Die Sonntagsfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab auch noch eine neue neue Strecke im Heimrevier (Frauenkopf) entdeckt. Nur ca. 500 m lang und ca. 80 Hm runter, aber sehr nett: Ein Singletrail mit ca. 1,5 Meter-Sprung und kniffeligen Endstück mit ein paar Naturstufen (Vmax etwa 40 km/h). Am letzten Montag waren trockene Idealbedingungen, deshalb sind die Vmax-Angaben bei Nässe mit Vorsicht zu genießen (und Hardcore-Rider dürfen gerne noch ein Km/hs dazu addieren). Der Enduro-Trail von Stelle runter ist auch wieder ein Hit, wenn es richtig trocken ist (keine Sprünge, nur ein paar bremsende, tiefe Querinnen und schnelle Kurven, unten sehr steinig, 1,5 Km Gesamtlänge, ca 80 -Hm und Vmax 45+ km/h).

Noch besser: der Trail von Ruhbank runter. Waldwichtel (vielen Dank an sie) haben den kleinen Double erneuert und zwei neue, kleine Schanzen errichtet (Sprünge 1,5 - 2 m). Leider liegt immer noch der Riesenbaum im Weg rum. Wenn der obere Teil der Krone ab wäre und der untere mit Sand aufgeschüttet würde, dann, ja dann...

würde wahrscheinlich der Förster den ganzen Wald sperren, weil alle FR-Freunde sich dort tummeln würden. Also gut so. Bis unten sind es knapp 1000 m und -100 Hm, Vmax im oberen Teil 45+/-km/h im unteren 55 +/- km/h.

Will unbedingt wieder fahren, bin dieses WE aber nicht da. Vielleicht nächste Woche nach Feierabend. Poste dann noch, falls jemand mitkommen will.

@tde
Da muss ich unbedingt hin. Kannst Du mir mal eine Wegbeschreibung pm'en ?

@Backwoods
Du bist dieses WE auch wieder weg, oder ? Schade, sonst hätten wir da mal 'ne Runde gedreht. Hab' seit gestern 'nen 200mm DNM-Dämpfer drin (mit gemessenen 57mm Hub). Was macht Deiner ?

@Koeni, Cookie & all the Rest
Wer von Euch ist dieses WE mit dabei ? Entschuldigungen u. Ausreden werden nicht mehr akzeptiert !!! :D

Original geschrieben von zerg10
@tde
@Backwoods
Du bist dieses WE auch wieder weg, oder ? Schade, sonst hätten wir da mal 'ne Runde gedreht. Hab' seit gestern 'nen 200mm DNM-Dämpfer drin (mit gemessenen 57mm Hub). Was macht Deiner ?

was hast du für einen dämpfer genommen? ich werde jetzt erstmal kurzfristig meinen ersatzdämpfer mit piggy bag (shock therapy bst 22rc) einbauen und meinen rs deluxe einschicken. dann mal schauen. mit shock works geht nix mehr. meinen NB Series werd ich deswegen bei ebay verticken.

ob ich am WE da bin entscheidet sich erst morgen. mal sehen wie das wetter in den alpen so wird. sieht grad naecht nach 4000er wetter aus :(

@Backwoods
Is' n DNM-8RC den ich hier im Forum gekauft habe. Konnte das Ding leider noch nich' so richtig testen, weil ich's erst vorgestern eingebaut habe...
Wollte das Ding morgen vormittag von 10:00-15:00 mit einer Halbtageskarte in Wildbad testen, komm' mit wenn Du hier keine 4000er mit Schnee findest;)

@Rest
Okay, ich weiss dass ich nerve, aber hat noch einer von Euch Lust auf Wildbad morgen ? :bier:

C U,
Zerg

Hallo.

Nachdem ich heute nochmal passen musste und nicht nach Wildbad mit gefahren bin, will ich am Wochenende auf jeden Fall wieder biken. Ich würde gerne in der Schlucht fahren, wenn darauf jemand am Sa. oder So. Bock hat bitte melden.
(Morgen muss ich leider schaffa:( )

Hallo Zusammen,

ich bin dieses WE doch im ländle. Muss mal sehen wie ich mich hier losreissein kann. war heute nämlich schon mit arbeitskollegen biken. das war seid langem mal fällig und war mehr so ne hardtail kilometer bolzer runde :rolleyes:

aber gut zu wissen dass die kondition noch für 71 Km langt. :D waren aber net so extrem viel höhenmeter. schätze auf alle fälle mal unter 1000. pofil gibts morgen.

bevor ich nach wildbad fahre brauch ich unbedingt ncoh einen anderen dämpfer. das ansprechverhalten meines ersatz vom ersatzdämpfer ist unter aller sau :mad: - und das obwohl der seit dem service nur rumgelgen hat. muss da wohl jetzt dcoh in einen x-fusion vector pro investieren und das 24" hinterrad erstmal bleiben lassen.

bis die tage, schlucht, kernen turm und KK wären mal wieder voll geil:)

Mann Mann Mann, da hat die FR-Fraktion heute in Wildbad echt was verpasst. Geiles Wetter, kaum Leute auf'm BikerX, dafür jubelnde u. applaudierende Zuschauer ...

@Backwoods
Der DNM funktioniert tadellos. Wenn Du auf die schnelle Ersatz brauchst, könnte ich Dir meinen RS Deluxe borgen (190mm, entweder mit 'ner 500er o. 700er Feder) bis Dein neuer da ist.

@all
Jemand Lust auf 'ne Tour am Samstag ? (Z.B. Schlucht ?) Sonntag geht's bei mir nämlich nich' ...

CU,
Zerg

@ Zerg

das mit dem borgen werd ich mir nochmal überlegen. nicht das ich dir das ding kaputt fahr ;) . ich hätte auch ne 450er feder die da reinpasst.

werde mir deinen dnm mal ansehen. hab mit dnm bisher nciht die besten erfahreungen gemacht. mein mm 22 ar, der kleine bruder von deinem, hat bei mir gneau 1 tag gehalten und das umtauschen hat monate gedauert!

wenn ich samstag schon wieder biken gehe steinigt mich warschienlcih meine freundin :rolleyes:

@zerg
Ich wär morgen in der Schlucht dabei, schlag mal Treffpunkt und Zeit vor. Von mir aus auch Vormittags.
Ich schau dann heute abend nochmal rein.

Bis dann

@Backwoods
Um meiner Steinigung zu entgehen, fahr' ich diesmal am Samstag;) Und der DNM hält prächtig, zumindest hat er seine Feuerteufe in Wildbad gemeistert ...

@Koeni u. wer immer da is' u. Lust u. Zeit hat
Morgen nachmittag so ab 14:00Uhr ? Schlucht o. Kerner Turm. Können's ja langsam angehen lassen, damit's die Schulter auch mitmacht ...

Bis morgen dann,
Zerg

Original geschrieben von zerg10
@tde
'nen 200mm DNM-Dämpfer drin (mit gemessenen 57mm Hub).
:D

@Zerg *verwundert guck* SELBST (?) gemessenen 57 mm Hub :confused: weil auf der homepage von dnm geben die nur 53 mm an und das wär nicht so der bringer.

bei reset gibts das ding für 204 euro inkl passender buchsen und wunschfeder! preislich gesehen ne ziemlich gute altzernative zum x-fusion. werd morgen mal nach weil der stadt fahren und mir einen x-fusion ansehen. leider nur der kleine bruder vom vector pro.

ich glaub nicht das ich mogen mitkomme. mal sehen ;)

@Backwoods
Selbst gemessen und zwar mit abmontierter Feder u. 'nem Mauser Messschieber.:bier:
Schau' Dir das Ding einfach mal beim nächsten Mal an u. Du darfst auch mal 'ne Probefahrt machen, is' allerdings in 'nem Setup eine Gewichts über Deiner:p :p :p

Bis demnächst,
Zerg

P.S.: Gerade fängst hier an zu regnen, hoffentlich isses bis morgen wieder einigermassen trocken...

So ne ******* aber auch! Komm ich aus der Arbeit und alles ist naß. Heute mittag war's doch noch wunderbar.
Selbst wenn's morgen besser ist wird's bestimmt 'n bissle matschig, und mit Dirtboards rumflitzen ist extrem unsexy. Aber egal, ich komm trotzdem. Wär' ja nicht das erste Mal, dass ich die Schlucht etwas schlammig verlasse:D .

Bis morgen und esst Euern Teller brav leer, sonst wird's nix...

Gruß Koni

@Samstagsfahrer

Falls es heute doch noch jemanden packen sollte, ich bin mit zerg in der Schlucht. Wir sind zwischen ca. 13.00 und 17.00 Uhr dort an zu treffen.

Danke für's Teller leer essen;)

Sodele,

nach dem offtopic ;) der samstagfahrer wollt ich doch mal abchecken wer morgen so dabei ist.

wenn sonst keiner mitkommt werde ich allein (in voller montur) *schwitz* von der schlucht rüber zum KK biken. macht so an die 55 km mit vielen netten dh einlagen und sprüngen. je nachdem wie oft man die schlucht und den kk mitnimmt. :D

das soll aber keinen abschrecken hier. chickenway ist immer vorhanden.

ich hätte allerdings auch interesse an den neuen trails von tde am frauenkopf/ruhbank oder der solitude runde. allerdings wird das wohl wegen temporärer abwesenheit des guides erst nächstes WE stattfinden.

wie wär's dann mal wieder mit so ner art vollversammlung?

ich bin dann jedenfalls morgen nachmittag ab 1300 oder 1400 rund um den kernen turm unterwegs. bei intersse bitte posten.

@Backwoods
Dann hast Du ja sicher gemerkt, dass die Schlucht Opfer von offensichtlich schlecht gelaunten "Mitbürgern" geworden ist.

Wir sollten da mal einen Reparaturtag einlegen. Auf jeden Fall das Loch nach der Spitzkehre muß gestopft werden. Der Anlieger davor ist n' bischen aufwändiger, wär aber auch blöd wenn der platt bleiben würde.
Die anderen kaputten Sprünge müsste man eben wieder aufschütten.

Wenn's niemand offizielles gewesen ist bleibt's vielleicht danach ne Weile stehen.

Na ihr faulen säcke :D ,

3x schlucht, 1x vom turm nach rommelshausen runter und 3x KK macht fast 49 Km und das in voller rüstung *sich quält bei der hitze*. Hm weiss ich net.

hätte eigentlcih gedacht dass ihr gestern mal ein statement zur schlucht abgebt, oder hat der förster euch inhaftiert?

werde zum zustand der strecke gleich mal was in den entsprechenden thread schreiben.

mein ersatz vom ersatzdämpfer ist mit der längern 450er feder jedenfalls brauchbarer als mit meiner kürzernen 450er feder! die angaben stimmen halt auch net immer so. (hat mit der länge nix zu tun). ging aber ganz gut.

der kk fordert meinem fahrwerk aber aller ab. bei der landung vom mushroom kicker schlägts vorne deftig durch. hinten gehts grad so. die jungs am fleissig an der strecke gebastelt und ein bissel north shore reingebracht. der drop hinter der hünerleiter ist aber (momentan?) eine klasse zu viel für mich. weiter oben gibts noch ein baumstamm. ist aber noch nicht ganz fertig.

den kkk hab ich mich immer noch nicht getraut. ich bräucht mal jemand der bei der landung vom mushroomkicker schaut wie weit ich komm, um sicher zu gehen dass es beim kkk für den landehügel langt. :D

bin nächstes WE auf alle fälle im ländle

@alle: Wetter top, ab in den Wald! Ich will heute fahren, nach Feierabend (so ab 17.00 Uhr). Wer kommt spontan mit? Könnte mir Schlucht vorstellen, hätte auch noch ein Platz für ein Bike und Fahrer im Auto frei (ab S-Ost). Oder meine Heimtrails rund um den Frauenkopf/Degerloch rocken. Treffpunkt: Waldebene-Ost oder nach Vereinbarung. Meldet euch.

Kurze Berichterstattung: Am Wochenende war ich auf dem Deister (nördlichster Bergzug vor der Norddeutschen Tiefebene; bei Hannover). Der Hammer, was die Flachlandradler da für ein kleines Einod vor der Haustür haben. Nette Trails und anscheinend einen Förster, der Northshore-Sektionen für Futterkrippen hält... Auf jeden Fall habe ich dort eine 1A-Abfahrt im Wald gefunden, Prädikat wertvoll: nur ein paar hundert Meter lang, mittelsteil (so wie Schlucht), startet mit einem ca. 1m hohen und zwei Meter weiten Double, gefolgt von einer ca. 80-100cm hohen Sprungrampe (etwa 3-4 Meter Sprung) und einem 2m-lang/40 cm-hoch-breit Table, dann 50 m Northshore (10 m habe ich ohne Sturz geschafft, dann wurd's mir zu luftig und: gekniffen!) und zum Abschluss wahlweise einen 1m-Drop auf einen Forstweg runter oder (für die Wahnsinnigen...) eine über 1m-hohe, sehr breite Abschussrampe über den besagten Forstweg hinweg in einen leicht abfallenden weiteren Forstweg hinein. Okay, nicht gerade der Marzocchi-Gap, aber den Aufkommspuren nach zu urteilen, müssten es so 8-10 Meter Flug mit etwa 3 Meter Höhenunterschied sein. Wie's weiterging hab ich nicht mehr weiterverfolgt und auch nicht, ob es mehr von solchen Trails im Deister gibt, mal sehen, wenn ich das nächste Mal im Norden bin. Den oberen Teil des Trails habe ich noch gewagt, ab Northshore habe ich meinen Knochen zuliebe den praktischen Teil ausgelassen und mich auf die Theorie beschränkt;)

@Backwoods: Dagegen sind die liebenswerten Frauenkopftrails natürlich pillepalle. Du kennst den Trail von Ruhbank runter aber auch schon von dem einen Mal im Winter. Nur da war der Trail im üblen Zustand (war dort, wo Du im Schlammbad zweimal über diesen Double(-Kicker?) gehüpft bist - einmal davon auf dem Hosenboden:D würd mich freuen, wenn Du heute oder morgen mitkommst.

So, jetzt warte ich mal, was sich bei euch bis zum Nachmittag tut, sonst werde ich wohl alleine starten.

Grüße, tde

@tde
Moinmoin, bist also auch wieder im Land.
Schlechte Nachricht:
Schlucht hat ziemlich viel von ihren Reiz verloren, Koeni hat's ja schon beschrieben, der Mittelteil ist ziemlich hinüber u. auch die anderen Kicker kamen uns ziemlich ramponiert vor :mad: :mad: :mad: ...
Noch schlechtere Nachricht:
Hab' mein Radl dabei u. wollte vom Feuersee aus nach Degerloch, allerdings is' mir a)17:00Uhr zu spät u. b) hab' ich in meinem Morgenkoma vergessen die Trinkblase vom Camelback mitzunehmen. Wenn Du also unterwegs 'ne Mumie am Wegrand findest, bin ich's ;)

Wie sieht es denn bei Dir am Samstag aus ? Wollte da evtl. mit Koeni nach Wildbad, BikerX einfahren ...
(Gilt auch für alle anderen)

C U,
Zerg

@tde
ich hab in hannover freunde und verwandschaft. das macht einen besuch im sommer natürlich interssanter.

wie siehts nächstes WE mit der solitude runde aus? kommt man da am frauenkopf/ruhbank vorbei? ein arbeitskollege von mir hätte da auch intersse.

Montagsbericht: "Eine nette Feierabendsrunde oder auch: Wie ein gewisser Herr Holle auszog, um die Grenzen der Fahrphysik zu überlisten"

Es sollte ein entspannter Ausflug auf den heimischen Trails in Degerloch und am Frauenkopf werden. Herr Holle und Herr D. trafen sich nach Feierabend, die Sonne leuchtete rot auf den Kessel von Stuttgart nieder. Herr Holle hatte sich für sein Ersatzbike entschieden, ein annodazumal-nobreaks-tourenstyle-Hardtail. Nach drei Kilometern die erste schnelle Abfahrt auf einem Trimm-Dich-Pfad. Herr D. rollte forsch auf eine langgezogene Linkskurve zu, die Räder blockierten beim Ambremsen leicht auf dem feinen Schotterbelag - Kurve gerade so unter Ausnutzung der gesamten Streckenbreite genommen, da tönte es von hinten: "Scheiiiiiiiße!!!!". Herr Holle, bis dahin knapp 5 Meter hinter dem Hinterrad von Herrn D. und seinen Blick vermutlich starr an eben diesem heftend, musste feststellen, dass ihm eine ähnlich souveräne Kurvenfahrt voraussichtlich misslingen würde und entschied sich, den vorgegebenen Weg zu verlassen. Herr Holle schoss dann mit ca. 40-50 km/h durchs Unterholz. Dort, wo die Bäume selten weiter als einen Meter auseinander stehen. Irgendwie gelang es Herrn Holle dennoch nicht, wenigstens einen dieser Bäume zu touchieren - der heldenhafte Abflug/Ausflug ins Gelände wurde nur mit ein paar Kratzern honoriert. Und einem Snakebite im Vorderreifen. Herr D. (sehr zuvorkommend) reparierte mit seinem Flickzeug den Schlauch des offensichtlich noch von seinem Beinahe-Exitus berauschten Herrn Holle. Der stellte die Schuldfrage fest: die Bremsen, der Reifen, die Geometrie des Rahmens, der Bodenbelag und äh, ja, vielleicht auch ein wenig zu schnell.

Etwa 15 Kilometer weiter. Eine Abfahrt am Frauenkopf, die Herr D. schon ausführlich im Forum beschrieben hatte. Herr D. zu Herrn Holle: "Aufpassen!". Herr D. bremste im unteren Teil des Trails mit voller Magura-Leistung und unter Zuhilfenahme von jedem Rock-Shox-Federwegsmillimeter sein Enduro-Bike von ca. 40 km/h auf rund 15-20 km/h runter, um die enge Kurve mit integrierten Stufen gefahrenarm zu durchfahren. Hinter ihm tönte es erneut: "Oh, neiiiiiiin, Stuuuuuufe-e-e-nn!" Und Abflug - geradaus, aus der Kurve heraus, hinein in den Abhang. Wieder ein unbekanntes Flugobjekt, dass polyesterblau-leuchtend durchs Unterholz fliegt. Herr Holle wusste genau, woran es lag: "Das hätte ich ja nie gedacht, dass diese Bremsen so wenig bremsen. ... Also gut, vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn ich nicht ganz so schnell gefahren wäre."

Wie es Herrn Holle heute morgen geht, ist noch nicht bekannt. Am Ende der Tour waren sich Herr Holle und Herr D. jedenfalls einig: die gemütliche Feierabendsrunde war wieder mal ein tolles Erlebnis, förderlich dem seelischen und körperlichen Ausgleich, den gestresste Großstädter dringend nötig haben. Und die Moral von der Geschicht: bremse im Zweifelsfall früher - oder lieber nicht! :bier:

Und wer ist heute nach Feierabend mit dabei? Ich will wahrscheinlich wieder ausrücken, weiß aber nich nicht wo genau. Vielleicht Schlucht. Jemand von üblichen Verdächtigen dabei? Gerne auch Neuzugänge.

@Backwoods: mit Hannover/Deister können wir ja mal koordinieren, vielleicht fahren wir mal gleichzeitig hoch. Am WE ist noch nichts konkretes geplant. Könnte mir gut die Solitude-Runde vorstellen. Ist halt sehr CC-mäßig, aber habe ich auch Lust zu. Kann allerdings auch sein, dass ich mit einem Kollegen fahre. Wird sich in den nächsten Tagen rausstellen.

@tde u. Holle
Da bin ich aber froh, dass ihr mir gestern nicht begegnet seid:D . Achso, hab' 'nen netten Trail oben bei Degerloch gefunden, ca. 60cm breit u. ca. 2km lang mit knackigen Up- u. Downhilleinlagen.
Sollten wir mal in der Gruppe fahren, macht bestimmt auch Laune.
:bier:

Apropos @Gruppe Tde, backwoods, Ra.Bretzel, dercookie usw.
will denn keiner von Euch mit am Samstagnachmittag nach Wildbad ? Trainings-kms kann man ja auch unter der Woche sammeln ...

Zerg

Also gut, wäre gern dabei! Allerdings bevorzugt bei der "Frauenkopfrunde" (meine Heimat - seufz!). Nimmste mich mit, und wie lange willst Du denn fahren??

@beat: will heute so gegen 17.30 bis 18.00 Uhr starten. Normalerweise fahre ich von meiner Haustür aus los in Stuttgart-Ost(heim). Treffpunkt könnte dort, Gablenberg oder auf dem Parkplatz Waldebene-Ost sein. Möglich wäre allerdings auch, dass wir uns bei mir treffen und dann kurz mit dem Auto (Platz habe ich) Richtung Schlucht fahren und dort 2-3 Stunden biken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück