DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Wörthseerunde - 29.05.2022

Für den Sonntag haben wir wieder einen unserer Klassiker im Programm. Es geht auf eine Runde um den Wörthsee.

Von unserem Treffpunkt im Industriegebiet Inning rollen wir gemütlich Richtung Grafrath ein. Über einen ersten Uphill geht es weiter nach Mauern, wo die ersten Trails auf uns warten! Weiter geht es über Wald und Forstwegen über Etterschlag nach Waldbrunn. Dort erwarten uns die nächsten verschlungene Trails, die uns Rund um den Ort Wörthsee führen. Schließlich erreichen wir Auing und genießen die Trails, die uns oberhalb von Hechendorf nach Schlagenhofen bringen. Von dort geht es weiter Richtung Inning, wobei es dabei noch gilt, den einen oder anderen Höhenmeter und Trail zu überwinden.

Facts

Guide:
Ralf, Jochen

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide's

Anmeldung: bitte per PN oder hier im Forum

Treffpunkt /Start: Wendehammer Billerberg, 82266 Inning am Ammersee
Datum/Startzeit: Samstag, 29.05.2022; 10:30 Uhr

Wetterbedingungen: sonnig / bewölkt, bis 13°C

Zeitdauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 35 km

Höhenmeter: ca. 600 hm

Level Kondition: niedrig

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!

Einkehr: keine

Aprèbiking: entfällt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Ich freue mich auf eine schöne Biketour mit euch!


Grüße Ralf
Also Ralf, Deinen Wettergott würde ich feuern! 13°? meiner sagt 16° voraus! :D
 
Hallo Jochen, hallo Ralf,
schön dass ihr wieder eine Tour anbietet.
Kann ich auch ab Mauern mitfahren ? Die restliche Tour würde ich dann komplett mitfahren - ich würde mir nur die Anfahrt nach Inning mit dem Radl sparen , müsste nur wissen wo wir uns wann ca. in Mauern treffen könnten.
Liebe Grüße
Josef
 
Hi Josef,

möglich ist alles! Wenn ich das richtig sehe sind wir bis dahin so eine gute halbe Stunde unterwegs. Das wäre dann so gegen 11.00 Uhr. Ggf. müsstes du dann halt etwas warten. Wo dann genau in Mauern?

Grüße

Ralf
 
Hallo Jochen, hallo Ralf,
schön dass ihr wieder eine Tour anbietet.
Kann ich auch ab Mauern mitfahren ? Die restliche Tour würde ich dann komplett mitfahren - ich würde mir nur die Anfahrt nach Inning mit dem Radl sparen , müsste nur wissen wo wir uns wann ca. in Mauern treffen könnten.
Liebe Grüße
Josef
Halo Josef,

ich würde den Bereich Inninger Weg, Römerstrasse, Vogelhausstrasse als Treffpunkt vorschlagen.

Bis Sonntag

Jochen
 
Also, irgendwie klappt das mit dem Wettergott nicht so richtig - vielleicht sollte ich die Götter wechseln ...!
Pünktlich zum Start um 11.00 Uhr soll es das Regnen anfangen und zum Mittag und Nachmittag immer stärker werden!

Insofern sage ich die morgige Tour ab! Sorry!

Trotzdem ein schönes WE!

LG

Ralf
 
Ja, dass könnte der Grund sein ....! Das nächste mal machen wir Biergarten pur - ohne Bike Tour!
Vielleicht beruhigt sich dann der Wettergott.
Ich fang schon mal an und mach mir ein Weißbier auf ....! :bier:
 
Servus,

ist scheinbar schon Schwammerlzeit. Die Dinger sprießen grad wie selbige rund um Inning aus dem Boden :-(
Bike-Verbotsschild Inning1.jpg
 
Das ist kein offizielles Schild. Aber wenn das so weiter geht kann man bald auf Gravel umsteigen, da macht MTB keinen Sinn mehr.
 
Da muss ich mal meinen Bekannten fragen, er ist (oder war) Forstleiter bei Graf Törring - ich gehe mal davon aus dass die sich absichern wollen - ja wir leben in Deutschland, alles muss mittlerweile abgesichert werden , kenne ich bei mir in der Firma auch so. Kein Wunder warum es mittlerweile soviele Rechtsanwälte gibt.

PS: Trails fahren ist momentan weniger angesagt durch den enormen Regen
 
Als Wörthseer interessiert mich brennend, was der Schmarrn soll? 100 Meter Waldpfad im Osterholz zwischen zwei Fortstraßen. Als ob’s dort jemals irgendein Problem mit Bikern, Wanderern oder dem Forst gegeben hätte. Man muss sich dagegen nur mal rundum ansehen, wie die der Forst den Wald malträtiert. Bitte um nähere Info, soweit bekannt.
 
Servus,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwo im Fünf-Seen-Land Bestrebungen gibt, Trails zu legalisieren bzw. explizite Mountainbike-Strecken auszuweisen? Wisst ihr, ob es da was gibt?

Die aktuelle Situation finde ich etwas paradox; einerseits ist mein Eindruck, dass die Toleranz gegenüber Mountainbikern immer größer wird, andererseits werden es mehr und mehr Verbotsschilder...
 
Hallo VreM,

ja, deinen Eindruck mit der Toleranz und den Verbotsschildern kann ich im Grunde nach teilen!
Richtige Probleme und Auseinandersetzungen mit Wanderern, etc. - was immer wieder bei Verboten vorgeschoben wird - gibt es eigentlich in der Praxis äußerst selten! Der Nutzerdruck in der Natur von Erholungssuchenden hat natürlich - gerade in der Pandemie - ernorm zugenommen. Das muss mann sehen! Das führt nachvollziehbarer Weise bei den "Alt Nutzern" wie Wanderern, etc. und vorallem bei den Besitzern der Wälder zu stress - nach dem Motto "Dürfen die das eigentlich?".
Mein Eindruck ist, dass dann - wie einem Trend folgend - immer gleich der Biker als "Störenfried" ausgemacht und mit Verboten belegt wird. Bei näherer Betrachtung und wenn mann dann das Gespräch sucht stellen oftmals beide Seiten schnell fest, dass die Probleme mit Bikeverboten allein nicht zu lösen sind. Hier sind oftmals komplexere Probleme und auch Lösungen gefragt.
Einzelne Trails und explizite Strecken auszuweisen ist eine Lösung und aus meiner Sicht auch die "Goldlösung"! Das ist ja auch ein großes Thema der DIMB!
Hierzu müssen wir allerdings immer erstmal in Gespräche mit den Betroffenen eintreten um deren Probleme zu erkennen. Das ist aber immer ein langwieriger und anstrengender Weg, welche einen langen Atem braucht.

Grüße

Ralf
 
Insbesondere der gestiegene Nutzerdruck ist ja eigentlich ein Argument für die Ausweisung von Strecken und gegen das Verbieten anspruchsvoller und interessanter Trails. Aber das brauche ich hier vermutlich nicht zu diskutieren :)

Gibt es denn schon konkrete Vorhaben in die Richtung? Und wenn ja, kann man die irgendwie unterstützen? nur schimpfen und aufregen bringt ja leider nix.

Grüße,
Mirko
 
Insbesondere der gestiegene Nutzerdruck ist ja eigentlich ein Argument für die Ausweisung von Strecken und gegen das Verbieten anspruchsvoller und interessanter Trails. Aber das brauche ich hier vermutlich nicht zu diskutieren :)

Gibt es denn schon konkrete Vorhaben in die Richtung? Und wenn ja, kann man die irgendwie unterstützen? nur schimpfen und aufregen bringt ja leider nix.

Grüße,
Mirko
Hallo Mirko,

Vielen Dank für Dein Angebot!:daumen: Wir kommen auf Dich zurück. Schreib mir und Ralf doch bitte mal per PN wo Du wohnst und in welchen Gebieten im FSL Du Dich bewegst. Dann könnten wir Dich konkret dort mit einbinden.

Zur Zeit arbeit Ralf in Bereich der Windach mit den Beteiligten an einer Lösung für die dortigen Probleme.

VG Jochen
 
Aktivtour-Wochenende 24. – 26.06.2022

Im Rahmen der Aktivtouren-Programms der DIMB, haben wir für das nächste Wochenende ein Tourenangebot geschnürt. Teilnahme nur mit DIMB-Mitgliedschaft und nach vorheriger Anmeldung. Die Teilnahme an einzelnen Touren ist auch möglich!

Allgemeine Facts:

Guide:
je nach Tour wechseln

Teilnehmeranzahl: 10

Level Kondition: niedrig / mittel

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung / trockene Ersatzkleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Anmeldung: Ralf Schwarz [email protected], Jochen Schulz [email protected]

Meldeschluss: 23.06.22 18:00Uhr



Tour Facts:

Freitag
:

Wir starten in Gauting und fahren das erste Stück entlang der idyllischen Würm in Richtung Starnberg. Auf halber Strecke biegen wir ab und nehmen Trails oberhalb von Starnberg unter die Stollen. Südwestlich von Starnberg kehren wir um. Schlagen uns kurz durch Starnberg durch, um über Forstpisten und Trails zurück nach Gauting zu kommen, wo das Aprèbiking wartet.

Treffpunkt: Leutstettener Str., 82131 Gauting gegenüber dem Tennisclub

Uhrzeit: 14:00Uhr / Dauer: 4h

Strecke: 30km / 500hm

Aprèbiking: Pizzeria Krapf in Gauting



Samstag:

Am Samstag genießen wir erst einen Trail direkt am See, bevor wir uns in die Wälder östlich vom Ammersee begeben, wo uns immer wieder flowige Trails, Panorama-Aussichten, Seen sowie der Heilige Berg erwarten. Schließlich rollen wir gemütlich am Ammersee zurück nach Herrsching

Treffpunkt: Parkplatz Jahnstraße/Birkenallee, 82211 Herrsching am Ammersee

Uhrzeit: 09:00Uhr / Dauer: 8-9h

Einkehr: Schloss Seefeld oder Andechs

Strecke:
ca. 66km / 1000hm

Aprèbiking: Biergarten an der Seepromenade in Herrsching.



Sonntag:

Sonntags zeigen wir Euch einige klassische Trailschmankerl in dem Dreieck Windachspeicher, Diessen und Ammersee! Schatzberg, Steinere Graben sind nur ein paar Schlagworte. Dazwischen warten noch jede Menge mehr Trails auf Euch!

Treffpunkt: Parkplatz Am Windachspeicher 3, 86923 Finning

Uhrzeit: ca. 9:00Uhr / Dauer: 5h

Strecke: ca. 41km mit 600hm

Aprèbiking: Windachsee-Alm



Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies sind Veranstaltungen der DIMB / Abt. IBC Racing Team!


Wir freuen uns auf schöne Biketouren mit euch!

Guides der IG Fünf-Seen-Land
 
Richtige Probleme und Auseinandersetzungen mit Wanderern, etc. - was immer wieder bei Verboten vorgeschoben wird - gibt es eigentlich in der Praxis äußerst selten!
Das sehe ich anders...genauso wie es z.B. mir stinkt, wenn Leute sich und ihr Mobiliar auf Forstwegen oder grundsätzlich auf Wegen aller Art parken und man teilweise eine Nummer ziehen muss, mit begleitendem dreiseitigem Antragsschreiben mit Begründung zum Zweck der Passage...haben es Leute satt mir Platz machen zu müssen, wenn ich auf einem schmalen Pfad, Wurzelweg "dahergebrettert" käme.

Das "daherbrettern" bewertet natürlich jeder anders, für den Spaziergänger können 15km/h schon "Raserei" sein, selbst sieht man sich damit rücksichtsvoll unterwegs, man könnte hier ja auch deutlich schneller...

Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich jetzt zwischen Windach und Finning örtliche Spaziergänger um Platz bitte, oder weiter weg am Lech, wo es eher mit dem Auto angereiste Wanderer sind. Letztere sind eher auf mich eingestellt. Ob da jetzt auch das Strava-Segment "Windach Bridge to Bridge" hilfreich ist"? Oder die vielen kleinen Baumstämme, die vor und die hinter liegenden größeren Baumstämme platziert wurden, um hier schneller rüber biken zu können?

Und wenn ich konkret auf das von der Forstverwaltung von Graf Toerring Jettenbach kommen darf:
Ich kenne die Strecke, bin diese dreimal Richtung Inning gefahren. Einmal kam mir (ich bergab) auf dem steilen Wurzelweg bergauf eine Mami mit dem Kinderwagen entgegen - kein Witz. Das war der Punkt, wo ich meine Ammerseerunde abgeändert habe, seitdem fahre ich diesen Abschnitt nicht mehr. Das tut meiner Runde keinen Abbruch, ist immer noch schön.

Und dieser Weg ist aktuell Hauptbestandteil zweier Strava Segmnte, bewusst?

Wenn ich mir dann die Durchschnittsgeschwindigkeit des aktuellen KOMs des Strava-Segments "Zambo Tanzs" ansehe, dann liegt der für die 320 Meter bei 45 km/h Durchschnitt und 57,6 km/h Maximal Speed!

Und das von Inning in Richtung Bachern/Seefelder Str. führende Segment "Gemma Gemma !" weist einen KOM mit 23,5km/h Durchschnitt und 43,1km/h Höchstgeschwindigkeit aus.
Hört sich jetzt nicht nach viel an, aber da hat es von Inning einen Anstieg und dann den besagten steilen Wurzelweg.

Jeder der hier auf Zeit unterwegs ist, nimmt natürlich in Kauf, das das Tun entsprechend gewertet wird. Da braucht es keinen frontalen Konflikt auf dem Weg, da reicht es, wenn der Beobachter für sich den Schluß zieht, dass es reicht.

Somit wundert mich das Schild hier gar nicht.

Ich meide für mich hochfrequentierte "Spaziergängerwege", egal ob an der Windach, den Wurzeltrail am Windachspeicher oder in Andechs. Dafür würde ich auch keinen Applaus spenden, wenn ich es rechtlich fahren darf. Ich halte mich z.B. lieber Richtung Kinsau und bin dort von hier über 130km weitestgehend alleine unterwegs. Ammerseerunde ab 18 Uhr ist auch schön, da ist man dann auch fast alleine. Gibt genügend Strecken in Gäu, da braucht es halt ein bisserl Grundlagenausdauer.

Ich will hier niemandem sein Recht in Abrede stellen. Soll jeder das tun was er tun muss oder für angebracht hält. Ich für mich fahre wahrscheinlich zu viel mit dem MTB, als das ich echte Faustkämpfe brauche, um einen Konflikt erkennen zu können.
 
Zurück
Oben Unten