Die Hitze und Biken.....

gestern war Ruhetag, heute abend wird ´nen Ründchen locker gefahren - was nicht tötet, härtet ab:D

Camelback mit 2 Litern plus volle Trinkflasche sollte für 1,5 - 2h ausreichen.

ich mach garnix mehr
schwitze ja schon beim autofahren und krieg dann kopfschmerzen :(
abends wenn es gehen würde bin ich müde oder mach was anderes :D

Da gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichst schnell ziemlich viel Höhenmeter machen..die Temparatur sinkt um etwa 1 Grad je 100 Höhenmeter (hab ich mal irgendwo in der der Uni gelernt). Scheidet aber aus, weil Camelbak keine 10 Liter Blasen anbietet.

2. Die Touren so planen, daß einige Gewässer passiert werden. Hat gestern Nachmittag in der Theorie geklappt, nur habe ich leider den Biergarten am Tegernsee in der Nähe der Badestelle nicht in meiner Tourenplanung einbezogen. Schieben wir den Kopfschmeeeeerz mal aufs Ozon. Die Tour war kurz, aber das Bier sehr lecker.

:bier: :lol: :bier:

tagsüber sonnenbaden und viel trinken...
dann gegen Abend (19 Uhr) mal n bisschen aufs Bike und ne runde Hüpfen gehen...
danach schön duschen und dann aufn Balkon n kühles Bier oder so!

Aber in der Mittagshitze ist wohl nicht so dolle für die Gesundheit und dann noch Alkohol...naja!
Ozon+Alk+Sport+Hitze=böse Mischung

Lieber abends wenn es kühler wird un man den Tag ausklingen lässt n gepflegtes Pils!

Original geschrieben von Clemens
Da gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichst schnell ziemlich viel Höhenmeter machen..die Temparatur sinkt um etwa 1 Grad je 100 Höhenmeter (hab ich mal irgendwo in der der Uni gelernt). Scheidet aber aus, weil Camelbak keine 10 Liter Blasen anbietet.

:bier: :lol: :bier:

Sind leider nur ca. 0,5 - 0,65 ° / 100 m, abhängig von der Luftfeuchte...

Naja, heut' erst gegen 11 Uhr aufgewacht, da hatte ich dann wirklich keine Lust, mein RR-Training runterzureißen (auch wieder >33°C), statt dessen gemütlich in der relativ kühlen Wohnung geblieben, inkl. Eis + Mineralwasser ohne Ende. Gegen 18 oder 19 Uhr hau' ich mich dann halt noch 2-3 Stunden aufs Bike, mal wieder was anderes.

Apropos: Wie lang ist's denn eigentlich hell?

Ich fahre jetzt immer Vormittags also so von 9:00 Uhr bis um 12:00 Uhr, da sind die Ozonwerte noch erträglich. Die Maximalwerte werden meistens zwischen 16-18 Uhr erreicht, wenn ich mich net täusche, also net so gut abends zu fahren. Aber net jeder is noch Schüler und hat Ferien, wie ich :p

Gruß

Micha

Der frühe Vogel fängt den Wurm - oder anders gesagt, wenn ich Zeit habe, dann steh ich halt um 07.00 Uhr auf. Da sind dann noch angenehme 20 bis 22° C . Dann fahr ich meine Trainingsrunde und hinterher is halt Frühstück angesagt ;) . Wenn ich wenig Zeit habe oder arbeiten muß, verschiebt sich das Training auf den Abend, so ab 18.30 - 19.00 Uhr. Bei Nachtschichten hab ich auch schon mal am darauffolgenden Tag früh trainiert, wobei man da schon mit der Müdigkeit kämpft, was man aber während der Fahrt nicht merkt, sondern erst hinterher.

Ganz einfacher Trick:

TIERISCH schnell fahren. Der Fahrtwind kühlt einen dann optimal - klappt sogar in der Wüste.

Nur Obacht: Nicht ZU schnell fahren, sonst erfriert man wohlmöglich noch...

:lol: :lol: :lol:

Hab mal ne Zeit in Phoenix/AZ verbracht, da war es richtig heiß. Allerdings war da an biken nach 10uhr morgens nicht mehr zu denken. Sobald die Außentemperatur die Körpertemperatur übersteigt schlägt man sich als 'normal' trainierter nicht mehr so besonders...

eieiei, und nächste Woche gehts auf Transalp, das wird wohl wieder ne mega Quälerei....

cheers,
Patrick

(ich hab gelernt 2° / 1000ft ) ;)

Original geschrieben von Strunzow
Sind leider nur ca. 0,5 - 0,65 ° / 100 m, abhängig von der Luftfeuchte...

[klug*******rmodus]
es sind ca. 0,5°C abkühlung/erwärmung bei feuchtadiabatisch, und ca. 1°C bei trockenadiabatisch aufsteigenden/absteigenden luftmassen. so erklärt sich z.b. der föhneffekt.
[/klug*******rmodus]

die hitze ist schon ziemlich heftig. und hier in brandenburg kommt ja noch die extreme trockenheit dazu. hier gibt es gebiete in denen es seit januar(!) kaum bis garnicht geregt hat.
aber fahren kann man trotzdem, man muss halt nur genug trinken. den fehler nicht genug zu saufen dabei zu haben, haben rikman und ich auf einer der letzten touren gemacht. da mussten wir die letzten 25km bei extremer hitze und schwüle ohne einen schluck flüssigkeit abspulen! danach gabs im biergarten ersmal je zwei weizen auf ex :D

hmm, ja da war was, von wegen 3°/ 1000ft trocken und 2° / 1000ft feuchtadiabatisch. Von wegen Luftmassenstabilität, Inversionsbildung, Wolkenobergrenze etc...

...gott sind wir alle schlau... ;)
(und biken vereint uns alle, ist das nicht schön!?)

Original geschrieben von chickenway-user
wenns zu warm wird - auto fahren:lol:

Wie uncool! :lol: :D

Bin heute nach meiner Knie-OP vor vier Wochen mal wieder eine Steigung angegangen (darf nur bis zur Schmerzgrenze und die sitzt noch recht tief :mad: ). Vier Kilometer mit 7-10% waren in der Mittagshitze schon recht ordentlich und bei 2 Stunden ging ordentlich Aqua durch`n Camelback-Schlauch. Vom Grundsatz her gilt bei mir "je heißer - je lieber".

Double T
yeah.gif

Original geschrieben von -Hell Raider-
sorry....aber das ist krank :p

Ich sach doch, mein Knie is not in order! :D

Na ja, jeder verträgt Hitze halt anders. Meine Kolleginnen im Büro halten mich auch für bekloppt, meine Gattin schüttelt nicht mal mehr den Kopf und die Nachbarn sammeln schon für die Beisetzung :lol: Aber solange mir noch andere Biker begegnen kann es noch nicht ganz um mich geschehen sein :cool:

So long und viel Spaß beim abendlichen Ride
Double T
yeah.gif

ICh hab heuer beim Buddeln im Nord/Westen Berlins ne Explodierte granate gefunden. Föllig verrostet. Im grunde war es nur ein Eisenrohr, relativ geringe wandstärk, ca 70 cm Lang, 20 cm durchmesser und gut 3 KG.
wir ham das ding beiseite gelegt und weiter gebuddelt. auf einmal tauchte ein hund auf, jedoch zuerst kein besitzer, dieser erschein dann wenige sekunden später. oper beim Freitagsspaziergang. als er an dem ding vorbeilief erklärte er uns, des wäre mal ne Granate aus dem 2. Weltkrieg gewesen. Ich meinte nur jaja, und hab weitergebuddelt wärend opa seine Kriegsgeschichten erzählte..

greetz Julian

Original geschrieben von Double T

Wie uncool! :lol: :D

Bin heute nach meiner Knie-OP vor vier Wochen mal wieder eine Steigung angegangen (darf nur bis zur Schmerzgrenze und die sitzt noch recht tief :mad: ). Vier Kilometer mit 7-10% waren in der Mittagshitze schon recht ordentlich und bei 2 Stunden ging ordentlich Aqua durch`n Camelback-Schlauch. Vom Grundsatz her gilt bei mir "je heißer - je lieber".

Double T
yeah.gif

ja mei, cabrio brauch auch auslauf:lol:

nee, eigentlich denk ich mir besser als regen... bin grad bis halb 1 (nachts) radeln gewesen, war echt angenem (bis auf blendende autos). aber mit fahrtwind gehts tags auch

Zurück