Dirt Jumper 2 Ölt!

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Dirt Jumper 2 (2010) Gabel, die Ölt oben raus. (Siehe Bild.) Sie hört sich beim fahren auch nicht mehr gesund an, wäre jemand so lieb und könnte mir jemand sagen was ich zu machen habe um das Problem zu lösen? Ich würde mich sehr drüber freuen.......:love:

LG
Sabrina

Anhänge

• DSCI0283.jpg
    DSCI0283.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 67
naja ein Kumpel hat das gleiche bike. Das Kona cowan. Den seine gabel war nach ein halben jahr schrott. Hat geölt wie sau. Kein druck mehr gehalten und irgendwann hat sie garnicht mehr gefedert.

Das was du mal probieren kannst. Ist wirklich mal gucken ob das ventil noch richtig fest ist. fahr mal zu nächsten KFZ bude. Die haben solche Ventilschlüssel. Damit kannst du im ventil den einsatz raus schrauben bzw. es fest schrauben. Es gibt auch Ventilkappen meist an Traktoren oder Hängern die haben auf der anderen seite der kappe auch eine vertiefung womit man das ventil fest schrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch!
war beim dirtmasters festival bei cosmic sports, und die meinten, dass das geräusch normal wäre und die gabel immer ein kleinwenig siffen würde...

na super...sufu kurz benutzt und hier gleich gelandet...:D

meine gabel süfft auch etwas an den standrohr wo die luftunterstützung ist und als ich den rebound knopf unten am tauchrohr betätigen wollte seh ich nen 2 euro großen ölfleck aufn boden und der rebound knopf völlig versifft.....

möchte anmerken auch ne MZ DJ 2

und schlimmer das nach ca 3 wochen nach neukauf und null harten einsatz....

gibt es hier eventuell mal jemand der sich der siff geschichte annehmen kann von uns beiden fällen ? :D

weil gabel einschicken hab ich ja mal garkein bock :rolleyes:

verkaufen und ne 2011 holen. Die haben keine Probleme mehr.
Kann ja nicht wahrsein was da MZ gebaut hat. Die 2010 fallen ja auseinander wie nichts....

was ist das für eine aussage ? weil öl austritt "fällt ne gabel ausseinander wie nichts" ?

im übrigen handelt es sich bei mir um das 2011 modell...zumindestens würde ich es anhand des kaufdatums und der angebrachten aufkleber behaupten.....vielleicht ja bei genauen begutachten auch irgendwo feststellbar an der gabel....

also ich finde solche posts irgendwie null hilfreich....

finde da anleitungen zwecks service arbeiten viel hilfreicher und hoffe das der ein oder andere der was von der materie versteht sich noch meldet.....

können sich auch gerne noch leute melden wie "kauf dir ne rock shox" oder so........

ANMERKUNG - FRAGE !?!

war heute bei mein händler des vertrauens wegen mein problem und schilderte ihn mein problem mit dem hinweis das mein rad seit 2,3 tagen bei den hohen temperaturen auch in der vollen sonne auf den balkon steht.....und erfragte ob es eventuell auch was damit zu tun haben könnte....er meinte ja !! aufgrund der entwicklung von gasen und druck dann etc......

was meint ihr ? besteht die möglichkeit ? sein rat...mehr fahren und nichtmehr in die sonne so lange und intensiv......

übrigens cosmic sports war beim telefonat mal wieder richtig richtig nett.....null auskunft und dann durfte ich mir noch anhören im abfälligen ton wortwörtlich " am telefon kann ich sie nicht reparieren " wäre ich so nicht drauf gekommen......

das nur noch kurz zu cosmic sports

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumoel und ich haben beide die selbe Gabel, nur ich hab sie aus 09. Aber die technik ist 100 prozent die selbe geblieben und wir beide haben das selbe problem wie du gehabt. Mach mal neues Ventil rein... Am besten nimmst du da nen alten schlauch und schraubst es da raus... Wir haben beide die gabel komplett auseinander gebaut und alle dichtungen neu gefettet. Danach haben wir ein sehr dickes öl reingekippt. Auf der Luftseite bis zur hälfte voll und danach hat sie nie wieder rumgezickt und seitdem hält sie auch die Luft wieder dicht. Damals habe ich luft reingemacht und nach 10 mal einfedern war sie wieder draußen, nun geht sie wieder... :)

Aja, nochwas, unsere Dirt Jumper und viele andere auch, hören sich genauso krank an wie deine. Musst dir keine sorgen machen, wenn sie geräusche macht, meine macht sie schon seit sie neu war. Nimm mal ein 21 mm Schlüssel oder Nuss und schraub mal unter der Kappe mal die schraube richtig fest, villeicht liegt es ja auch schon da dran :D

Was viele aber nicht wissen ist, das die Dirt Jumper seit 2009 in Werk von SR SUNTOUR hergestellt wird... Bei den fliegen nach 2 tagen doch alle gabeln auseinander. Da wundert mich garnichts mehr.

Zurück