Bike Ausflüge, Neueinsteiger 2024

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
47
Moin,
Ich habe gesehen es gibt einen thread bezüglich Fahrzeuge, aber ich habe da noch so 1-2 weitere Anliegen, ich hoffe ein neuer thread stört nicht.

An sich fahre ich seit 2022 Emtb und habe extrem gefallen dran gefunden und für mich das Thema Mountainbike entdeckt, leider hat die ganze Sache einen Haken, ich wohne im Flachsten Bereich Deutschland, in Dithmarschen.
Jedem mit dem ich da drüber rede meint, such dir lieber ein Hobby was mit Wasser zu tun hat, Lles andere macht kein sinn..
Aber irgendwie ist es einfach zu spät wenn man einmal Blut geleckt hat, jetzt tun sich natürlich ein paar Hürden auf die auch gern mal im Kopf zum nicht Rad fahren verleiten.

An sich habe ich hier den Hütti Trail und die Harburger Berge oder aber die Trails in Dänemark, aber natürlich ist das nichts was mit dem Harz oder noch tiefer gesehen vergleichbar wäre.
Nun ist die Frau zwar auch auf dem emtb unterwegs, aber mit Schutzbleche und Gepäckträger, das heißt ich bin Alleinfahrer.
Zur Verfügung steht ein Kombi mit AHK und Fahrradträger, da es leider seit gefühlt Oktober durch regnet, bin ich nicht einmal los gekommen, das Salz auf den Straßen wurde das Rad zum rosten bringen noch bevor ich am trail ankomme, zumindest sagt das der Kopf.

Wie macht ihr das, ich folge ja einigen Leuten auf YouTube und da ist irgendwie seit 2023 der Camper Pflicht. (das Rad im trockenen)

Meine Idee war es ein paar mal im Jahr etwas südlicher für 2 Tage zu fahren, da der Weg schon sehr weit ist und Hotel ect dazu kommen würde, war die Idee im Fahrzeug zu schlafen, aber das teure Rad draußen stehen lassen ist dann auch keine Option.
Selbst beim anschließen auf dem Fahrradträger mache ich mir meine Gedanken und bekomme kein Auge zu.

Ich hoffe ihr versteht meine lage, einmal Blut geleckt und ich weiß nicht wie ich es in der Realität umsetzen soll.

Falls noch jemand etwas weiß oder eine Region kennt für MTB Wandern ohne extreme Abfahrten, bitte kurz mit drauf eingehen. (so das die Frau mit kann)
Vielleicht Lüneburger Heide, Sandwege, Feldwege, Waldwege, spaßige routen hält die gekennzeichnet sind.

Lg
 
Hamburger Elbhänge von Altona bis Wedel, nördlich davon Klövensteen und Holmer Sandberge, im Osten der Sachsenwald, Gheesthacht und natürlich die Harburger Berge. Ich bin da 10 Jahre lang gern gefahren. Auch Hitzacker an der Elbe ist mal nen Blick wert. Schau mal im Lokalforum für HH (da allerdings in der Zeit ziemlich weit zurück). Nette leichte hügelige Strecken gibts auch rund um Bad Segeberg, Mölln. Westlich von Kiel solls auch was geben. Bißchen weiter im Westen in NL die Hoge Veluwe bietet auch MTBlern ein schönes Tourenrevier.
Extreme Sachen wirst Du aber in Deiner näheren Umgebung wahrscheinlich nur in den Harburger Bergen finden, neben den Touren, die auch Deine Frau mitfahren kann.

Was Deine Übernachtungsprobleme/-ängste anbelangt:
  • Schlafen im Zelt, Bike im Auto
  • Bei nem Kombi sollte doch für 2 Tage Platz sein, um ein zerlegtes Bike (also Räder ausgebaut) unterzubringen und auch selber (allein) schlafen zu können.
  • Einfache Gasthöfe sind keine Alternative?
  • Ab 2 Übernachtungen kann man ja oft auch schon günstigere Appartments mieten

Und was Reviere anbelangt, da gibts mehr als genug zwischen Dir und den Alpen. Gerade in den Mittelgebirgen (Deister, Ith, Sauerland, Rhön, Taunus, Mittelrheintal (Koblenz bis Bingen), (Süd-)Eifel, Ahrtal, Moseltal, Nahetal, Odenwald, Pfälzerwald, Schwarzwald, von Sachsen, Thüringen und Tschechien gar nicht zu reden) gibts doch massenweise Möglichkeiten, wo man auch extreme Enduro-Touren fahren kann wie auch gemütliche Überlandtouren mit der Frau. Nimm Dir mal ordentlich Zeit und klapper hier die Lokalforen ab oder/und googel ein bißchen mit obigen Regionsbegriffen + MTB oder +Radtouren. Du wirst überrascht sein. Viel Spaß.
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, das hilft schon etwas weiter.
Mit dem Kombi bin ich noch nicht am Optimum angekommen, das ist mir alles zu klein mit Rad rein legen und drin schlafen.
Mir kam noch die Idee ein Kofferanhänger zu besorgen wo die Räder drin stehen mit einem klappbaren Bett drin oder aber eher was Richtung V Klasse oder Sprinter mit Notbett. (Marco Polo oder ähnliches)

Ich muss mich noch überwinden allein los zu ziehen, den Spagat nicht zu überreizen permanent unterwegs zu sein oder ausreden zu finden nicht los zu fahren.
Am Ende ist es auch immer eine Kostenfrage, man kann nicht jedes zweite Wochenende 1000km fahren + Hotel usw.
Ich vermute oder besser gesagt habe ich Angst das ich nur zwischen Harburger Berge und Hütti trail versacke.
 
Ich muss mich noch überwinden allein los zu ziehen, den Spagat nicht zu überreizen permanent unterwegs zu sein oder ausreden zu finden nicht los zu fahren.
Am Ende ist es auch immer eine Kostenfrage, man kann nicht jedes zweite Wochenende 1000km fahren + Hotel usw.
Ich vermute oder besser gesagt habe ich Angst das ich nur zwischen Harburger Berge und Hütti trail versacke.
Ich denke, es kommt auch etwas drauf an, was Du mit dem MTB anstellen willst. Ein Hardcore-Enduro-Junkie hat da natürlich deutlich weniger Reiseziele als jemand, der von gemütlicher Panoramatour bis schwerem Downhill alles gern fährt. Wenn Du dann auch noch Spaß an Karten lesen, entdecken neuer Ziele, gutem Essen und Trinken hast, also gern Neues entdeckst, wird die Welt plötzlich groß. Gibt sooo viele Wald- und Wiesenwege, die man ausprobieren kann, wenn man Karten lesen gelernt hat.
Und auch, wenn die Bahn z.Zt. mal wieder streikt, gerade für Abenteurer ist die doch ideal. Mal abgesehen davon, daß die Bahn selten so funktioniert, wie mans gern hätte, kannste damit doch auch längere Touren einplanen, eine Strecke Bahn, die andere Bike, notfalls noch mit Reserveakku im Rucksack.
 
Das Problem ist das man oberhalb vom Harz bis Flensburg schon Mittags sieht wer zum Abendbrot kommt.
Das hat alles sehr wenig mit Hometrails zu tun, ich freu mich schon wenn ich einen Schrotterweg hier oben finde.

Also es wird ein Mix aus entspanntem Enduro/trail wandern, Hometrails und Bikepark blaue + rote Strecken.
Richtiges und extremes Berg ab ballern ist bei mir kein Thema.
 
Das hat alles sehr wenig mit Hometrails zu tun
Daß Du vor der Haustür keine Hometrails hast, ist schon klar. Wenns viele asphaltierte Wirtschaftswege gibt und Rennrad keine Option ist, würde ich Nordic Skaten machen (Also normale Fitneß-Inliner und speziell lange Stöcke für Nordic Skaten). Macht im Flachen auch auf relativ schmutzigem Asphalt (Schafscheisse) viel Spaß und hab ich auch lange gemacht.
 
Also das Problem mit dem Radl und Lebensgefährt*in und langweiligen Hometrails und langen Reisen hat so ziemlich jede*r.

Will sagen, einfach immer mehr Kram wie zB WoMo kaufen löst nicht das Grundproblem.
Camping ist schon praktisch, alleine reicht ein kompakter Van, aber wehe es regnet länger wie 2 Tage!
 
Also das Problem mit dem Radl und Lebensgefährt*in und langweiligen Hometrails und langen Reisen hat so ziemlich jede*r.

Will sagen, einfach immer mehr Kram wie zB WoMo kaufen löst nicht das Grundproblem.
Camping ist schon praktisch, alleine reicht ein kompakter Van, aber wehe es regnet länger wie 2 Tage!
Wenn man die Wintermonate auf Youtube verbringt, dann sieht das halt alles verlockend aus, die Wirklichkeit ist dann oft eine andere, wie beim Vanlife :D
Ich war viele Jahre mit Dachzelt unterwegs und es wird immer weniger, da wunsch nach mehr Komfort im Alter steigt.
 
Ja.
Hotel, und Camping als Backup.

Nachdem ich über den Winter 3* die Woche im Umkreis von 40km alles erradelt habe, juckt es mich auch mal wieder weiter weg zu fahren - irgendwas ist immer, da muss man sich aufraffen.

Für Forstwegtouren mit Mofa ist der Harz doch super, gelegentlich einen Trail versuchen?
So zum wieder rein kommen.
 
Moinsen,
kann das nördliche NRW empfehlen.
Minden Westfalen /Porta Westfalica ca. 210km, beste Trails oder entspannte Tourenstrecken
im Weserbergland.
Ebenfalls der Teutoburger Wald zwischen Bielefeld - Bad Pyrmont - Paderborn ca.230km,
kann locker mit den Harburger Bergen mithalten, bietet aber auch viel Waldautobahn.
Im Lipperland bekommst Du in jedem Dorf ein Zimmer mit Frühstück, wenn nicht sogar eine Bikepension.

Viel Spaß
 
In Dänemark kann ich Slettestrand empfehlen, bin dort mal zufällig durchgekommen und war positiv überrascht, hätte ich nicht erwartet. Es gibt dort ein paar durchaus anspruchsvolle Rundkurse mit vielen Kombinationsmöglichkeiten und die Natur ist auch sehr schön!
https://mtbslettestrand.dk/en/ruter/
Sind halt ca. 400km Fahrt. In der Nähe ist ein Super Campingplatz (Tranum Klit)!

vlcsnap-2019-05-01-20h18m32s805.jpg
 
Zurück
Oben Unten