Diebstahl

Registriert
19. November 2022
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, desswegen frage ich mal hier nach…
Leider gottes wurde mir mein geliebtes Canyon Spectral geklaut, welches jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt war…
Ich habe das Rad als komplett Rad, direkt bei Canyon gekauft. Die Gabel und der Dämpfer waren gerade erst bei Fox zum Service.
Ich habe kaum Hoffnungen, dass ich das Rad wieder bekomme. Mit Sicherheit wird auch keiner mit nem geklauten Rahmen durch die Gegend fahren…
Aber was ist, wenn die Gabel oder der Dämpfer irgendwann mal wieder bei Fox landen sollte, sehen die Leute, anhand der Seriennummern, dass die Teile geklaut sind?
Bei der Polizei konnte ich leider nur die Rahmennummer angeben. Aber kann durch meine eingereichte Rechnung, eine Verbindung zwischen Rahmennummer und Seriennummer der Gabel und des Dämpfers hergestellt werden?
Für mich war es nicht einfach nur ein Fahrrad… mir hätte man lieber mein Auto klauen sollen, anstatt mein Fahrrad…

Ich bin Dankbar für jede Antwort…
 

Anzeige

Re: Diebstahl
Dein Rad ist ja mit seiner Seriennummer auch bei Canyon registriert, vielleicht solltest du mit denen auch mal telefonieren, vielleicht taucht es ja über die mal wieder auf. Aber gut dass du mich dran erinnerst, ich habe die Seriennummer meiner Gabel noch nicht erfasst, sonst aber alle.
 
Wieso konntest Du bei der Polizei nur die Rahmennummer abgeben? Da solltest Du nochmal nachlegen, ggf. für Gabel und Dämpfer eine eigene Anzeige aufgeben, sodass sie im System sind.
 
Gestohlen Meldung von Fahrrädern ist leider eher ein Verwaltungsvorgang, als ein Ermittlungsvorgang. Wird seltenst aufgeklärt. I.d.R. machen die meisten Leute das nur für die Versicherung.

Halt die Augen bei eBay offen. Das sind noch deine besten Chancen.
 
Ich würd bei Kleinanzeigen für die spezielleren Teile (Rahmen, Gabel, Dämpfer, LRS, usw) n Suchauftrag machen, dann wirst du informiert, und kannst dir die Sachen anschauen. Vielleicht findest ja so was...
 
Fox wird sicher nicht automatisch wissen, dass die Teile gestohlen wurden, selbst wenn die Seriennummer in irgendeiner Anzeige steht. Du könntest maximal versuchen die direkt zu informieren. Ob die dafür einen Prozess haben, halte ich aber für fraglich. Die müssten dann ja auch einen Eigentumsnachweis von dir fordern und vor allen Dingen prüfen können.
 
Ich danke allen, für die Antworten…
Eben bei Fox und Canyon angerufen… die Nummer auf Dämpfer und Gabel sind keine Seriennummern, sondern Chargennummern…
Es ist also leider unmöglich, dass erkannt werden kann, dass Gabel oder Dämpfer gestohlen wurden, da es die Nummern mehr als nur 1x gibt…
Nur mal so, auch Canyon kann mir nicht sagen, welche Chargennummer die Gabel oder der Dämpfer, aus meinem gestohlenen Bike hat.
Jetzt kauft sich jemand einfach n neuen Rahmen und kann dann, ohne Angst haben zu müssen, mit geklauten Teilen, durch die Weltgeschichte fahren… schade ☹️
 
Ein Massenprodukt mit Seriennummer… genauso könnte ich ja auch mit jedem anderen Fahrrad durch die Gegend fahren… ob nun Canyon, Specialized, Santa Cruz oder keine Ahnung…
 
Eben bei Fox und Canyon angerufen… die Nummer auf Dämpfer und Gabel sind keine Seriennummern, sondern Chargennummern…
Ist ja witzig, wo Fox doch sonst überall stehen hat, dass das Seriennummern seien und man sein Produkt am besten mit der Seriennummer registrieren solle für volle Garantie. Damit wäre für Fox auch gar nicht nachvollziehbar, ob eine Gabel die vorgegebenen Serviceintervalle erhalten hat. Eine Rechnung mit gleicher Chargennummer wäre als Nachweis ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten