DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Und wenn ich konkret auf das von der Forstverwaltung von Graf Toerring Jettenbach kommen darf:
Ich kenne die Strecke, bin diese dreimal Richtung Inning gefahren. Einmal kam mir (ich bergab) auf dem steilen Wurzelweg bergauf eine Mami mit dem Kinderwagen entgegen - kein Witz.
Und dieser Weg ist aktuell Hauptbestandteil zweier Strava Segmnte, bewusst?
(...)
Somit wundert mich das Schild hier gar nicht.
Ich steh mit Strava auf Kriegsfuß, wegen jener beschriebenen Problematik. Ich habe aber deswegen auch keine Ahnung, wo gerade irgendwelche „Segmente“ möglichst schnell von irgendwem gefahren werden.
Ich weiß aber auch nicht, ob wir von derselben Stelle sprechen: der Trail im Osterholz verläuft eigentlich Nord-Süd (bergab) und somit im rechten Winkel zu Inning-Walchstadt. Der Abschnitt ist leicht wurzelig und definitiv nicht steil. Man kann ihn unschwer auch bergauf fahren. Mit nem Kinderwagen ist es vielleicht suboptimal, aber nicht unmöglich.
Dass dieser Abschnitt Teil von Segmenten sein soll, ist für mich nur schwer vorstellbar (was nichts heißt). Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass eine Forstverwaltung ihre Waldbeschilderung an Strava-Aktivitäten ausrichtet.
Werde mir diese Segmente wohl mal auf der Karte anschauen müssen.

Edit: habe es gerade mal gecheckt, wir reden von unterschiedlichen Wegen. „Zambo Tanz“ und Gemma Gemma !“ sind westlich von Bachern und südlich von Inning.
Ich schwing mich jetzt mal aufs Rad und schau mir das an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Hallo lieber Alexo,

du hast jetzt viel von "daherbrettern" und von den unterschiedlichen Bewertungen dazu gesprochen. Ebenso erwähnst du, dass du deine Trailtouren bereits anpasst (Zitat: Ich meide für mich hochfrequentierte "Spaziergängerwege" ...) - gut so! Auch das mit der Frau und dem Kinderwagen kenne ich an der besagten Stelle so oder so ähnlich! Auch die Problematiken mit "Strava" und "Komoot" sind mir bekannt und diese hinterfrage ich genauso kritisch.

Das Ganze ändert aber nichts an der Erkenntnis, dass wenn man sich MTB'ler - und alle anderen Erholungssuchende auch - rücksichtsvoll in der Natur bewegen nur wenig konkrete Auseinandersetzungen folgen! Das Miteinander funktioniert in der Praxis schon seht gut! Das bestätigt übrigens auch die "andere Seite" - der deutschen Wanderverband stellt fest dass gerade mal gut 4 % der Wanderer Konflikte mit MTB'lern haben (siehe auch Artikel in der aktuellen Bike auf Seite 10)!

Also lasst uns doch an dem Miteinander arbeiten und weniger von "daherbrettern" reden!

Grüße

Ralf
 
Wir können den Sprachterminus natürlich beliebig abändern, bis hin zum Streichelzoo.
Und das ändert dann die Sichtweise des entgegenkommenden Spaziergängers und den Sinn des Befahrens bestimmter Wege?
Statistiken sind immer schön. 4% von denjenigen, die sich aktiv beschwert haben. Und genau das ist doch das Problem. Wieviele haben sich nicht beschwert, sehen aber das Tun in der Masse kritisch? Bestimmt deutlich mehr.

Aber ich bin sicher der notorische Schwarzseher, der einsame und kontaktschwache Single-Biker mit den falschen Worten.
Wahrscheinlich bin ich das Problem. :anbet:

@isartrails
Das von mir gesichtete Schild befindet sich bei der Zielflagge:
E5D26810-D906-400D-A684-49BC34F8F365.jpeg
 
Wahrscheinlich bin ich das Problem. :anbet:
Ach Quatsch - sicherlich bist Du nicht das Problem. Das habe ich ja auch glaube ich zum Ausdruck gebracht. Wir sollten uns halt in öffentliche Foren die Probleme nicht größer darstellen als sie tatsächlich sind und als MTB'ler dadurch selbst diskreditieren!
Das hat auch nichts mit Streichelzoo zu tun sondern hier sollten wir wirklich - wie du sagst - unseren Sprachterminus anpassen, Sorry, bitte nicht persönlich nehmen!

Ich kenne die Stelle zwischen Bachern und Inning recht gut. Hier sind mir tatsächlich auch schon Mütter / Väter mit Kindern (auch mit Kinderwägen) und auch ältere Herrschaften mit Stock begegnet. Das ist auf der einen Seite für die Eltern mit Kinderwägen und die älteren Herrschaften mit Stock eine eher "Sinnfreie" Aktion, da für Fußgänger ausgesprochen steil und unwegsam, und dass das auf der anderen Seite auch noch für MTB'ler bei Strava beworben fördert natürlich auch nicht die Akzeptanz!

Hier geht es aber doch gar nicht um das Thema Fußgänger gegen MTB'ler. Hier wird doch das Thema Naturschutz vorgetragen. Ganz andere Baustelle!
 
Versuchen wir es nochmal ......;)

Wörthseerunde - Sonntag 10.07.2022

Für den Sonntag nehmen wir mal die ausgefallene Klassiker Tour von Ende Mai ins Visier.

Von unserem Treffpunkt im Industriegebiet Inning rollen wir gemütlich Richtung Grafrath ein. Über einen ersten Uphill geht es weiter nach Mauern, wo die ersten Trails auf uns warten! Weiter geht es über Wald und Forstwegen über Etterschlag nach Waldbrunn. Dort erwarten uns die nächsten verschlungene Trails, die uns Rund um den Ort Wörthsee führen. Schließlich erreichen wir Auing und genießen die Trails, die uns oberhalb von Hechendorf nach Schlagenhofen bringen. Von dort geht es weiter Richtung Inning, wobei es dabei noch gilt, den einen oder anderen Höhenmeter und Trail zu überwinden.

Facts

Guide:
Ralf

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide's

Anmeldung: bitte per PN oder hier im Forum

Treffpunkt /Start: Wendehammer Billerberg, 82266 Inning am Ammersee

Datum/Startzeit: Samstag, 10.07.2022; 10:00 Uhr

Wetterbedingungen: sonnig / bewölkt, bis 18°C

Zeitdauer: 4 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 35 km

Höhenmeter: ca. 600 hm

Level Kondition: niedrig

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - max. S1,

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!

Einkehr: keine

Aprèbiking: entfällt

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: kurzer Bikecheck, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Ich freue mich auf eine schöne Biketour mit euch!


Grüße Ralf
 
Wir können den Sprachterminus natürlich beliebig abändern, bis hin zum Streichelzoo.
Und das ändert dann die Sichtweise des entgegenkommenden Spaziergängers und den Sinn des Befahrens bestimmter Wege?
Statistiken sind immer schön. 4% von denjenigen, die sich aktiv beschwert haben. Und genau das ist doch das Problem. Wieviele haben sich nicht beschwert, sehen aber das Tun in der Masse kritisch? Bestimmt deutlich mehr.

Aber ich bin sicher der notorische Schwarzseher, der einsame und kontaktschwache Single-Biker mit den falschen Worten.
Wahrscheinlich bin ich das Problem. :anbet:

@isartrails
Das von mir gesichtete Schild befindet sich bei der Zielflagge:
Anhang anzeigen 1502063
Lieber AlexoAlexei,
ich wohne nicht mehr in Bayern, bin einige Zeit mit der IG hier mitgefahren. Eine Grundregel ua der DIMB ist, dass man miteinander sich in der Natur bewegt. Dazu gibt's die Trailrules auf der DIMB Homepage zu finden.
Ich fahre seit ca 7 Jahren aktiv Mountainbike und hab noch nie ein Problem gehabt mit zb Wanderern.
Ich bleibe stehen an Engstellen, grüße freundlich, fahre langsam an Mitmenschen und Hunden vorbei und bedanke mich.

Ich kenne auch die anderen Natur Nutzer welche nur an sich denken. Diese Menschen machen unseren MTB Sport schlecht und werden auf Dauer nicht glücklich werden. Versuch's einfach mal 😉
 
Lasst uns mal wieder die Lechtrailrunde fahren!!!!!!

Wir fahren zuerst von Vilgertshofen / Issing über leichte Rad- und Forstwege nach Reichling um über einen Waldweg zum Lech in der Nähe von Epfach zu gelangen. Von hier aus nehmen wir einen ersten flowigen Trail entlang des Lechs sowie Feldwege bis nach Mundraching unter die Stollen. Weiter geht's über eine steile asphaltierte Rampe, Waldwege und leichte Trails zu einem herrlichen Aussichtspunkt oberhalb des Lechs. Bei hoffentlich schönen sonnigen Wetter genießen wir die Aussicht auf die Lechschleife bei Mundraching. Danach geht es über einen anspruchsvollen Downhill wieder zum Lechufer zurück und über viele weitere spaßige Trailabschnitte bis nach Pitzling. Hier ist Trailspass garantiert und jeder kann an seiner "Trailperformance" arbeiten!

Abschließend über Forst- und Waldwege zurück zum Startpunkt.

Aktuelle Begebenheiten wie Wetter- und Wegeverhältnisse / Sperrungen, etc. können zu Anpassungen und Veränderungen bei der Streckenführung führen!

Facts

Guide
: Ralf

Teilnehmeranzahl: 6 + Guide

Ggf. wird versucht ein Doppelguiding zu realisieren.

Anmeldung: bitte hier im Forum oder per PN bis zum Samstag den 06.08.2022; 20:00Uhr,

Treffpunkt /Start: EDEKA Parkplatz Hirschberg 17a (direkt an der Hauptstraße Landsberg Richtung Weilheim), 86946 Vilgertshofen / Issing

Datum/Startzeit: Sonntag 07.08.2022; 10:00Uhr

Wetterbedingungen: derzeitige Vorhersage; sonnig / bewölkt, gut 20 °C

Zeitdauer: 3,5 Stunden (inkl. Pausen)

Streckenlänge: ca. 30 km

Höhenmeter: ca. 400 hm

Level Kondition: niedrig / mittel

Level Fahrtechnik: Wege, Trails S0 - S1, kurze Abschnitte S2 / mit kurzen Schiebe- und Tragepassagen ist zu rechnen!

Bike: funktionstüchtiges Hardtail, Fully oder Pedelec; Reifen mit ausreichend Profil

Ausrüstung: dem Wetter angepasste Kleidung; Getränke und Brotzeit/Riegel/Gel; Ersatzschlauch/Flickzeug, Werkzeug, Hygieneartikel (siehe unten), Helmpflicht!, ggf. Mückenspray

Einkehr: keine

Aprèbiking: "Kultur Stadl" in Stadl oder ggf. Kaltgetränke bei uns auf der Terrasse.

Bikewash: entfällt

Beleuchtung: nicht notwendig

Bike Check: obligatorisch, der ordnungsgemäße Zustand und die Funktionstüchtigkeit des Bikes wird vorausgesetzt!

Bitte beachten:

Ein zeitnaher Corona Schnell- oder Eigentest wird dringend empfohlen!

Teilnahme nur im vollkommenen gesundem Zustand, bei geringsten Krankheitsanzeichen zuhause bleiben. Keine Teilnahme von Personen, welche als Verdachtsfälle gelten.

Die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während der gesamten Tour einzuhalten (auch bei der An- und Abfahrt). Die Verantwortung dafür trägt jeder Teilnehmer selbst!

Eigenverantwortliche Mitnahme von ausreichend Desinfektionsmittel (medizinischer Mundschutz oder FFP 2 Maske, Einweghandschuhe, Desinfektionstücher)

Bei dem feuchtwarmen Wetter ist mit kleinen stechenden Plagegeistern zu rechnen. Wer empfindlich ist, bitte an Mückenspray denken!

Der Guide behält sich das Recht vor, die Tour jederzeit den Gegebenheiten anzupassen!

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!

Ich freue mich auf eine schöne Biketour mit euch!


Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,
schön dass du wieder mal eine Trailtour anbietest. Ich hab Lust und auch Zeit . War noch nie in deiner Ecke. Wenn jemand aus dem Raum FFB mitfährt oder in der Nähe vorbeifahren könnte, würde ich gerne mitfahren - ich fahr nicht gerne Auto ....
Liebe Grüße
Josef
 
Hallo Ralf,
schön dass du wieder mal eine Trailtour anbietest. Ich hab Lust und auch Zeit . War noch nie in deiner Ecke. Wenn jemand aus dem Raum FFB mitfährt oder in der Nähe vorbeifahren könnte, würde ich gerne mitfahren - ich fahr nicht gerne Auto ....
Liebe Grüße
Josef

Hallo Ralf,
schön dass du wieder mal eine Trailtour anbietest. Ich hab Lust und auch Zeit . War noch nie in deiner Ecke. Wenn jemand aus dem Raum FFB mitfährt oder in der Nähe vorbeifahren könnte, würde ich gerne mitfahren - ich fahr nicht gerne Auto ....
Liebe Grüße
Josef
Hallo Josef,

Hast nee PM.

LG Jochen
 
Zurück
Oben Unten