Die richtige FTP für meine Vo2max Intervalle

Registriert
17. November 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Mich plagt eine Frage, die ich mir leider nicht ganz erklären kann.

70 Kilo, seit 3 Jahren am Rad, 44 Jahre jung, eigentlich Sportwissenschafter, aber wo anders gelandet.
Grundsätzlich fahre ich 6 mal die Woche, insgesamt 11000 bis 12000 KM die letzen beiden Jahre.

Letzter Test indoor auf Zwift, ANS 4 mmol mit 157 Puls, 295 Watt, 4,3 Watt/Kilo. (Stufentest, 4 Minuten Belastung, 1 Minute Pause.)

Bei den sportlichen 5x5 outdoor - 115-125 % der FTP - 334 bis 348 Watt bei mir, ist nicht machbar.
Bin zwar immer bei ziemlich erhöhten Temperaturen (30 Grad) gefahren, was alles andere als normal und förderlich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, diese mit meiner FTP Einstellung (295) zu schaffen.
5tes Intervall ist im Durchschnitt bei 295, die anderen 4 eigentlich auch immer darunter.

Outdoor 4x4 sind machbar und schon absolviert.

Nun gut, alles oder viel hängt von der eingegebenen FTP ein. Möglicherweise, dass hier der/mein Fehler liegt.

Also: Beim Laktattest hat sich bei 4 mmol 295 Watt ergeben. Dies habe ich nun auch für die Berechnung der Werte der VO2max verwendet. Eingabe bei TP.
Bei meinem ersten Rennen bin ich 20 Minuten mit 304 Watt gefahren und 53 Minuten bergauf mit 275 Watt (ca. 1000 hm durchgehend). Dies war zwar ein 3 Stunden Rennen, und alles unter Rennbedingungen, aber vom Gefühl her denke ich nicht, dass ich von den errechneten Laktatwerten bei 60 Minuten 295 Watt komme.

Um den Plan sinnvoll zu fahren macht es natürlich Sinn, die Vorgaben zu erfüllen.

Ist nun meine 4 mml Grenze mit 295 Watt (Laktattest) bei mir nicht ganz richtig und aussagekräftig und soll ich dies ggf. senken?

Zum Vergleich, Zwift indoor zeigt eigentlich weniger Watt an, als meine Wattpedale. Weiters sollte ich ja auch outdoor die Leistung leichter abrufen können, als indoor.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Laktattest_2022.pdf
    40,6 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Die richtige FTP für meine Vo2max Intervalle
Zur Bestimmung von Trainingsbereichen auf dem Rad, sollte der Test auch auf dem Rad durchgeführt werden. Lauftests sind da nicht geeignet l, weil die Belastung doch eine andere ist.
Deine anaerobe Schwelle wird im Test mit 269 benannt. Wie kommst du auf die 295?
 
Der Test war ja am Rad!!!
Die anerobe Schwelle nach Dickhuth ist bei 2,3 mmol, nach Mader bei 4 mmol.
Siehe Grafik anbei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-06 um 07.33.35.png
    Bildschirmfoto 2022-08-06 um 07.33.35.png
    230,4 KB · Aufrufe: 156
Hi

Spontan fällt mir das dazu ein:

1) Hattest du die Möglichkeit deinen PM mit den PM des Labors abzugleichen?
2) Die LD war Ende April, du schreibst davon das du bei 30°C die Trainingseinheit umsetzen wolltest
Vielleicht hats sich deine Leistungsfähigkeit zwischen LD und Trainingseinheit verändert?
3) Wenn du 4x4 schaffst bist du ja nicht sooo weit weg von 5x5. Vielleicht schaffst es in ein paar Wochen :)
Bis dahin kannst du z.B.
  • Die Leistung reduzieren
  • Belastungszeit reduzieren
  • Pausen verlängern
  • Trainingseinheit besser vorbereiten
4) Was sagt "Mein Training" dazu?
 
Zurück
Oben Unten