Die richtige Speichenlänge

D

Deleted 219717

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes Laufrad selber bauen und stehe vor folgendem Problem beim: Welche Speichengröße ist die richtige? Als Felge habe ich die Stan's NoTubes ZTR Flow MK3 27,5, Nabe ist die DT Swiss 350 6 Loch mit Sram XD Freilauf, Speichen sollen DT Swiss Competition 2,0/1,8/2,0 werden. Laut dem DT Swiss Speichenkalkulator brauche ich 274,5/274,1 und empfohlen wird dann 275/275 mit 15mm Alu Nippel. Als ich nun die Speichen auswählen wollte habe ich nur gerade Zahlen gefunden. Soll ich jetzt 274/274 oder 276/276 nehmen?

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Laufradbauer der mir helfen kann.

Danke schon mal im Voraus!
 
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung: Lieber minimal zu kurz als minimal zu lang.

Wenn man wie ich zu faul ist zum akuraten rechnen:

http://whizz-wheels.de/WheelCalculation/Rechner.htmlhttps://kstoerz.com/freespoke/https://leonard.io/edd/http://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator
Da deine Werte reinhauen und ggf. den Mittelwert errechnen.

Übrigens können dir geeignete Händler auch Sonderlängen ablängen.


Danke für deine Antwort. Also kann ich ohne Probleme die 174/174 mit den 15mm Nippel nehmen?
 
Danke für deine Antwort. Also kann ich ohne Probleme die 174/174 mit den 15mm Nippel nehmen?

ICH würde das so machen, ohne Gewähr! 15mm Nippel kenne ich nicht. Es gibt mWn nur 12, 14 und 16mm Nippel. Die Gewinde von 12mm und 14mm Nippeln sind gleich lang, das hat mit der Speichenlänge nichts zu tun. Längere Nippel lassen sich aber manchmal besser verarbeiten, z.B. bei geösten Felgen. Bei den Flows sollten es 12mm Nippel tun. Mit 14mm bist Du auf der sicheren Seite.
 
ICH würde das so machen, ohne Gewähr! 15mm Nippel kenne ich nicht. Es gibt mWn nur 12, 14 und 16mm Nippel. Die Gewinde von 12mm und 14mm Nippeln sind gleich lang, das hat mit der Speichenlänge nichts zu tun. Längere Nippel lassen sich aber manchmal besser verarbeiten, z.B. bei geösten Felgen. Bei den Flows sollten es 12mm Nippel tun. Mit 14mm bist Du auf der sicheren Seite.

Ok, dann werde ich es so machen. Ich geh halt nach den Daten die DT Swiss mir gibt und da stand 15mm Nippel.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 58
Ich denke so machst Du nicht viel falsch. Beachte, dass die Squorx Nippel von DT einen speziellen Schlüssel brauchen, bzw. dadurch die Arbeit erheblich vereinfacht wird. Für dein erstes Laufrad würde ich normale Nippel nehmen.
 
Ich denke so machst Du nicht viel falsch. Beachte, dass die Squorx Nippel von DT einen speziellen Schlüssel brauchen, bzw. dadurch die Arbeit erheblich vereinfacht wird. Für dein erstes Laufrad würde ich normale Nippel nehmen.


Also die ersten beide Sätze gingen gut. Aber jetzt wo ich mit dem Kreuzen anfangen möchte sind die Speichen plötzlich zu kurz. Deutet das auf einen Fehler hin? (was ich nicht glaube, habe alles nochmal kontrolliert). Der Abstand von der Speicher zum Nippel wird von Loch zu Loch größer. Die Speichen von den beiden ersten Sätzen schauen sogar noch ein bisschen aus den Felgenlöcher raus.
 

Anhänge

  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 72
Nix für ungut, aber da kann man gar nichts erkennen. Das können tausend Sachen sein. Mein Vorschlag:

Beschäftige dich noch etwas mit der Materie. Es gibt unzählige Youtube Videos zu dem Thema. Sogar eins von DT Swiss. Fang ggf. nochmal von vorne an und mach so lange weiter bis es stimmt. Richtig zählen ist wichtig und das Ventilloch ist dein bester Freund.

Meine Vermutung: entweder irgendwo verzählt, Nippel zu weit aufgedreht (am Anfang nie mehr als drei Gewindegänge), irgendwo falsch unterkreuzt... is mir alles schon selber passiert.

Viel Erfolg jedenfalls.
 
Nix für ungut, aber da kann man gar nichts erkennen. Das können tausend Sachen sein. Mein Vorschlag:

Beschäftige dich noch etwas mit der Materie. Es gibt unzählige Youtube Videos zu dem Thema. Sogar eins von DT Swiss. Fang ggf. nochmal von vorne an und mach so lange weiter bis es stimmt. Richtig zählen ist wichtig und das Ventilloch ist dein bester Freund.

Meine Vermutung: entweder irgendwo verzählt, Nippel zu weit aufgedreht (am Anfang nie mehr als drei Gewindegänge), irgendwo falsch unterkreuzt... is mir alles schon selber passiert.

Viel Erfolg jedenfalls.


Ok, werde ich machen. Trotzdem danke
 
Hi @Mr.GoThapa ,

Also das was ich erkenne, sieht schlüssig aus. Kann es sein, das du die Nabe noch ein bisschen weiter im Uhrzeigersinn gegenüber der Felge verdrehen musst? Das klemmt machmal ein bissl, weil sich die Nippel in der Felge verhaken. Du hast ja alle Speichen in der einen Richtung (sind es die führenden? ich erkenne es nicht..) drin. von denen ist kein einziger Nippel zu sehen. Daher vermute, dass die Nabe noch nicht weit genug gedreht wurde. Der Speichenwinkel der wenigen in die andere Richtung weisenden Speichen deutet darauf hin. Wenn die Nabe weitergedreht wird, sollten die anderen Speichen deutlich näher am Ziel stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Mr.GoThapa ,

Also das was ich erkenne, sieht schlüssig aus. Kann es sein, das du die Nabe noch ein bisschen weiter im Uhrzeigersinn gegenüber der Felge verdrehen musst? Das klemmt machmal ein bissl, weil sich die Nippel in der Felge verhaken. Du hast ja alle Speichen in der einen Richtung (sind es die führenden? ich erkenne es nicht..) drin. von denen ist kein einziger Nippel zu sehen. Daher vermute, dass die Nabe noch nicht weit genug gedreht wurde. Der Speichenwinkel der wenigen in die andere Richtung weisenden Speichen deutet darauf hin. Wenn die Nabe weitergedreht wird, sollten die anderen Speichen deutlich näher am Ziel stehen...

Vielen Dank für deine Antwort. Also habe jetzt nochmal alles neu eingespeicht und stehe wieder vor dem gleichen Problem. Die Nabe lässt sich leider nicht mehr weiter drehen, die Kreuzung ist wie auf dem Bild beschrieben mittig. Dort wo keine Nippel zu sehen sind, handelt es sich um die Führenden, das ist richtig. Habe schon mit dem Gedanke gespielt, dass die Speichen zu lange sind, nochmal in den Rechner eingegeben und das gleiche Ergebnis erhalten. Werde mal weiter Nachforschen was das Problem sein kann.
 
Hast du beim drehen drauf geachtet, dass die Nippel alle durch die Felgenlöcher durchgefädelt waren? Auf deinem Bild ist das nicht der Fall. Du kannst die Nabe so weit drehen, bis die Nippel im Sitz sind (oder sich eben vorher in der Felge verhaken, dann kannst du auch nicht weiterdrehen - das vermute ich bei Dir)
 
Kannst ja mal die Komponenten durchgeben, dann kann ich mal die Speichenlängen nachrechnen...
 
Hast du beim drehen drauf geachtet, dass die Nippel alle durch die Felgenlöcher durchgefädelt waren? Auf deinem Bild ist das nicht der Fall. Du kannst die Nabe so weit drehen, bis die Nippel im Sitz sind (oder sich eben vorher in der Felge verhaken, dann kannst du auch nicht weiterdrehen - das vermute ich bei Dir)


Hi, es hat jetzt geklappt. Ich vermute es lag doch an den Nippeln die an einem Loch hängengeblieben sind.
Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben Unten