kaufen aber beim rest will man sparen. Ich leg mir jetzt einen zu den ich gern anziehe das ist wichtig. Man muß selbst ausprobieren welcher Helm einem am besten paßt. Ich schwanke noch zwischen dem E2 von Giro oder dem 5 th Element von Met.

Anhänge

• 5 th element.jpg
    5 th element.jpg
    11 KB · Aufrufe: 506
Original geschrieben von Traumfinder
tach auch,

ich war immer "feind" des helms, aber jetzt frage ich mich doch langsam ob ich mir nicht doch einen zulegen sollte (auch wenn der optische faktor leiden muss...)!

was fährst Du denn hauptsächlich?? berge, RR, FR, dirt???

Ich fahre gerne in den Bergen, darum habe ich den 5 th Element von Met (siehe Foto oben... gibt es auch in schwarz und rot. 2 Größen. um die 120 Euro) :love: . SUPER BELÜFTUNG zum MTB.

Grüße!

Juchu .....

... wir haben den Lazer Revolution. Leicht, excellente Belüftung und ein gutes Aussehen. Sturztest`s haben übrigends sämtliche hier aufgezählte Helme bestanden.

Vorteil bei Lazer: bei Crash innerhalb von 2 Jahren bekommst Du auf deinen neuen Revolution 75% Rabatt. Preis: 120 - 150 €!

Original geschrieben von Mat
Also Giro ist auf jeden Fall qualitativ in Ordnung,
Matthias

das kann ich nicht bestätigen. bei mir löste sich andauernd die befestigung eines riemens der mittels einfachstem kleber am styropor befestigt war. das sollte bei relativ preisintensiven produkten nicht passieren.

Ich fahre mit dem Viper MX (150€, auch schon für 115€ im Versandhandel gesehen) von Casco. Für FR sehr empfehlenswert. Es gibt eine Kinnbügel (50€) dazu, der nicht geschraubt wird wie beim Giro Switchblade, sondern nur geklipst. Die Einschübe sind entsprechend groß, so das er genauso viel aushalten sollte wie der Giro. Preislich nehmen sich Viper MX und Switchblade nicht viel (10-15€ oder so). Infos gibt's hier . Die Verarbeitung ist gut, der Tragekomfort auch. Der Helm lässt sich mit dem Kinnriemen und dem DiskFit-Syst. eigentlich perfekt einstellen. ABER: Wenn man den Kinnbügel haben will, unbedingt vorher ausprobieren, der ist recht kurz und je nach Gesichtsform kann man u. U. vorn mit dem Kinn anstoßen.

Was die Belüftung angeht fand ich den Anaxagore von MET aber besser. Tragekomfort ist auch O.K., aber nicht ganz so gut wie beim Viper.

Ich glaube Casco bietet auch diesen Umstauschservice (zu 50% des Neupreises) nach 3 Jahren bzw. nach einem Sturz. Muss ich aber nochmal genau nachschauen.

Hatte zuerst zweimal Bell, dann vor 3 Jahren einen Giro, der paßte auch gut, aber nach 1 1/2 Jahren ging die Verklebung für den Nackenriemen ab. Und seitdem hab ich verschiedenes probiert, hält aber nicht mehr richtig.

Würde auf jeden Fall beim nächsten genau nachsehen, wie die ganzen Riemen und so fest gemacht sind.

Und ansonsten ist neben der Belüftung oder irgendwelchen tollen Tests auch immer noch wichtig, daß der Helm auch zu Deinem Kopf paßt.

mahlzeit,

ich fahre eigentlich schon immer mit helm.
hatte damals 2 mal den bell razor mit reebok pump system.
als ich diese beiden bei stürzen geschrottet hatte, legte ich mir einen exodus von giro zu. top helm auch in sachen belüftung nur leider etwas schwer.

nun fahre ich seit einige zeit den pneumo von giro. ist eigentlich ein rr-helm, aber mit abnehmbarem visir auch optisch mtb - konform.

also nur noch mit......

gruß michael

Hhhm, viele Meinungen wie ich sehe. Danke erstmal! Wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte ich doch besser in den Laden gehen und einfach mal probieren, oder? Bestellen kann man dann ja noch immer im Netz (ist meist billiger).

Wenigstens habe ich jetzt mal eine Grundrichtung!!

Trotzdem finde ich, daß Helme auf´m Rad besch... aussehen. Aber bei dem ein oder anderen Kurs habe ich mir schon öfters einen gewünscht... ;o)

Hi!

auf meinen Schädel passen komischerweise nur die Giros, die aber perfekt. Alles andere hat immer gedrückt wie blöd.

Deshalb NIE 'nen Helm ohne Probieren kaufen.
Man kauft ja auch keine Schuhe im Versand. Obwohl's da ja schlimmstenfalls bloß zu Blasen führt. Einen schlecht sitzenden Helm dagegen, den man wg. Unbequemlichkeit zu locker trägt, kann man sich gleich sparen...:frostig:

Holli:cool:

Is wie beim Schuhkauf. Da merkt man doch auch ob's passt oder nicht. Wegen der Belüftung stelltst dich einfach vor'n Ventilator. So merkste zumindest welcher besser ist.

Und so schlimm sehen die Helme nicht mehr aus. Im Gegenteil, einige schauen wirklich gut aus. Im Vergleich zu den ersten "Salatschüsseln" ...

Original geschrieben von Traumfinder
Jaja, ich probiere ja vorher an! ist ja schon gut... :D
braver Junge! :D

Aber wie soll ich wissen ob er drückt wenn ich ihn 3 Minuten auf dem Kopf habe? Das merkt man doch erst auf der Tour, oder?

find ich jetzt nicht. Hatte sehr viele Helme auf, bevor ich zugeschlagen habe und das Gefühl war bei jedem anders. Bei einem Exemplar hatte ich sogar nach der drei-Minuten-Anprobe schon Kopfweh. :mad:
...nene, nicht was Ihr jetzt denkt: es war kein Kinderhelm :lol:

war einfach nicht der richtige Helm für meine Murmel... und eine harte Stelle war nicht genug gepolstert...
Die Giro`s passten mir nicht soo gut, da diese wohl "schmäler" ausfallen...

zum Glück habe ich jetzt die passende Bullhaub`n gefunden... ;)
seltsam ist nur, daß der Helm allen meinen Freunden auch paßt :confused:

Ja also ich hab den uvex xc und das war unter vielen helmen der einzigste der mir gepasst hat:cool: es war nich der billigste und auch nich der teuerste.sowas muss man halt anprobieren.

Und in Todtnau hat er mir schon das "leben" gerettet:cool:
echt cool son helm ey:D

L

Hi,
zur Zeit trage ich den Giro Swithblade(manchmal mit Kinnbügel),
das teil ist ganz gut. Hatte aber Probleme(spooky fish hat es angesprochen) mit dem Nackenriemen, ist mit so komischen Klebestreifen am stiro fest gemacht, lösst sich immer.

Mahlzeit,

ich trage den Specialized S1 (ca 170 €). Ein lekker Helmchen, den man perfekt an jede Kopfform anpassen kann. In puncto Lüftung isser überragend, m.E. besser als der Giro Havoc. Sehr schön finde ich auch das kinderleichte Verstellen des Visirs, ohne Absetzen oder Gefummel während der Fahrt. Na und superleicht isser auch noch (260 g).

Viele Grüße vom ZZZZZorro

hast recht, ob der helm passt merkst du in der tat erst, wenn du den ne zeit auf hattest. also such dir jedenfalls nen beikladen, wo du dich ne halbe stunde mit der schüssel aufm kopf vorn video setzen und schauen kannst, wofür son helm gut ist. dann weist du, ob er drückt oder nicht.

aber leben retten kann der helm nicht (bestenfalls erhalten und das auch nur bei ganz bestimmten slams).

haller

Zurück