Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁

ein richtiges minivelo steht bei mir auch noch auf der haben-will-liste.

ich hatte mal vor einiger zeit dieses raleigh twenty was hier in deutschland eigentlich recht selten ist:

IMG_3794.jpg


hatte seinerzeit auch infos und bilder gesammelt:

im netz sind einige ssp-umbauten zu finden.
manche davon folding version manche non-folding.
hab jetzt erstmal nicht unterschieden - ging nur grob um die optische richtung.

Anhang anzeigen 550362 Anhang anzeigen 550363 Anhang anzeigen 550364 Anhang anzeigen 550365 Anhang anzeigen 550367 Anhang anzeigen 550368 Anhang anzeigen 550369 Anhang anzeigen 550370 Anhang anzeigen 550371 Anhang anzeigen 550372 Anhang anzeigen 550373
 

Anzeige

Re: Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁
ein richtiges minivelo steht bei mir auch noch auf der haben-will-liste.

ich hatte mal vor einiger zeit dieses raleigh twenty was hier in deutschland eigentlich recht selten ist:

Anhang anzeigen 1870613

hatte seinerzeit auch infos und bilder gesammelt:
Tolles Rad, und es sieht nach sehr bequemer Geo aus. Die Gabelform ist sehr hĂŒbsch, find ich. Wie fĂ€hrts sich? Und wie flexi fĂŒhlt sich das an?
 
Tolles Rad, und es sieht nach sehr bequemer Geo aus. Die Gabelform ist sehr hĂŒbsch, find ich. Wie fĂ€hrts sich? Und wie flexi fĂŒhlt sich das an?

boah das ist jetzt 6-7 jahre her.
es ist auf jeden fall gefahren - wie, weiss ich ehrlich gesagt nichtmehr 8-)

hier noch mal vorher:

IMG_9152.jpeg


und nachher (front):

IMG_9155.jpeg


die laufrĂ€der hatten zwar 20 zoll aber nicht die ĂŒblichen 406 mm sondern die im umfang etwas grĂ¶ĂŸeren 451 mm.

normale 20 zoll laufrÀder hÀtte man einbauen können dann aber die bremsen nicht mehr ohne weiteres nutzen können.

das tretlager hatte weder 68 noch 73 mm sondern 76 mm - ein umbau auf eine leichte kurbel wÀrw also ohne weiteres nicht möglich gewesen.

die einbaubreite der vorderen nabe betrug 90 mm anstatt 100 mm.

letztendlich hab ich es dann in den originalzustand zurĂŒck versetzt und einem sammler verkauft.
 
Bah! Bei den Preisen fĂŒr ein Firefly spielt das bissl Geld fĂŒr den Koffer wohl kaum eine Rolle.

FĂŒr arme Leute passt es sicher auch in einen Samsonite
 
GlĂŒckwunsch, wir freuen uns auf Berichte. Vor allem, wenn Du bisher kein Minivelo gefahren bist und ggf. auch begeistert von diesem anderen, aber irgendwie auch saucoolen Fahrverhalten sein wirst.

Und naja, 3 Rohre aus Columbus bzw. den Aufkleber hierzu und „Cinelli“ musst Du halt auch bezahlen :D

Viel Spaß damit:i2:
Moin, ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt, dass es was wird, aber nach 4 Wochen ist es direkt aus Italien da...

IMG_7872.JPG

Leider werde ich erst nÀchstes WE zum aufbauen kommen.
 
Bist du auch in Dingensdorf? Frag mal wann man die Dinger eigentlich kaufen kann, die Homepage ist irgendwie ziemlich rar an konkreten Informationen...
Keine Ahnung, irgendwas mit lÀngste Theke vong Welt.
Die haben 6 Teile wohl um 3h morgens mit ach und krach fertig bekommen. Dauert noch ein Paar Monate, Messe Frankfurt im August ist wohl gesteckt. Neue Webseite wohl im Startloch. Die sind ja aus Deiner hood, gibt aber leider nichts zu gucken bei denen im office. Nett sind sie.
Wobei, von Horizontalen Ausfallern und Exzenter haben sie noch nichts gehört. Wurde notiert. Achso, Alugabel 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch in Dingensdorf? Frag mal wann man die Dinger eigentlich kaufen kann, die Homepage ist irgendwie ziemlich rar an konkreten Informationen...
Ziel ist diesen Sommer. Die haben seit der bespoked nochmal einiges ĂŒberarbeitet. Überall an dem Rad sind tolle Ideen und Details versteckt. Jens ist ein richtig guter Konstrukteur 😊
 
16 kg fĂŒr das kleine Lax (ohne E), mhmm.

Und nun mal wieder Bilder von meinen AlltagsmoultonfahrrÀdern im Einsatz:

Schleppen können sie auch:
47270701dd.jpg


Gewicht der Moulton AM aus den 80er Jahren zw. 10 und 12 kg, je nach Ausstattung.

47270702jm.jpg


Und lÀngere GegenstÀnde bekommt man auch verstaut:
47270704js.jpg


Das "GelÀnde"moulton jedoch fÀhrt ohne GepÀcktrÀger:
47270705im.jpg
 
16 kg fĂŒr das kleine Lax (ohne E), mhmm.

Und nun mal wieder Bilder von meinen AlltagsmoultonfahrrÀdern im Einsatz:

Schleppen können sie auch:
47270701dd.jpg


Gewicht der Moulton AM aus den 80er Jahren zw. 10 und 12 kg, je nach Ausstattung.

47270702jm.jpg


Und lÀngere GegenstÀnde bekommt man auch verstaut:
47270704js.jpg


Das "GelÀnde"moulton jedoch fÀhrt ohne GepÀcktrÀger:
47270705im.jpg
Das GelĂ€nde Moulton ist richtig heiß. Kann man bei den Moultons eigentlich das Hinterrad "unter klappen"?
 
ZurĂŒck
Oben Unten