Dieb tappt in die Falle

Warum werden denn so viele Diebstähle begangen?
Wenn es für Mord die selbe Strafhöhe gäbe, wie auf Diebstahl, dann hätten wir wohl an jeder Kreuzung ne Leiche liegen.
Solange Diebstahl als Kavaliersdelikt angesehen wird, wir wohl leider geklaut werden was das Zeug hält!

Erstens werden in Deutschland Eigentumsdelikte verhältnismäßig schwer bestraft, wenn man die Strafen für Körperverletzungen als Vergleich heranzieht. Zweitens müßte nach Deiner Logik ein Land, das die Todesstrafe für Mord verhängt, die geringste Mordrate haben. Ich hoffe, ich muß Dir jetzt nicht das Land nennen, in dem diese Abschreckungsthese am eindrucksvollsten widerlegt wird.

Problem ist wirklich die Grenzenverschiebung, [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qTBsfaRahTU&feature=related"]YouTube- Bike Thief[/nomedia]
fake hin oder her...

Ich möchte jedenfalls in keinem Land leben in dem Dieben die Hand abgehackt wird. Und Selbstjustiz ist nicht ohne Grund verboten, wenn man im Affekt mal überreagiert ist das natürlich was anderes.
Wenn man sich das ganze mal ernsthaft überlegt ist das ein gesellschaftliches Problem an dem noch vielmehr dranhängt.

Wenn es früher eine Schlägerei gab und einer lag am Boden, dann hörte der andere auf. Heute wird da weiter drauf getreten. Grenzen von dem letzen bisschen "wie man sich zu verhalten hat" verschwinden eben.

Und wohin Selbstjustiz letztlich führen kann zeigt dieses Video
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AkzpBwEHe4k"]YouTube- Scheich Issa bin Zayed al Nahyan foltert einen Afghanen[/nomedia]

dazu auch http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...41AE64737A01218BB8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Grund war eine Ladung Weizen im Wert von 5000 Dollar, die der Gefolterte dem Scheich vorenthalten haben soll.

Das ist jetzt natürlich weit ausgeholt und nicht mehr ganz das Thema, aber man muss sich mal über gewisse Verhältnismäßigkeiten klar werden. Sachdelikte mit körperlichen Sanktionen zu ahnden sollte nicht das Ziel einer Gesellschaft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter verhältnismäßig schwer bestraft?
Ich selbst war schon bei Gerichtsverhandlungen vor Ort, wo ich mir das Strafmaß für Diebstahl mit anhören durfte. Das war sowas von Lächerlich, das darf man keinem erzählen! :(
Stammtischgeschwätz hin oder her!
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Die derzeitigen Strafen für Diebstahl sind viel zu gering, deswegen ist ja so lukrativ.
Der Blick über den großen Teich und der Mordrate hinkt ein wenig. Ich finde wir sollten diesbezüglich doch eher in "Good old Germany" bleiben! ;)

Gruß Alex

Ok, stell dir vor du hättest eine Traumnacht mit deiner Traumfrau, hinter stellt sich raus, sie ist verheiratet.
Du bist jetzt ein Ehebrecher.
Dafür wird dein bestes Stück vom Staat einbehalten und darfst jetzt ohne selbiges rumlaufen.

Wäre das gerecht ?

:D

In D wird man doch als Verbrecher vom Staat eh nur in Watte gepackt.

Ich habe selbst 4 Jahre im (Jugend-)Strafvollzug gearbeitet.

Sowas kann man nicht mehr Strafe nennen.

Das kann da nicht schaden, wenn die mal so richtig eine auf die F**** bekommen.

Ich war selbst schon in so einer Situation.

Bin Nachts zu meinem Auto gekommen und so ein kleiner Dreckschlüpper steckte bis zur Hüfte in meinem Seitenfenster.

Als dann die Polizei kam, haben die nur drüber gelacht und dem Typen kein Wort geglaubt.

Der ist halt bei der Flucht gestürzt.....;)

Irgendjemand behauptet du hast ein Rad gestohlen, es gibt ein Foto einer Überwachungskamera auf dem du und das Rad bist.

Du bist unschuldig bekommst aber die Hand abgehackt, hinterher wird der Irrtum aufgeklärt, deine Hand ist nur leider jetzt sozusagen für die Füße...

Es geht hier darum, das Gegenstände ersetzt werden können, Fehler in der Justiz eingeräumt werden müssen und Grundgesetze unantastbar bleiben müssen.

Das heißt nicht, dass ich mit allen juristischen Vorgängen einverstanden bin.

Aber diese Diskussion würde etwas weit führen, ich wollte nur mal übertrieben darstellen was es sonst noch so geben könnte, wenn man ernsthaft Leib und Leben von Kriminellen antastet und das auch noch legalisieren will.

Ja, da gebe ich dir ja Recht!
Aber irgendwie kann es mit der Klauerei einfach nicht so weitergehen!
Ich würde viel mehr mit dem Rad erledigen, wenn ich nicht immer die Bedenken hätte, das es weg ist wenn ich zurück komme.
So erledige ich alles mit dem Auto, und wenn ich dann noch Zeit habe steige ich aufs Rad.
Aber das ist ja Recht und billig, das man als anständiger Bürger (mir würde niemals einfallen einem anderen sein Eigentum zu entwenden) ständig mit der Angst leben muss, das einem sein Hab und Gut geklaut wird!:mad:
Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Was verstehst du unter verhältnismäßig schwer bestraft?

Wie ich schon schrieb: "verhältnismäßig schwer ..., wenn man die Strafen für Körperverletzungen als Vergleich heranzieht". Du kannst ja mal nachschauen, was man so an Schmerzensgeld für ein zerstörtes Auge oder andere doch sehr schwerwiegende Verletzungen zu entrichten hat. Dann findest Du die Strafen für Eigentumsdelikte plötzlich nicht mehr so lächerlich.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!

Und das gleiche sagst Du dann, wenn in der Fortsetzung des Videos fünfzig Freunde des Raddiebes kommen und die Paintballer abstechen.

Die derzeitigen Strafen für Diebstahl sind viel zu gering, deswegen ist ja so lukrativ.
Der Blick über den großen Teich und der Mordrate hinkt ein wenig. Ich finde wir sollten diesbezüglich doch eher in "Good old Germany" bleiben! ;)

Dann bleib Du bitte auch in Good old Reality und mach keinen wüsten Blick in Deine Fantasiewelt. Der hinkt nämlich genauso. Und genau deswegen der empirische Beleg anhand der USA dafür, daß Deine These Unsinn ist. Wir können aber auch andere Länder wie zum Beispiel die skandinavischen Länder nehmen. Die haben eine sehr geringe Mordquote ohne Todesstrafe. Es gibt zwischen diesen beiden Größen schlicht keinen statistisch signifikanten Zusammenhang, egal wie oft irgendwelche reaktionären Paranoiker ihn in den Medien bemühen.

Ok, allerdings wage ich zu bezweifeln das ein legalisieren von Mord die Mordrate sinken lassen würde.;)
Weder in den USA, noch Hierzulande!
Selbiges trifft natürlich auch auf das Eiegentumsdelikt zu.
Also was tun? :confused:

Ok, stell dir vor du hättest eine Traumnacht mit deiner Traumfrau, hinter stellt sich raus, sie ist verheiratet.
Du bist jetzt ein Ehebrecher.
Dafür wird dein bestes Stück vom Staat einbehalten und darfst jetzt ohne selbiges rumlaufen.

Wäre das gerecht ?

:D

Dann ist SIE dran wegen Ehebruch. Nicht ER.

Ok, allerdings wage ich zu bezweifeln das ein legalisieren von Mord die Mordrate sinken lassen würde.;)
Weder in den USA, noch Hierzulande!
Selbiges trifft natürlich auch auf das Eiegentumsdelikt zu.
Also was tun? :confused:

Da stimm ich Dir völlig zu :) Was tun? Eine Stadtschlampe für den Einkauf und ein (oder mehrere) Sportgerät(e), das/die man niemals unbeobachtet draußen stehen läßt.

Dann ist SIE dran wegen Ehebruch. Nicht ER.

Hab die Tage einen Bericht über Mogadischu gesehen, da ging es unter anderem auch um Ehebruch, die Frau hat 100 Stockschläge bekommen, der Liebhaber wurde in aller Öffentlichkeit gesteinigt.

Aber nochmal zum Thema, mir wurde im April am hellichten Tag kurz nachdem ich von der Arbeit kam, mein Rad, dass nur ca. 5 Min unbeobachtet war, direkt aus dem Garten geklaut.
Hab die beiden noch ohne Schuhe ein Stück verfolgt, aber nicht gekriegt, Polizei konnte leider auch nichts machen, Aussage des Polizisten war : "Tja, kann man nichts machen, Dreistigkeit siegt eben heutzutage".

Und so sieht's halt leider auch aus...

mann mann mann, schon irgendwie erschreckend was hier so einige vom stapel lassen, wobei ich nichts anderes erwartet habe.

wisst ihr was bei dem tollen "auge um auge, blablabla" passiert? nennt sich blutrache und war vor nicht allzulange zeit auf korsika brauch. die haben sich fast selber ausgerottet mit diesem tollen prinzip, auslöser war meistens der diebstahl eines schweines. der vermeintliche dieb wurde dann umgebracht, die familie des opfers hat dann wiederrum den vermeintlichen täter umgebracht, usw usf. :daumen:

:edit:
mir wurden übrigens schon ca. 8 räder geklaut, einige scheinen ja der meinung zu sein man darf hier nur kritisch posten wenn man selber betroffen ist

Juhu Selbstjustiz, wofür ein Rechtsstaat?
DU hast zu wenig Steuern bezahlt, jetzt hol ich sie mir mit meiner .45er ... :confused:

Jaaaa, einen ganz tollen Rechtsstaat haben wir! :lol:
Das einzige Recht(s) was es in Deutschland gibt ist das Rechtsfahrgebot!:D
Einige scheinen ja Recht zufrieden damit zu sein, ständig ihre Sachen geklaut zu bekommen!
Naja, die Versicherung zahlt ja, gibt es eben öfter mal was Neues!:rolleyes:
Ob das die richtige Denkweise ist wage ich auch zu bezweifeln!

Gruß Alex

Toll was einem alles so untergeschoben wird.:eek:

Natürlich finde ich es nicht toll, wenn mir MEIN Bike geklaut wird.
Klar hat die Versicherung gezahlt.
Den Ärger und die diversen Umbauten habe ich natürlich nicht, oder nur teilweise, ersetzt bekommen.:heul:
Ich könnte auch besser schlafen, wenn ich wüsste, das meine Schätzchen im Keller sicher wären.

Darum ging es aber nicht.
Fakt ist:
Körperliche Gewalt sollte auf wirkliche Notwehr beschränkt bleiben.
(Als Notwehr zählt allerdings auch bei mir der Fluchtversuch, wenn ich jemanden auf frischer Tat erwische.)

Aber auflauern und eine Abreibung verpassen: Niemals.
Das ist und bleibt Selbstjustiz.
Wenn das Schule macht, ist unsere Gesellschaft wirklich am Ende.:aufreg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück