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ich pack alle 2° ne schicht dazu, mein Rekord sind 22 schichten.
sind nicht 5° intervalle etwas grob?
-10 - 5: Langarmunterhemd, Kurzarmtrikot, Langarmtrikot, lange BIB, Unterhelmmütze, Buff, dickere Finger-Winterhandschuhe mit Futter, Herbst-/Winterfahrradschuhe mit Klickies, zwei Paar Socken (einmal dünn + einmal dick), Skihelm, Googles.
So sind meine Erfahrungen aus den letzten beiden Wintern. Je nach Luftfeuchtigkeit oder wenns mal regnet oder schneit, kann das ein wenig variieren. Dann gibts eben zusätzlich ne Regenjacke, dafür aber ein Teil weniger drunter. Es sei denn, ich trage drunter nur ein Teil! Bei Regen noch nen Helmüberzug und ne Kappe unterm Helm.
Ohne dich jetzt zu kritisieren. Man schreibt nicht google Brille wie die Suchmaschine. Es heißt Goggle Brille.
Deine "Taktik" finde ich aber sehr gut.
und hast du den ganzen kram auch im rucksack dabei, wenn's unterwegs kälter/wärmer wird?
Hallo,
generell gilt:
Zwiebelprinzip
je kälter desto mehr Schichten - der eine braucht mehr, der andere weniger. Immer mal so testweise alle fünf Grad weniger testen, was man so braucht.
Bei mir:
morgens bei 5 - 10 Grad (darüber immer kurzes Trikot und kurze BIB) und wenns im Laufe des Tages wärmer, als 10 Grad werden soll, kurzes Trikot + Armlinge. Kurze BIB + Beinlinge. Arm- und Beinlinge später dann in den Rucksack. Kurzfingerhandschuhe (ich trage immer mind. Kurzfingerhandschuhe - ist ist Falle eines Sturzes einfach besser wegen den Handflächen, die dann evtl. nicht aufgerissen werden). Normale Fahrradschuhe, also die, die ich auch bei wärmeren Temperaturen trage. Normale (gepolsterte) Füßlinge.
Bei 0 - 5: Langarmfunktionsunterhemd + Langarmtrikot. Selten wirds dann im Laufe des Tages so warm, dass man da noch mit kurzen Sachen rumfahren kann. Gut, möglich ist das auch, aber vielleicht weniger gesund. Später dann das Unterhemd in den Rucksack. Kurze BIB + Beinlinge. Später je nachdem, wie warm es dann doch noch geworden ist. Beine sind ja eh immer in Bewegung und daher wärmer. Unterhelmmütze, sonst bekomme ich schon Hirnfrost. Bin aber immer sehr flott unterwegs. Da tut der der Fahrtwind eben sein Übriges. Normale Langfingerhandschuhe ohne Futter. Buff als Halstuch und Mundschutz. Normale Fahrradschuhe mit dickeren Socken. Normalen Fahrradhelm.
-5 - 0: Langarmunterhemd, Langarmtrikot, Lange BIB, Unterhelmmütze, Buff, dünnere Finger-Winterhandschuhe mit Futter, Herbst-/Winterfahrradschuhe mit Klickies, dicke Socken, Skihelm. Googles (durch den üblen Fahrtwind tränen meine Augen immer sehr viel).
-10 - 5: Langarmunterhemd, Kurzarmtrikot, Langarmtrikot, lange BIB, Unterhelmmütze, Buff, dickere Finger-Winterhandschuhe mit Futter, Herbst-/Winterfahrradschuhe mit Klickies, zwei Paar Socken (einmal dünn + einmal dick), Skihelm, Googles.
-15 - 10: Langarmunterhemd, Kurzarmtrikot, Langarmtrikot, Softshelljacke, lange BIB, Unterhelmmütze, Buff, dicke Finger-Winterhandschuhe mit Futter, Herbst-/Winterfahrradschuhe mit Klickies, zwei Paar Socken (zweimal möglichst gleich dicke Paare), Skihelm, Googles.
kälter, als -15: Langarmunterhemd, Kurzarmtrikot, Langarmtrikot, Softshell, lange BIB, Wind- und wasserdichte Regenhose, Unterhelmmütze, Buff, dicke Finger-Winterhandschuhe mit Futter, Herbst-/Winterfahrradschuhe mit Klickies, zwei Paar Socken (zweimal möglichst gleich dicke Paare), Skihelm, Googles.
Bei längeren Fahrten im Winter habe ich ein Paar dicke Winterhandschuhe im Rucksack. Die Handschuhe sind irgendwann so nass, dann ist nichts mehr mit Dämmung und Wärme, besonders dann nicht, wenn man etwas schneller unterwegs ist und der Fahrtwind die Finger zum vereisen bringen.
Die "normalen" Herbst-/Winterfahrradschuhe trage ich aber nur, wenn es trocken ist, also nicht glatt ist oder die Straßen zugeschneit sind. In diesen Fällen trage ich aus Sicherheitsgründen normale Winterschuhe und fahre nicht eingeklickt. Einfach, um schneller vom bike zu sein, wenns mal eng wird. Besonders bei Glatteis oder bei 15 cm Neuschnee morgens angebracht, wie ich finde.
Ich kann folgende Seite/n empfehlen:
http://tausendkilometer.wordpress.com/category/bikeklamotten/winterklamotten/
http://tausendkilometer.wordpress.com/category/bikeklamotten/winterhandschuhe/
Wenn ich noch passende links zu meinen Klamotten finde, dann reiche ich die nach.
Viele Grüße
Marcel
Hallo,
hier mal meine Klamotten, die ich aus eigener Erfahrung ohne Einschränkungen empfehlen kann:
...
Viele Grüße
Marcel
suche noch einen guten Kompromiss zwischen Winddicht und atmungsaktiv.
@MarcelJuettner
was mich noch interessieren würde ich fahre ja auch das ganze jahr durch und der eiswind ist ja nicht ohne.
ist das von dir angegeben bei -5° nur ein Trikot und bei -10° zwei Trikots wirklich richtig?
da du deiner angabe nach erst ab -15° nen windschutz anziest?
bei trikots pfeift ja der eiswind wärend der fahrt durch wie sonst was und du müsstest erfrieren oder dir zumindest ne lungenenzündung oder Nierenentzündung holen?
WOW! Danke für die Mühe.
Klasse Liste, da kann ich mir einiges von abschauen. Werde diesen Winter auch versuchen so oft als möglich raus zu fahren. Gerade die "Hardshell" Jacke(n) und Hose schauen gut aus. Nicht hauteng aber auch nicht zu schlabbrig, genau das was ich suche.und auch gut kombinierbar mit meinen schon vorhandenen Sachen.
Zieh nicht zu viel an, unter der Hardshell jacke bildet sich eine ordentlich isolierende Dampfschicht
Lies dir mal die Beschreibungen meines Unterhemds und meines Langarmtrikots nochmal durch.
"Leicht windabweisend" i. V. m. "Absoluter Windschutz an Schultern und Brust" reichen für mich vollkommen aus.