Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Ich hatte den Händler tarptent.com gleich angeschrieben, als ich meinen Fehler bemerkt habe. Er hat die Stangen dann direkt versandkostenfrei hinterhergeschickt, sogar ohne meine Zahlung abzuwarten.
Das "Problem" ist also schon gelöst.

Das Zelt selbst ist übrigens heute nach nicht einmal 5 Tagen schon im Zielpaketzentrum für die Region hier angekommen (Priority Mail International). Mal schauen, wie es nun mit Zoll etc. läuft, aber ich hatte durch den eingeschränkten Flugverkehr eigentlich mit mehreren Wochen Lieferzeit gerechnet.

Die Stangen wurden lediglich als First-Class-Mail verschickt und haben noch nicht einmal das erste Verteilzentrum in Amerika verlassen - das könnte länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder vom SMD Lunar Solo in der aktuellen Version, aufgebaut mit der zugehörigen Zeltstange von SMD.
Hab das Zelt jetzt seit zwei Wochen und erst einmal probeweise aufgebaut gehabt.

Macht verarbeitungstechnisch aber schonmal einen guten Eindruck.
Nachteil ist, dass die Nähte selber versiegelt werden müssen.
 

Anhänge

  • EBC675B5-7A91-4530-9053-0306BD58AFEC.jpeg
    EBC675B5-7A91-4530-9053-0306BD58AFEC.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 163
  • 57002707-D315-4215-A734-ABE0F2FBA959.jpeg
    57002707-D315-4215-A734-ABE0F2FBA959.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 140
  • C158C883-4B35-488D-A1DA-1FF0FD2E79E4.jpeg
    C158C883-4B35-488D-A1DA-1FF0FD2E79E4.jpeg
    595,3 KB · Aufrufe: 122
  • 807AAF02-1A5F-4E4B-88D6-84ECB6ED9773.jpeg
    807AAF02-1A5F-4E4B-88D6-84ECB6ED9773.jpeg
    523 KB · Aufrufe: 122
  • 6FCB39F6-D544-4E8A-B3AB-61451464CF2B.jpeg
    6FCB39F6-D544-4E8A-B3AB-61451464CF2B.jpeg
    597,1 KB · Aufrufe: 116
  • 29991AE0-9893-4F07-9559-AD227A6C02DE.jpeg
    29991AE0-9893-4F07-9559-AD227A6C02DE.jpeg
    770,5 KB · Aufrufe: 116
  • 9DAC27B7-E842-467E-966B-49A470CB3659.jpeg
    9DAC27B7-E842-467E-966B-49A470CB3659.jpeg
    712,5 KB · Aufrufe: 135
Hat jetzt inzwischen mal wer nen Cumulus Ultralight Bivy? Sind ja doch auch recht viele mit Cumulus Quilts und Schlafsäcken hier.

Suche immer noch günstig, leicht, geringes Packmaß für Overnighter in Norddeutschland hauptsächlich im Sommer, maximal Übergangszeit. In/unter Hütten oder vielleicht mal mit Tarp. Breite muss oben und unten mind. 63cm betragen für meine Neoair Regular Wide.

Schleiche nun seit 2018/2019 drumherum. Dachte vielleicht hat den ja nun mal wer in Benutzung.
 
Keiner den Cumulus Bivi?
Haben uns dann mal die Ultralight Version bestellt. Kommen mit Glück noch rechtzeitig zu Ostern an, dann kann direkt getestet werden.

Muss raus hier und weg von den ganzen Psychonachbarn sonst explodier ich in Kürze.

Da ja vermutlich vor Herbst die Zeltplätze wieder nicht freigegeben werden musste jetzt ne Lösung her. Die wenigen freien Übernachtungsplätze in SH werden ha spätestens ab Mai wieder von den Horden Autocampern überrant und eingesaut.

So lernt man wenigstens die Handvoll in Frage kommenden Hütten im eigenen Bundesland mal kennen.
 
Keiner den Cumulus Bivi? Haben uns dann mal die Ultralight Version bestellt.
So lernt man wenigstens die Handvoll in Frage kommenden Hütten im eigenen Bundesland mal kennen.

Muss raus hier und weg von den ganzen Psychonachbarn sonst explodier ich in Kürze.
wozu brauchste denn in hütten den bivi?
drehn sie wg corinnas show am rad? :p
 
Wie ist das in der Fußbox vom Platz her?
Spannt das schon durch die Matte, oder ist noch Luft?
Welche Größe hat deine Isomatte?

Hier mal ein paar Bilder vom SMD Lunar Solo in der aktuellen Version, aufgebaut mit der zugehörigen Zeltstange von SMD.
Hab das Zelt jetzt seit zwei Wochen und erst einmal probeweise aufgebaut gehabt.

Macht verarbeitungstechnisch aber schonmal einen guten Eindruck.
Nachteil ist, dass die Nähte selber versiegelt werden müssen.

Muss mein Tarptent Notch die Tage auch noch versiegeln. Was nimmt man denn da am Besten?
Im Video auf der Herstellerseite hat er sich irgenwas selbst zusammegemixt.
 
Meiner kam vor 2 Wochen an. Habe bisher nur einen Overnighter hinter mir. Das Packmaß und Gewicht ist jedenfalls top.
Hätte ich zwar nicht im Shelter gebraucht, aber was man hat das hat man.

Anhang anzeigen 1234240

Darf ich fragen wie lange du auf Lieferung gewartet hast?
Wir haben Montag bestellt und bis heute nichts von Cumulus gehört bezüglich Versand. Bei 5-8 Tagen Lieferzeit wird das jedenfalls so nix mehr vor Ostern erst recht nicht, DPD braucht aus Polen immer zwischen 3-4 Tagen alleine.
Find es etwas befremdlich, dass Sachen die lagernd sind, und keine Sonderanfertigung, ohne Hinweis auf der website so eine lange Versandzeit allein schon haben und fast schon die Lieferzeit erreichen... Kenne ich von Cumulus sonst nicht.
Letztes Jahr haben sie sogar trotz Corona und allem 5-6 Wochen für ne Sonderanfertigung angekündigt und nach knapp 3 Wochen war das Ding schon da.
Habse mal angeschrieben ob was nicht stimmt mit meiner Order, bezahlt is ja schon und alles.

Edit: antworte mir kurz selbst - zur Zeit scheint es ordentlich Verzögerung bei Cumulus zu geben, schade, hätten sie aber gerne mal vorab drauf hinweisen können.
Montagnacht 22.3 (also 2 Uhr morgens oder so) bestellt - HEUTE kam ne Antwort sie würde es am 31.3 LOS schicken! Lieferbar war es angeblich und es stand halt 7-8 Arbeitstage LIEFERZEIT dran. Am 2-5.4 arbeitet DPD nicht wegen Wochenende+Feiertagen, wird dann wohl frühestens Dienstag nach Ostern.

Naja ich freu mich schon, das man überhaupt noch irgendwo was gekauft bekommt. Fahrradersatzteile such ich seit 8 Monaten nämlich vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Zelt macht mich langsam fertig, daher eine weitere Frage.
Hat jemand hier ein Venus II UL als Häuschen für unterwegs ?
Im vorigen Jahr hat sich wenigstens geklärt, dass mein Hund ins Zelt will, dort bleibt und sogar auch schläft.
Allerdings fällt das "Nachpusten" der Isomatte aus, wenn der Hund schnarchend draufliegt...und es tut weh, die Nacht fast auf dem Boden zu verbringen.
Ich werde nun wohl eine Thermarest Z lite mitnehmen müssen und das Zelt insgesamt etwas stabiler gestalten müssen. Womit "das ganze leichte Zeugs" nun wegfällt.
Da ich die Thermarest wohl auf einem "Gepäckträger transportieren muss/will...kann ich das Zelt nun auch gleich "größer" machen, Gewicht ist daher nicht mehr soo schlimm.
Was heißt "All in One" Aufbau (Regen) zwei "Türen" (Belüftung), Apsis (und es regnet dadurch beim öffnen nicht hinein)...mich interessieren Nachteile die ich nicht auf dem Schirm habe.

Bis ich gestern hier zufällig den Bericht eines Users gelesen habe, wollte ich schon ein Niak bestellen. Daher frage ich nun lieber direkt.
Links über Erfahrungsberichte etc. sind auch sehr willkommen, Danke.
 
Das Thema Zelt macht mich langsam fertig, daher eine weitere Frage.
Hat jemand hier ein Venus II UL als Häuschen für unterwegs ?
Im vorigen Jahr hat sich wenigstens geklärt, dass mein Hund ins Zelt will, dort bleibt und sogar auch schläft.
Allerdings fällt das "Nachpusten" der Isomatte aus, wenn der Hund schnarchend draufliegt...und es tut weh, die Nacht fast auf dem Boden zu verbringen.
Ich werde nun wohl eine Thermarest Z lite mitnehmen müssen und das Zelt insgesamt etwas stabiler gestalten müssen. Womit "das ganze leichte Zeugs" nun wegfällt.
Da ich die Thermarest wohl auf einem "Gepäckträger transportieren muss/will...kann ich das Zelt nun auch gleich "größer" machen, Gewicht ist daher nicht mehr soo schlimm.
Was heißt "All in One" Aufbau (Regen) zwei "Türen" (Belüftung), Apsis (und es regnet dadurch beim öffnen nicht hinein)...mich interessieren Nachteile die ich nicht auf dem Schirm habe.

Bis ich gestern hier zufällig den Bericht eines Users gelesen habe, wollte ich schon ein Niak bestellen. Daher frage ich nun lieber direkt.
Links über Erfahrungsberichte etc. sind auch sehr willkommen, Danke.

Dünnes Ripstop-Nylon und dann mit Hund... Ich weiss ned ob das gut geht...
 
Na ja...momentan stehen auf der Liste Venus, Unna und V4a.
Das Venus erfüllt, durch die zwei Eingänge + Apsis "die meisten meiner Wünsche".
Ich bin zur Zeit, falls man je wieder darf (bin bisher leider immer noch ein Campingsplatz Schläfer), mit einem 30 € Decathlon Zelt unterwegs und da ist mein großes Problem eben -> Inner zuerst.
Aber einmal "ersoffen" reicht, auch wenn man sagen könnte -> ein nasser Hund im Zelt ist ähnlich möchte ich einen All in One Aufbau oder die Möglichkeit das Inner einzuhängen, wenn der Rest steht.

Übrigens macht sich "der Köter" im Zelt besser als gedacht und liegt meist gelangweilt drin herum... :lol:
 
Wie ist das in der Fußbox vom Platz her?
Spannt das schon durch die Matte, oder ist noch Luft?
Welche Größe hat deine Isomatte?
Also vom Platz her hatte ich keine Probleme.
Die Isomatte mit ins Bivy zu nehmen war von mir nur so eine Idee. Durch die Isomatte ist es richtig blöd ein- und auszusteigen. Außerdem kann man sich durch die Isomatte im Bivy nicht so frei bewegen weil die Isomatte ja die Form vorgibt.
Experiment abgehakt. In Zukunft wird das Bivy also auf die Isomatte gelegt.
 
Bin mal gespannt, unsere Cumulus Bivis sollen heute ankommen. Werde dann berichten wie das passt.
Bei uns muss die Matte mit rein, da wir sonst keinerlei Isolierung von unten haben weil Quilt.

Bei mir (1,6m, 75kg) sollte sich das wohl ausgehen, wie es bei meinem Mann (1,87m ü100kg) ist werden wir dann erleben.

Ok, trotz nur 75kg - Es geht zwar ne Neoair XLite Regular Wide rein, auch noch der Cumulus Quilt 350 obendrauf, und ich sogar noch rein - aber bewegen ist dann nicht mehr.
Matte drunter ging aber jetzt im ersten Balkontest auch. Mus sich mal ne Nacht mit draussen pennen um zu testen ob das so geht von der Wärme (unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fahre 2022 in den USA den Colorado Trail (und dann noch bisschen vor Ort) und möchte den Corona- Sommer 21 zum üben nutzen. Die letzten Tage viel youtube, bikepacking.com und die sonst so üblichen Anlaufstellen abgegrast und komme, dem Packmaß geschuldet, immer bei BigAgnes raus. Hat jemand mit denen Erfahrung oder sind Hersteller bekannt die ebenfalls mit kurzen Stangen für ein Packmaß ~ 15x34 cm arbeiten? Ich werde knapp drei Monate vor Ort sein und ziehe Bivy und Tarps daher nicht in Betracht.

Zur Auswahl stehen gerade das - Achtung, langer Name - COPPER SPUR HV UL1 BIKEPACK oder das TIGER WALL UL2 BIKEPACK.

Gewicht liegen beiden bei realistischen ~ 1,5 kg. Getragen soll das alles werden entweder direkt am Lenker über die Packtaschen oder mit einem Relevatedesign Pronghorn. Da ich mit einem Fully (Banshee Phantom) fahren möchte, um Berg ab Spaß zu haben, ist die Montageposition fix. Ich werde wohl keine Rahmentasche oder nur eine sehr kleine Rahmentasche montieren können. Somit hatte ich alles mit längeren Stangen im Bereich 40 - 45 cm ausgeschlossen.

Jemand Tipps?
 
schon mal überlegt die Zeltstangen einfach unten am Unterrohr festzumachen?
dann gehen auch längere und du hast eine größere Zeltauswahl
Die Zeltstangen vom MSR Carbon Reflex verstaue ich auch in der Rahmentasche. Da passen sie perfekt rein und brauchen nicht viel Platz. Der Rest vom Zelt kommt in die Arschrakete.
 

@philluck

Wenn Du eins bekommen kannst, besorg Dir das Copper Spur I, ich kann es empfehlen. Mit 1,228 kg schön leicht, steht auch ohne Abspannung mit oder ohne Überzelt, und vor Allem sehr klein verpackt:
 

Anhänge

  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    1.020,2 KB · Aufrufe: 100
  • BA Größe.jpg
    BA Größe.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
schon mal überlegt die Zeltstangen einfach unten am Unterrohr festzumachen?
dann gehen auch längere und du hast eine größere Zeltauswahl
Yepp. Finde ich besser U mache es auch so. Zeltstangen kommen seitlich an Rucksack.

Bin mit dem normalen COPPER SPUR HV UL1 ganz zufrieden. Footprint ist sinnvoll da der Boden sehr dünn ist. Ich habe den stabilen Zeltboden (Meterware) von "Extremtextil"
 
schon mal überlegt die Zeltstangen einfach unten am Unterrohr festzumachen?
dann gehen auch längere und du hast eine größere Zeltauswahl

Am Unterrohr ist geplant Kocher/Stove und ggfs. Brennstoff unterzubringen, daher ist da kein Platz. Habe schon an Anycages gedacht die ich an der Gabel links/rechts montieren könnte. Da macht es quasi kein Unterschied ob 34cm oder 45cm. Finde die Stelle jedoch recht exponiert und ein gecrashtes Gestänge stelle ich mir als GAU vor. Also diese Idee verworfen. Framebag hat wie gesagt quasi keinen Platz. Da wird der schwere bzw. harte Kleinscheiss landen.

Danke für die doppelte Bestätigung zum Copper, ist bestellt!

Edit: Rucksack kommt nicht mit. Habe ich mir erfolgreich abgewöhnt in den letzten Jahren und will nie wieder mit einem fahren. Als stark schwitzender Mensch beginnt die Freiheit bei mir mit einem freien Rücken :)
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden...
möchte im Sommer ne kleine Bikepacking Tour machen. Wäre meine erste.
Reicht ein Zelt für eine Person oder lieber 2 Personen Zelt kaufen? Fahre alleine.
Wie ist eure Erfahrung? Möchte mein Gepäck noch unterbringen ( 2 Satteltaschen oder Arschrakete und Lenkertasche, bin noch nicht sicher)
und hätt jemand noch eine Empfehlung für etwas günstiges, nicht von Aliexpress? Will erst mal sehen ob ich da nochmal Bock drauf habe...
 
Zurück
Oben Unten