Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

Hallo,
ich lese seit ein paar Tagen das Buch "Die Metabole Diät".Was mich daran total verwirrt sind die Proteinpulver.Was ist da genau der Unterschied zwischen "Proteinpulver 85%" und "Wheyprotein 90%" ? Nachdem ich nun gegoogelt habe blicke ich überhaupt nicht mehr was ich da bestellen soll !?

Gruß,Thomas
 
Hallo,
ich lese seit ein paar Tagen das Buch "Die Metabole Diät".Was mich daran total verwirrt sind die Proteinpulver.Was ist da genau der Unterschied zwischen "Proteinpulver 85%" und "Wheyprotein 90%" ? Nachdem ich nun gegoogelt habe blicke ich überhaupt nicht mehr was ich da bestellen soll !?

Gruß,Thomas

Hallo Thomas

Die biologische Wertigkeit nimmt als Maßstab das Eiweiß des Hühnerei`s.Das"Egg-Protein wird mit einer Wertigkeit von 100 beziffert.
Wobei vom gesundheitlichen Standpunkt das filtrierte Whey-Protein wohl das bessere ist.
Aber bedenke das bei einem Hobbysportler der Unterschied nicht oder kaum ins Gewicht fällt.Mit Eiweißpulver bist du aber weit aus flexibler was die geschmacklichen Varianten deiner Eiweiß-Zufuhr angeht.
Trenne mal das Eiweiß vom Eigelb und versuche daraus mgl.viele unterschiedl.Speisen zuzubereiten!Das wird schnell öde und hängt dir bald zum Hals raus.
Ernährung sollte schließlich auch Spaß machen.
Whey-Protein ist halt auch ein bisschen teurer,daher mußt du vieleicht auch deinen Geldbeutel befragen ,was der empfiehlt.



Gruß
Atlas
 
Hallo,

Für mich kommt eh nur 100% Whey in Frage da ich eine hochgradige
Hühnerei-Allergie habe. Als Vorteil für den etwas höheren Preis sehe ich da
aber die bessere Löslichkeit in Milch und Wasser. Umrühren mit der
Gabel langt meistens.

Was mir sehr gut bekommt und geschmacklich toll schmeckt ist das
All-Stars Iso-Tech 94. Absoluter Favorit seit ein paar Wochen ist aber das
100% Whey Professional von Scitec Nutritions:

10 verschiedene Geschmackssorten (unbeschreiblicher Geschmack!!)
sowie erhältlich in 30 Gramm Portions-Packungen (nicht sehr viel teurer als
große Dosen). Einfach mit der Gabel umrühren, fertig.

Geschmacklich auch Top ist das Hy-pro 85 von All-Stars, allerdings mit
Hühnerei und viel cremiger in der Konsistenz. leider leider darf ich das
nicht nehmen, denn in die Geschmacksrichtung Himmbeer oder Kirsch-Quark könnt ich mich glatt reinlegen :daumen:

Alternativ, aber von mir noch nicht probiert: Optimum Nutrition 100% Whey Protein Gold Standard.
Hat jetzt 3 Jahre hintereinander in USA den Suppliments Award gewonnen. kann also nicht schlecht sein.

Kleiner Tipp noch: Wer Angebote im Net oder bei ebay beachtet, bekommt oftmals hochwertige Whey-Proteine (keine Billigware nehmen)
fast so günstig wie andere oder/bzw. Versandkostenfrei oder mit Zugabe;)

Übrigens: Warum ich PRO-"Eiweißpülverchen" bin?

Laut diversen Eiweißbedarfsrechenformeln müßte ich mit 115 Kg eigentlich jeden Tag ca. 250 Gramm Eiweiß zu mir nehmen (Metabole Diät, 3 x 2 Std Krafttraining, 2 x 2 STD Fitness pro Woche).

Welche Mengen an Quark, Nüssen oder Putenfleisch ich da jeden Tag futtern müßte, kann sich jeder bildlich vorstellen. Ich glaube da würde ich rapide zunehmen und Angesichts der Mengen wahrscheinlich auch jeden Tag k....... müssen.
Einmal ganz davon abgesehen was ich mit den ganzen Lebensmitteln sonst noch zu mir nehmen würde, was eben ein whey Protein nicht als Bestandteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW sieht man echt schon brutalen Fortschritt! Gratuliere!
Danke! :)

Geht im nächsten Jahr weiter, nochmal 8...10 kg oder etwas mehr, mal sehen.

Übrigens: Warum ich PRO-"Eiweißpülverchen" bin?

Laut diversen Eiweißbedarfsrechenformeln müßte ich mit 115 Kg eigentlich jeden Tag ca. 250 Gramm Eiweiß zu mir nehmen (Metabole Diät, 3 x 2 Std Krafttraining, 2 x 2 STD Fitness pro Woche).
Ist aber unsinnig.

Es genügen max. 1,8 g / kg mageres Körpergewicht (Sollgewicht), das Übergewicht mußt du nicht mitrechnen. Selbst wenn dein Sollgewicht 90 kg wäre, bräuchtest du also max. 162 g. Alles andere ist eine unnötige Belastung.
 
@Staufen-Biker: Würde ich nach Deiner Eiweißformel leben, würde ich kaum noch hier posten können, geschweige denn, aufs Bike klettern. Ich würde fett und wabbelig und total saft- und kraftlos. Ich habe vor Jahren mal low-carb probiert. Ein paar Wochen nur, dann ich bin bei einer Trainingseinheit kollabiert... Mein Trainer hätte mich fast gekillt!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Ihr alle (die meisten) solche Eiweißfreaks seid. Seid Ihr Kraftsportler? Als Biker doch eher Ausdauersportler, oder? Oder einfach nur Hobbybiker ohne erhöhte Bedarfe. Ich kenne keinen einzigen (semiprofessionellen und professionellen) Athleten und auch keinen Trainer, der so viel Eiweiß gut findet und vor allem verträgt.

Und ich verstehe nicht, warum Ihr Euch nicht individuell beraten lasst und damit sicher gute Erfolge erzielen werdet, statt nach Schema F vorzugehen. Ich meine, Eure Bikes sind doch auch nicht alle die gleichen, oder? Hier steht Ihr doch auch auf Individualität je nach Geldbeutel, Gusto und Nutzung?! Und beim Essen nicht? Sonderbar...
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt 2 Tage probiert die metabole Diät durchzuführen und mich nebenher noch intensiv damit beschäftigt. Ich werde meine Ernährung allerdings nicht weiter danach durchführen.

Die Autoren haben teilweise wirklich gute Ansätze und vieles klingt absolut plausiebel.

Aber die empfohlenen 300g Eiweis bei 2.000kcal Nahrungsaufnahme kann ich nicht verschlingen. Ich habe einmal festgestellt, dass ich weit über meinen persönlichen Grenzen essen müsste um das zu erreichen und fühlte mich dabei total schlecht, obwohl ich nicht einmal auf 300g gekommen bin...

Was ich nun festgestellt habe ist, dass ich tatsächlich bisher deutlich zu wenig Eiweiß zu mir genommen habe. Dies werde ich, auch mit Hilfe des Buches, ändern. :daumen:

Was mich massiv gestört hat ist, dass ich meinen Obst und Gemüseanteil drastisch reduzieren musste. Dies läuft absolut konträr zu meinen Erfahrungen bzgl. einer für mich ausgeglichenen Ernährung.

Ok, in dem Sinne gehts heute weiter mit 108,5kg und der gewohnten, aber im Bereich Eiweiß überarbeiteten, Ernährungsweise.

Geplante, durchschnittliche Nahrungsaufnahme pro Tag:

- 2.000kcal

- Abends Proteinlastig

- 100 - 150g Protein pro Tag

In dem SInne,
Grüße,
Alex
 
Hi,
ja ein großes Blutbild lass ich regelmäßig (so alle 1- 1,5 Jahre) machen, da ich in meiner Jugend als adipöses Kind ein Blutbild hatte was in etwa der Nährstoffaufteilung eines Butterschmalzfasses entsprach.

Das letzte Blutbild ist vor ziehmlich genau einem Jahr gemacht worden.
Der einzige Wert der leicht erhöht war, war der triglizeride Fettwert.
Alles andere war innerhalb der Sollwerte.
Das war die Zeit in der ich grade wieder mit Sport angefangen hatte, aber meine Ernährung noch keine Umstellung erfuhr.

Wärend meiner semi-professionellen Radsportzeit hatte ich ebenfalls alle Werte Tip-Top, ausser die Fettwerte, die damals stets knapp unter dem Sollwert lagen.

Grüße,
Alex
 
In welchen Blutwerten würde sich denn ein Proteinmangel andeuten? Wenn der Körper tatsächlich regelmäßig seinen Proteinbedarf aus Muskelgewebe und Knochenbau ziehen würde, dann müsste das doch m.M.n. an div. Werten erkennbar sein, oder?!
Weist du das Gina?!

Grüße,
Alex
 
Es genügen max. 1,8 g / kg mageres Körpergewicht (Sollgewicht), das Übergewicht mußt du nicht mitrechnen. Selbst wenn dein Sollgewicht 90 kg wäre, bräuchtest du also max. 162 g. Alles andere ist eine unnötige Belastung.
Klasse Tipp:daumen: So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Also ich sehe schon, mir reicht einmal am Tag ein Proteinshake, entweder
abends nach dem Krafttraining oder eben abends als Mahlzeitenersatz.

Den Rest hole ich mir tagsüber durch normale Ernährung.

Da habe ich jetzt auch ein gutes Gefühl dabei!

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Wenn schon ab und zu ein Proteinpülverchen, dann hochwertiges Whey Protein.
 
@Staufen-Biker: Würde ich nach Deiner Eiweißformel leben, würde ich kaum noch hier posten können, geschweige denn, aufs Bike klettern. Ich würde fett und wabbelig und total saft- und kraftlos. Ich habe vor Jahren mal low-carb probiert. Ein paar Wochen nur, dann ich bin bei einer Trainingseinheit kollabiert... Mein Trainer hätte mich fast gekillt!

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Ihr alle (die meisten) solche Eiweißfreaks seid. Seid Ihr Kraftsportler? Als Biker doch eher Ausdauersportler, oder? Oder einfach nur Hobbybiker ohne erhöhte Bedarfe. Ich kenne keinen einzigen (semiprofessionellen und professionellen) Athleten und auch keinen Trainer, der so viel Eiweiß gut findet und vor allem verträgt.

Und ich verstehe nicht, warum Ihr Euch nicht individuell beraten lasst und damit sicher gute Erfolge erzielen werdet, statt nach Schema F vorzugehen. Ich meine, Eure Bikes sind doch auch nicht alle die gleichen, oder? Hier steht Ihr doch auch auf Individualität je nach Geldbeutel, Gusto und Nutzung?! Und beim Essen nicht? Sonderbar...

100%ige Zustimmung!

Individualität Ernährung vs. Bike ist vermutlich das Problem, dass ein Bike einfach wesentlich weniger Komplex ist als die Ernährung. Und die Aufwand sich in die Ernährungsthematik ordentlich einzuarbeiten (allgemein, Zusammenhänge erkennen) ist halt wesentlich aufwendiger als sich einfach auf eine Spezialdsiziplin (z.B. low-carb) etc. einzuschießen. Dadurch dass man(n ;)) zu dieser Spezialdisziplin jede noch so kleine/spezielle Info aufsagt hat man den Eindruck man hätte sich mit dem Thema ernährung ordentlich auseaindergesetzt, das Gewissen ist beruhigt ("Man weiss ja was man tut"). Man bekommt den Eindruck selbst Spezialist zu sein, in Wahrheit hat man aber eigentlich garkeine Ahnung weil die globalen Zusammenhänge fehlen.
In Wahrheit hat man sich aber auf eine Spezialdisziplin eingeschossen, die unter Umständen auf ganz anderen Grundvorraussetzungen (anderer Sport, andere körperliche Eigenheiten, ...) basiert. Das funktioniert dann zwar, dass es optimal funktioniert kann man aber nicht sagen.

Ähnliches gilt für Trainingsplanung, Ausstattung des Bikes und eigentlich fast alle "Probleme" des Lebens.

grüße
Jan
 
Lieber Alex, ich bin leider (noch? ;)) keine Ärztin, obwohl ich mich inzwischen mehr mit Medizin beschäftige als mit meinem eigentlichen Job...

Proteine werden über den Urin und über das Blut ermittelt. Welcher Wert im Blutbild genau hier maßgeblich ist, weiß ich leider nicht. Bei mir werden vor allem die Fette kontrolliert, weil die Leber inzwischen eben nicht mehr richtig arbeitet.

Ein Stichwort, das Dir im Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung im Hinblick auf Proteine vielleicht weiterhelfen kann, wäre "Protein-Elektrophorese". Ich denke nicht, dass die automatisch gemacht wird, da wird sicher ein Extrahäkchen auf dem Anforderungsbogen fürs Labor nötig sein.
 
Individualität Ernährung vs. Bike ist vermutlich das Problem, dass ein Bike einfach wesentlich weniger Komplex ist als die Ernährung.

sorry, ich bin zu weit abgeschweift vom eigentlichen Thema Bike und Ernährung, und um dieses geht es ja erstrangig in diesem Thread.

Natürlich ist der Faktor Eiweiß beim Biken nicht so wichtig wie beim Kraftsport und Muskelaufbau während der Winterpause.
 
@Bergradlering:
Ja ich hab deine HP ausgiebig durchforstet und drücke dir alle Daumen bei all deinen Vorhaben, Zielen und Wünshen. :)
Danke für den Hinweis bzgl. dem Blutbild.
Ich habe vor im März wieder ein Blutbild zu machen und werde dann meinen Arzt diesbezüglich ansprechen.

Grüße,
Alex
 
Hallo zuammen,

Nachdem mein 10 Tage währender Weihnachts, Geburtstags, Sylverstermarathon heute enden wird und ich 4kg, sowie 1,5cm Bauchumfang zurück gekriegt habe (109kg, 109cm Bauchumfang) könnte ich hilfreiche Tipps gebrauchen, wie ich wieder in meinen bewährten Ernährungsrythmuss hinein komme.
Gibts da konkrete Beispiele, bzw. Erfahrungswerte?

Grüße,
Alex
 
Hm, das ist natürlich ärgerlich. Da hat der JoJo-Effekt halt bei dir voll zugeschlagen, ist geanu das Prinzip. Grade eine Diät am laufen, dann eine Woche viel zu viel gegessen und der Körper denkt er muss nun alles als Reserver zurück legen falls wieder eine "Durststrecke" kommt.

Naja, das wird dir nun sicher nicht gefallen, aber es gibt m.M. nach nur einen Tipp und der nennt sich Disziplin. Ich bin grade wie du sicher mitbekommen hast ebenfalls noch am Abnehmen und habe über die Feiertage sogar 1 KG gut gemacht, bin jetzt bei konstanten 95-96 KGs. Wie ichs gemacht habe? Einfach immer an den Tagen wo ich wusste das es Abends großes Dinner gibt oder Mittags ansonsten zurück gehalten. Oder einfach etwas auf Trennkost geachtet, sprich als es Abends bei uns Schnitzel mit Nudeln, Souce und Salat gegeben hat habe ich eben auf Nudeln verzichtet (waren mit zu viele KH am Abend) und nen Riesen Salat mit glaube 3,5 Schnitzeln verdrückt. :p
Oft kann man sich auch den Nachtisch verkneifen, habe z.B. immer auf Eis oder sowas danach verzichtet, find ich fällt leicht wenn man vorher den Bauch voll geschlagen hat.

Naja, aber nochmal kurz: Versuch einfach jetzt wieder konstant zu sparen. Mach dich Mittags immer richtig satt, aber wenn Gemüse, Salat oder Obst dabei ist lieber davon mehr und etwas weniger Nudeln/Kartoffeln etc, das bring meist schon viel. Abends dann viel Obst + Quark oder solche Dinge, aufjedenfall wenig bis garkeine KHs mehr.

Und was auch oft fürs "Gewissen" hilft (zumindest bei mir). Häng zur "Strafe" bei deinem wöchentlichen Sport die nächsten male einfach ne Halbestunde mehr drann und power dich stärker aus als sonst. Also angenommen du gehst sonst 1 Stunde Radfahren/Joggen oder what ever, versuche einfach 20-30 Minuten länger zu gehen!

MFG Marc, hoffe ist bisl was dabei was dich aufbaut.


PS: GANZ WICHTIG -> Jetzt nicht hängen lassen und lieber strenger wieder einsteigen, sonst schlägt der JoJo noch viel stärker zu!
 
Viel trinken! Ähem... Wasser! :D

Vor dem Essen ein Glas, das macht schon mal ein richtig gutes Völlegefühl. Morgens gleich nach dem Aufstehen hat es sogar noch recht gute Wirkung was die Entschlackung betrifft. Grüner Tee ist auch sehr gut. Aber nicht abends, weil er wach macht und ... entwässert!

Was soll ich sagen? Sogar ich habe zugelegt. Aber ich bin froh darüber. Darf ich hier an dieser Stelle nicht sagen, ich weiß. Steinigt mich! :anbet:
 
Will hier zum Jahreswechsel noch ein heiteres Gedicht von mir für
"Abnehmwillige" zum Besten geben. Gedichtet habe ich es bereits im August 2008:

Geh dahin

Geh dahin du maßlos Völlerei
Du Freund von Leberkäs und Spiegelei.
Genuß der an der Psyche nagt
Mich niemals nach mir selber fragt

Geh dahin du maßlos Völlerei
Lass los den Bund der Fresserei
Gib Energie mir durch Bewegung
Bring stille Lebensadern rasch in Regung.

Geh dahin du maßlos Völlerei
Ich will jetzt keinen Spaß dabei
Lass finden mich den Weg der Weisen
Den ich kann niemals sonst erreichen.

Geh dahin du maßlos Völlerei
Ruf Zauberkräfte rasch herbei
Gib mir Genüsse der Natur
Die man geniessen kann rein pur

Geh dahin



 
Siehe meine Letzten Beiträge und es dann einfach nur tun. Es ist egal wie "effektiv" das Training ist, wenn die die Planungszeit mit Training verbringst bringts dir mehr. Einfach nur tun. Es gibt keine Wunderrezepte und keinen der dich an die Hand nimmt.

grüße
jan
 
Nachdem mein 10 Tage währender Weihnachts, Geburtstags, Sylverstermarathon heute enden wird und ich 4kg, sowie 1,5cm Bauchumfang zurück gekriegt habe (109kg, 109cm Bauchumfang) könnte ich hilfreiche Tipps gebrauchen, wie ich wieder in meinen bewährten Ernährungsrythmuss hinein komme.
Vergiß mal die 4 kg, die sind nicht netto, das selbe gilt für den Bauchumfang. Steig einfach wieder ein, iß zwei Tage normale Menge, lass den Alk weg, blas das angesammelte Wasser raus durch sportliches Schwitzen, dann bleiben bestimmt unter 2 kg übrig, und die hast du in 2 Wochen runter.

Ich bin übrigens gerade genau in der selben Situation, die letzten Tage gern und gut gegessen und keinen Sport gemacht, ich sehe gar nicht ein mich jetzt zu wiegen. Ich fange heute wieder an und wiege mich dann mal morgen abend oder am Sonntag.

b00m schrieb:
Da hat der JoJo-Effekt halt bei dir voll zugeschlagen, ist geanu das Prinzip.
Von Jojo kann man da noch lange nicht reden.

Ich sehe es positiv: Die Trainingspause dient perfekt als "Superkompensation", und die Völlerei betrachte ich als "refeed": das machen selbst BB'ler ab und zu damit der Körper sich mal wieder so richtig alles holen kann was er braucht und was beim knappen Essen evtl. zu kurz gekommen ist.
 
@EagleFlight & b00m:
Ihr hattet vollkommen Recht. Bin heute schon wieder auf 105,5 nachdem ich seit 3 Tagen wieder normal esse. Also so wie vor Weihnachten. :)
Ich bin richtig beruhigt, dass ich schnell wieder Weihnachten hinter mir gelassen habe und dass ich sehe, dass man durchaus sowas machen kann und sollte... :D

@jan:
Mein Sportprogramm ist reichhaltig :) Aber du hast natürlich grundsätzlich recht, dass man einfach handeln statt reden muss.
Aber das beichten hier machts mir leichter. Ausserdem machts mir tierisch Spaß hier meine Erfolge zu präsentieren :)
 
@Renn Maus: Diese kleinen "Ausfälle" haben selten nachhaltige Wirkung. Meist wird einfach mehr Wasser eingelagert, weil jedes Häppchen ja eine Menge Flüssigkeit braucht, um verdaut werden zu können. Also keine Panik! ;)

Abgesehen davon: Danke. Du weißt schon...
 
Na also!
Dann auf ins Jahr 2009, diese Jahr wird das Jahr der purzelnden Pfunde und einer Körperlichen-Fitness wie ich sie sonst noch nie erlebt habe!

Wer macht mit? :)
 
Zurück
Oben Unten