Dieses Jahr noch auf den Brocken?

Hitzi

Trecki
Moin,

mir schwebt da eine Sache durch den Kopf :D

Dieses Jahr noch auf den Brocken ! oder ein anderer schöner Berg mit Aussagekraft :p

Als Termin habe ich so den 28.12.03 im Hinterkopf :confused:

Macht jemand mit??? Als Tourguide bin ich in der Region nicht zu gebrauchen. Habe aber schon einmal bei Schmuddelwetter ein Tour zum Brocken gemacht. War auch Dezember. War jedenfalls voll GEIL.
Ich krame mal ein Bild raus. Ging von der naheliegenden Talsperre an der ehemaligen Grenze los. Talsperrennamen sind für mich Schall und Rauch :bier:

War es die Eckertalsperre??

Also, wer fährt mit??

Schöne Grüße

Hitzi

Das wird wohl die Eckertalsperre gewesen sein! Und dann schön über den berühten (oder war er berüchtigt?) Betonplattenweg immer nach oben bis zur Gulaschkanone. :D

Wäre sehr gerne dabei, aber ich werde in der Zeit in höheren Gefilden verweilen. *freu* (Skiurlaub 26.12.-3.1.)!!! Is ja auch durchaus ne Art von Sport :D

hello again,

tja, das hört sich ganz nach der "Brutaltour" zum Brocken an...
Grob gesagt (aus meiner Erinnerung): Bad Harzburg, hoch zur Sennhütte, dann zur Eckertalsperre, über den Heinrich-Heine-Weg hoooooooooch... Aber dafür machts dann runter umso viel mehr Spass: Goetheweg, Torfhaus, Radauwasserfall, Bad Harzburg. Is schon schön, aber ich mag nicht bei -20°C, Orkanwinden und Schneefall diesen senkrecht in die Luft aufsteigenden Plattenweg hocheiern. Neenee, zum Glück hab ich da ne Ausrede, da ich an besagtem Datum im Ösi-Schnee bin...
Ach ja, die genaue Tourbeschreibung müsste hier sein: http://highlights.harz-urlaub.de/biken/index.htm

p.s. Fehlen da nicht ein paar Bilder vom Samstach in der Gallerie?

Kenne mich nur relativ schlecht am Brocken aus (1 mal mit dem RR oben gewesen und einmal den Brocken-Marathon gelaufen), da ich aber zu besagter Zeit bei meinen Verwandten im Eichsfeld bin, wär ich vielleicht dabei. Wenn mein fu**ing RFC 02 dann endlich geliefert wurde und es veilleicht ein paar schöne Trails bergab gibt, auf jeden Fall ne nette Sache. Es müßten doch ein paar Harzer oder Biker aus dem Umland im Forum unterwegs sein, die dann ein bißchen Guide spielen könnten...:bier:

Werde die Aktion mal im Auge behalten...

Gruß
H-Walk

Jaja,

ausreden über ausreden - Hab ichs mir doch gedacht :D :D

Skiurlaub ist natürlich auch toll :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
Apré Ski natürlich auch :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Aber hier geht es um handfestes MTB´en - hoch statt runter !!!! :D :D :D

Ich werde diese Frage nochmal in ein anderes Forum posten, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig :confused:

@ H/WF-Honk - die anderen Bilder sind verwackelt oder zu dunkel - War schlechtes Licht oder besser gesagt die Kamera für solche Lichtverhältnisse nicht geeignet :)

Sooo wie unten aufm Bild könnte es aussehen :D:D:D:D:D

Schöne Grüße

Hitzi

Anhänge

• 179-7964_img.jpg
    179-7964_img.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 365
Mahlzeit werte Herrschaften,
tja, es ist mal wieder Zeit um Ecuh neidisch zu machen.:D

Am Donnersag abend fahren Tine und ich in den Harz.
Unsere Ziele sind klar definiert:
Tour1: Eckerstaussee, Brocken, Heinrich-Heine-Weg, Ilsefälle, Plessenburg, Brocken, Goetheweg.
Tour2: Wolfswarte, Clausthaler Flutgraben, Hanskühnenburg, Tante Ju

Ich will Euch ja nicht ärgern, aber wir freuen mich schon darauf :D

Hi

Also ich hätte schon Lust mitzukommen
Der 28.12. passt mir auch voll gut.
Aber als Guide bin ich am allerwenigsten zu gebrauchen.
Immerhin weiss ich auf welche Autobahn ich muss;-)

Starte doch mal was im LMB, dann findet sich veilleicht
auch ein Guide

Gruß
NFAA

Wie wäre es denn mit Startpunkt Torfhaus und dann die "Rund um den Brocken" Tour vom IBC-Trailfestival im Harz an Himmelfahrt in diesem Jahr:

301tag1-tour.jpg

Ob ich mich als Guide anbiete weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab ... OK, eigentlich nur vom Wetter ;)
Und ob es mir bei einem neblig verhangenem, eiskaltem Tag Spaß machen würde auf den Brocken zu fahren ... ich denke nicht.

Aber hier eine kurze Tourbeschreibung, falls ihr es durchziehen solltet:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?postid=439560#post439560

Ach so, noch ein Tip! Um die Tour abzukürzen (die Tage sind ja nicht mehr so lang), sollte man vom Heinrich-Heine-Weg vielleicht direkt die Zeterklippen ansteuern!!!!
Man verzichtet dann zwar auf den super Trail runter nach Ilsenburg, aber den fahren wir sicher wieder Himmelfahrt im kommenden Jahr :D

Gruß, :bier:
Harry

Original geschrieben von Kaiowana
Am Donnersag abend fahren Tine und ich in den Harz.
Unsere Ziele sind klar definiert:
Tour1: Eckerstaussee, Brocken, Heinrich-Heine-Weg, Ilsefälle, Plessenburg, Brocken, Goetheweg.
Tour2: Wolfswarte, Clausthaler Flutgraben, Hanskühnenburg, Tante Ju

Ich will Euch ja nicht ärgern, aber wir freuen mich schon darauf :D

Hi Kaiowana,

ist das nicht alles etwas zuviel für einen Abend??? :D :D :D :D
Und dann noch im dunkeln :lol:
Da kann ja sonstwas passieren :love:

Nun gut, Spaß beiseite. Quasi bist Du jetzt unterwegs oder bist schon da :bier:

Klar dass Du Dich freust, würde ich auch machen......

Und was hindert Dich am 28.12.??? Was fällt Dir für eine Ausrede ein?? :D :D :D

Mir fällt noch ein, dass ich nicht bei meterweisen Schnee auf der Piste fahre. Und die Hinfahrt mit dem Auto sollte auch gesichert sein. Das sollte kein Risiko darstellen. Das macht nämlich auch keinen Spaß :p :o

Schöne Grüße

Hitzi

Original geschrieben von Rabbit
Wie wäre es denn mit Startpunkt Torfhaus und dann die "Rund um den Brocken" Tour vom IBC-Trailfestival im Harz an Himmelfahrt in diesem Jahr:

Ob ich mich als Guide anbiete weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab ... OK, eigentlich nur vom Wetter ;)
Und ob es mir bei einem neblig verhangenem, eiskaltem Tag Spaß machen würde auf den Brocken zu fahren ... ich denke nicht.

Aber hier eine kurze Tourbeschreibung, falls ihr es durchziehen solltet:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?postid=439560#post439560

Ach so, noch ein Tip! Um die Tour abzukürzen (die Tage sind ja nicht mehr so lang), sollte man vom Heinrich-Heine-Weg vielleicht direkt die Zeterklippen ansteuern!!!!
Man verzichtet dann zwar auf den super Trail runter nach Ilsenburg, aber den fahren wir sicher wieder Himmelfahrt im kommenden Jahr :D

Gruß, :bier:
Harry

Schade eigentlich Rabbit,

einen Tourguide könnten wir bestimmt gebrauchen. Die Beschreibung in dem thread ist gut und kann dann ausgedruckt werden.

Ich wollte nicht gegen Mittag los, sondern zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr.

42 km, 1200 Hm lockeres Tempo sollte nicht mehr als 3 - 4 Stunden in Anspruch nehmen. Viele Pausen sind bei diesem Wetter eh nicht von Vorteil - weil Ar***kalt & Co.
Na und dann ist es ja höchstens 14/15 Uhr. Das dürfte wohl reichen in Bezug auf Dunkelheit, oder?

Woher hast Du die gute Karte?? Eingescannt?

Schöne Grüße

Hitzi

Original geschrieben von Hitzi

Schade eigentlich Rabbit,
...
Woher hast Du die gute Karte?? Eingescannt?
Die Karte ist ein Screenshot und stammt aus dem digitalem Kartenwerk, den sog. Top50, die die Landesvermessungsämter ausgeben. Sollte aber auch über jeden gut sortierten Buchladen erhältlich sein.

Wenn Du eine gute Papierkarte suchst kann ich folgende empfehlen:

Wandern im Westharz
Topographische Karte 1:50.000 mit Wanderwegen

Herausgegeben vom LGN

ISBN 3-89435-616-2

Gruß,
Harry

Da würd' ich auch gerne mitfahren (am 28.12.). Aber nur, wenn jemand aus dem Hamburger Raum mich mit dem Auto mitnehmen kann. Sonst müßte ich schon mitten in der Nacht losradeln. Das macht ja auch keinen Spaß.
Tschö
Jan

Hi

Aus Buchholz kommst du?
Das ist ja geil, ich würde die Tour auch gerne
mitfahren, und wenn man die doch recht lange Fahrt zu zweit bestreitet, macht das soweiso mehr Spaß.
Ein großvolumiges Auto kann ich zur Verfügung stellen.

Also ich würde sagen wir warten mal die Entwicklung des
Threats ab und wenn die Tour stattfindet, können wir
ja weiter planen. Hoffentlich findet sich noch ein Guide.

Also denn
NFAA

Moinsen.....

Uiiii :eek: 36 cm Schnee auf dem Brocken !!!

Sind die Wege da hoch eigentlich dann einigermassen befahrbar?

Also bei so einem Wetter wie heute könnte ich mir gut vorstellen, die Veranstaltung abzublasen, da die Anfahrt überhaupt nicht planbar wäre.

Hier in Hannover lagen heute morgen 5 cm Schnne und die Radwege waren passierbar :D :D :D

Sonst halte ich den Termin aufrecht :D :D :D :D

Schöne Grüße

Hitzi

@ Hitzi: Habe dir eben eine PN geschrieben.

Ob man bei dem Schnne fahren kann- muß man am besten austesten :frostig:

sehe grade du kommt aus Hannover, das ist ja gar nicht sooo weit von mir weg!

Gruß Jonas

Original geschrieben von JoBa
@ Hitzi: Habe dir eben eine PN geschrieben.

Ob man bei dem Schnne fahren kann- muß man am besten austesten :frostig:

Also ich war heute ma kuchz im Hachz Bad Harzburg, Eckerstausee, Torfhaus und zurück...(ca. 3 Std.) und muss sagen, dass es wirklich nich ganz ohne ist. Auf dem Brocken angeblich 52cm Schnee!!! :eek: ... Aber soweit bin ich nicht gekommen. Jedenfalls werden so ab 500hm Wege uphill teilweise echt unfahrbar, die im Sommer kein Problem sind - vor allem weil der überfelgentiefe Schnee schon ziemlich verharscht ist. Naja, bergrunter gehts, wenn man nicht grad Felgenbremser is :rolleyes: (ich brauche jedenfalls dringend neue beläge...)
Trotz allem solltet ihr unbedingt fahren - zumindest wenn das Wetter so spitze ist wie heute :cool: - denn es macht riesig Spaß und man bleibt ganz bestimmt nich sauber (@hitzi ;) )

Grüße,
Simon

Original geschrieben von H/WF-Honk

Auf dem Brocken angeblich 52cm Schnee!!!
Naja, bergrunter gehts, wenn man nicht grad Felgenbremser is :rolleyes: (ich brauche jedenfalls dringend neue beläge...)
Trotz allem solltet ihr unbedingt fahren - zumindest wenn das Wetter so spitze ist wie heute :cool: - denn es macht riesig Spaß und man bleibt ganz bestimmt nich sauber (@hitzi ;) )

Grüße,
Simon

Auf gutes Wetter kan man nur hoffen!
Ich persönlich bin Disc-Bremser.
Hier steht es auch mit dem halben Meter Schnee!
Gut eingepackt und mit der richtigen Ausrüstung kann ich mir echt vorstellen das es SEHR spaßig wird!

Jonas

Am 28.12. kann ich zwar nicht, aber ich werde sicherlich so Mitte-Ende Januar nen 1-Tages-Schnee-Trainingslager am Brocken einlegen, damit ich beim Iceman in Winterberg nicht gänzlich umvorbereitet bin! :D
Demnach gebe ich mal die Woche vom 19.-25.1. als Ausweichtermin an! (Natürlich nur, wenn noch reichlich Schnee liegt und ich meine Spike-Reifen fertig habe ;) )

@Hitzi: Tschuldige, dass ich deinen Threat so übel mißbrauche, aber evtl. haste ja auch Interesse dich anzuschließen. ;)

Moinsen,

warten wir mal die nächsten Tage ab was das Wetter mit uns so macht, gelle?

Eine Anfahrt bei Schneematsch oder sonstigem Winterspielchen macht keinen Spaß. Denn man kann den Termin meistens nicht einhalten und für die wartenden macht das keinen Spaß :-)

Ich will damit nix mies machen :D Ich will da schon hoch ABER! Es sollte machbar sein und nicht ausarten.

Wenn das Wetter nicht mitmacht, geht es halt nicht :mad:

Dann bleibt der Ausweichtermin von Mischuwi :D :D

Schönes Fest

Hitzi

ich hoffe ihr habt Samstag die Bilder vom Brocken in den Nachrichten gesehen. Windgeschwindigkeit-Spitze 152 km/h :eek:

Die Leute konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten und ein Hund flog durchs Bild :lol:

Naja viel Spaß ich hoffe ihr kommt heil zurück ;)

Naja,

immerhin sollen dort bei diesem Sturm laut Bergwacht trotzdem noch einige Mountainbiker auf dem Brocken erscheinen sein!

Ich glaub aber das war am Sonntag. Da ging es doch windmässig erst richtig ab, oder?

Zurück