Direct Mount e*thirteen TRS Kurbel lösen

Registriert
7. Oktober 2013
Reaktionspunkte
34
Das Kettenblatt meiner e*Thirteen TRS+ Kurbel ist nun durch und müsste gewechselt werden.
Die Verbindung hat sich natürlich über die ca. 2500km ordentlich zugesetzt. Ein lösen des Fixierungsrings klappt einfach nicht
Die Konstruktion mit dem schmalen Fixierungsring und dem dazugehörigen Werkzeug ist nicht gerade optimal.

Selbst bei einer Fixierung des Werkzeug im großen Schraubstock bekomme ich nicht die Kraft darauf es ohne abrutschen zu lösen.
Auch ein WD-40 Bad hat die Kurbel schon hinter sich...:D

Ich habe keine Idee wie ich das Tool von e*Thirteen fixiert bekomme um es zu lösen...
Hat jemand eine rettende Idee??? Ich will nicht gleich eine neue Kurbel kaufen müssen.;) (Obwohl, dann wer der e13 Schrott vom Rad)
 
Egal ob das e13 Tool im Schraubstock eingespannt wird oder die Kurbel im Schraubstock und man mit dem Tool versucht zu drehen rutsch das Tool wie auf Bild 2 ab. Auch vorsichtiges „klöppeln“ lässt das Tool relativ schnell abrutschen.

Das Tool lässt sich nicht ausreichend festhalten, damit es nicht abrutscht.
0F0B7D71-2E80-49F3-883B-A5F2BD97E03C.jpeg

3A742A7E-9112-4B74-BBCC-E9C1919E6BF6.jpeg
 

Anhänge

  • 0F0B7D71-2E80-49F3-883B-A5F2BD97E03C.jpeg
    0F0B7D71-2E80-49F3-883B-A5F2BD97E03C.jpeg
    799,3 KB · Aufrufe: 858
  • 3A742A7E-9112-4B74-BBCC-E9C1919E6BF6.jpeg
    3A742A7E-9112-4B74-BBCC-E9C1919E6BF6.jpeg
    663,6 KB · Aufrufe: 639
Habe es auch in den Schraubstock eingespannt, bei mit ging es. Vielleicht durch das erste mal abrutschen jetzt entweder Tool oder den Ring leicht verschlissen. Würde mich aber auch nicht wundern wenn es einfach nur übermäßig fest ist. Zumindest hatte ich enorme Probleme bei mir die Kurbel und Tretlager zu lösen.
Ich weiß nicht ob ein Powereisspray (gibt's z.B. von Sonax) helfen könnte. Ansonsten könnte man es auch erhitzen aber ich weiß nicht ob ein normaler Heißluftfön was taugt. Bei uns in der Werkstatt haben wir ein 600 Grad Fön, den haben wir schon mal verwendet um Spurverbreiterungen von Autos zu lösen. Das macht man in erster Linie bei korrodierten Materialien, ich weiß nicht ob das auch hilft wenn es einfach nur zuu fest montiert wurde.
Falls du zuuuufällig aus der Nähe 53783 Eitorf kommst, könnten wir es gerne noch mal mit meinem tool versuchen.

Gruß
Georg
 
Habe den Ring mit einer großen Rohrzange gelöst bekommen. Bei mir war es allerdings am Neurad, wobei das dort schon ziemlich fest war.

Soll laut Anleitung ja auch mit 30 Nm angezogen werden.

Gruß Christian
 
Ich möchte das hier nochmal aufgreifen.
Ich habe keine genauen Infos zum Kettenblatt gefunden.
Mein Canyon Dude 2018 hat eine E*Thirteen TRS+ einfach Kurbel mit direkt montiertem Kettenblatt.
Welchen Standard benutz E*Thirteen für die Kettenblätter?
 
Zurück
Oben Unten