Dirt / Dual / Freeride

nabend zusammen,

es wir sommerund wärmer, ich ringe nach berge und schantzen doch leider schau ich in die ecke und seh ne alte kaputte gabel an meinem bike :( ^^.
naja ich such eine neue gabel (steckachse)für mein Zonenschein Rahmen ( S ) .
wie schon im titel steht sind das meine hauptsatzbereiche.

Hab schonmal an folgenden Gabeln gedacht.

-Pike Race
-Shiver SC ( 04 aber ich weiß keinen shop mehr wo es die gibt für ca. 350 ) 05 zuteuer.
-Z1 FR 3

von den dirt jumpern halte icht nicht soviel weil die realitive schwer sind.

naja ich bedanke mich jetzt schonmal.

gruß

Ich würde die Pike nehmen! Sind sehr gut funktionierende und steife Gabeln.
Eine noch edlere Variante wäre eine Fox 36.

Ich fahr ne Pike SL & bin im großen & ganzen zufrieden mit der Fork. Im Gegensatz zu der Z1 FR3 hat ist die Pike net so steiff, wie die Z1! Die Z1 würde auf jeden Fall mehr vertragen als die Pike. Wenn du oft Street oder Singletrails fährst, ist die Pike die bessere Wahl, da man sie für Street auf 95mm & für Singletrail oder leichten Downhill auf 140mm einstellen kann.
Was mir an der Pike aber vor allem nicht gefällt, sind die Standardfedern, die einfach viel zu weich sind! Das Wechseln der Feder ist aber kein Problem (´ne harte Feder bekommt man für ca. 39 Euro).

Wenn du aber mehr droppst und du dein Bike etwas härter rannimmst, würde ich eher zur Z1 greifen. Ich finde beide Gabeln top! :daumen:

wie siehts denn aus mit dem U-Turn , stabil genug ?
öhm ja kennt einer von euch noch paar gabel die nicht zu teuer sind
max. 370.
:daumen:

so jetzt muss ich in die schule :D

cya

U-Turn klappt bei der Pike super! Der Federweg ist schnell & einfach damit zu verstellen. Wenn man stark mit ´m VR bremst & die Gabel somit stark belastet wird, merkt man, dass sie ´n bissl nachgibt & irgendwas immer am Klackern ist (das könnt vielleicht die Feder von U-Turn sein, bei meinem Freund ist das auch so).
Insgesamt kann ich die Pike als Allrounder wirklich empfehlen! Nur die Standard Feder ist zu weich für harte Action, ich hol mir aber bald die Härteste, dann ist die Pike perfekt!!! :daumen:

hab noch eine frage , was ist denn der unterschied zwischen der pike sl und der race und welche würdet ihr nehmen?
wie verhält sich die gabel wenn ich 24 zoll räder fahre.

Also die Pike wird bei relativ vielen Bike-Firmen (wie Nicolai) als Serienaustattung eingebaut. Also ich glaube, dass die einiges aushält. Nicht unbedingt die 5 m Drops, aber so kleinere, wo man möglichst viel Energie mit dem Körper aufnehmen kann.
Und solche Leute wie Guido Tschugg fahren auf der Reba (!!!) 4X Races und die wird auch von Nicolai in dem Ufo verbaut. Das soll jetzt nicht heißen, dass du dir die Reba holen sollst (das wäre doch ein wenig schwach), aber das zeigt, dass die Gabeln mehr aushalten, als man denkt.
Laut Mountainbike-Rider is die auch für Local-DH geeignet, die Pike.

Oder du holst dir eine Marzocchi Z1 Freeride 3 (gibts die auch ohne Bike??), die is günstiger, aber du hast einbußen bei der Performance.

Mr.B. schrieb:
Oder du holst dir eine Marzocchi Z1 Freeride 3 (gibts die auch ohne Bike??), die is günstiger, aber du hast einbußen bei der Performance.

Ja gibt es einzeln, aber ich rate dir davon ab.
Kumpel hatte sich die zugelegt, ist einen Tag ein bisserl Wald und kleine Kicker gesprungen. War am nächsten Tag ein bisserl Jumpen ins Foampit, dabei hat es die Gabel komplett verzogen.

da kannst du von außen sprich extern einstellen, wie die Gabel auf Schläge reagiert. Die SL musst du mit den Inbus verstellen.

würdet ihr die race oder die sl nehmen wenn ihr nicht soviel geld hättet?
wennn sl die gleichen funktionen wie die race hat und sich nur mit der einstellung unterscheidet.

Ich würde die SL nehmen! Das Floodgate musst du eh nur 1x einstellen! Außer dem Lack und der externen Einstellung des Floodgates, ist die SL genauso gut! Ich würd auf jeden Fall bei der SL bleiben (außer du hast Geld zuviel :lol: ) Aber im Ernst, ich seh kein Sinn darin für n externes Floodgate ´n paar Scheine draufzuzahlen, wenn´s auch billiger geht & die Gabel die gleiche Leistung erbringt! Bleib bei der SL! :daumen:

das habe ich mir auch gedacht ^^.
jetzt mal ne optische frage , würdet ihr die schwarze lackierung nehemn oder die silberne , wenn mein rahmen schwarz ist, kurbel schwarz , sattel weiß , schwarze pedale, lenker schwarz.

gruß

mh ich danke dir , und allen anderen auch :daumen: :love: ^^
falls ihr einen shop findet wo es die pike sl sehr günstig ist dann postet einfach hier rein. :daumen: .

thx

Zurück