Dirt Jumper III 2004 oder 2005 `?

Hallöchen erstmal, bin neu hier im Forum und bin auch nicht so ganz der Bike-Spezialist ^^"

Ich hab mir aber erst vor kurzem ein Rad von Intersport geholt, was mich so richtig auf den Geschmack des biken gebracht hat - Doch auf dem ist leider eine Rochshox Pilot C, welche nach meinem Empfinden viel zu hart ist - selbst bei kleineren Sprüngen über nen paar Stiegen oder ähnlichem tut mir mein Handgelenkt ziemlich weh, außerdem federt die Gabel von den "100mm" bestenfalls mal die Hälfte wirklich ein.

Da ich noch Schüler bin hab ich mir mal die DJ3 als neue Gabel angesehen - hat ja auch recht gute Rezensionen soweit ich das gesehen habe.

Lediglich das Gewicht fällt negativ ins Auge... und damit komm ich zur eigentlichen Frage:

Dj3 2004 oder 2005 ?

Die 2005er würde ich billiger bekommen, nurmal vorweg.

Ich fahre hauptsächlich Street, Drops höchstens 1 - 1,5 m würde ich sagen. (Flatland). Mein jetziges Rad ist ein Hardtail.

Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher ob ich mir die 05er kaufen soll, weil die ja nochmal schwerer sein soll als die 04er, aber auch weniger Federweg hat.

Inwiefern merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einer ~1.7kg Gabel zu einer 3kg Gabel wie der DJ3? Da ich recht klein bin, fallen mir Manuals doch sowieso schon recht schwer x(

Vielen Dank im Voraus,
cu :D

also zum gewicht kann ich folgendes sagen:

ich bin auch noch schüler und bin auch nicht sehr käftig gebaut. ich hab mit cc angefangen da hatte ich eine 1,8kg gabel. nach einem jahr cc hab ich nun mit street dirt und fr angefangen mit einem hardtail, gabel dj3 04.
als ich das neue bike dann bekam hab ich mir bei der 1. ausfahrt gedacht, wie soll ich bloß mit dem teil ein wheely machen. aber nach etwas training (mit dem bike) bekommt man genug muskelkraft um das vorderrad spielend hoch zu bekommen!! nur du musst ein wenig geduld und muskelkater in anspruch nehmen. ;) :D :daumen:

ich hoffe ich hab dir geholfen!

painkiller

painkiller schrieb:
also zum gewicht kann ich folgendes sagen:

ich bin auch noch schüler und bin auch nicht sehr käftig gebaut. ich hab mit cc angefangen da hatte ich eine 1,8kg gabel. nach einem jahr cc hab ich nun mit street dirt und fr angefangen mit einem hardtail, gabel dj3 04.
als ich das neue bike dann bekam hab ich mir bei der 1. ausfahrt gedacht, wie soll ich bloß mit dem teil ein wheely machen. aber nach etwas training (mit dem bike) bekommt man genug muskelkraft um das vorderrad spielend hoch zu bekommen!! nur du musst ein wenig geduld und muskelkater in anspruch nehmen. ;) :D :daumen:

ich hoffe ich hab dir geholfen!

painkiller

Joa, danke für den Hinweis ^^

Naja, bei Wheelies braucht man eh nicht so arg viel Kraft ... wobei bei one hander wheelies wirds dann wohl doch schwieriger... ich hoff einfach, dass das mit etwas training was wird

cu

PS: Woher bist du?

sUns*shAdoW schrieb:
Joa, danke für den Hinweis ^^

Naja, bei Wheelies braucht man eh nicht so arg viel Kraft ... wobei bei one hander wheelies wirds dann wohl doch schwieriger... ich hoff einfach, dass das mit etwas training was wird

cu

PS: Woher bist du?

jo np!!

ich komme aus 37154 northeim liegt bei göttingen in niedersachsen. ganz unten am zipfel von niedersachsen,etwa mitt deutschland.

mach mal ein bild von deinem rahmen, unddann sag mal welche dj du willst(wegen geo).

wie wärs eigentlich mit ner manitou?

Die beiden Gabeln sind eigentlich von Aussehen und Innenleben, somit auch von der Funktion völlig Indentisch, also nimm einfach die die du billiger bekommst ;)

amok1 schrieb:
mach mal ein bild von deinem rahmen, unddann sag mal welche dj du willst(wegen geo).

wie wärs eigentlich mit ner manitou?

Also im Anhang ist ein Bild vom Bike direkt nach dem Kauf (deshalb auch noch Rückstrahler oben :-/ )

hm manitou... welche gäb es da denn in dieser Preisklasse?
Des weiteren glaub ich ich nehm die 2005er Dj3, da ich die um ~180€ bekomme - die müsste reichen, und ich denke ich werde den Unterschied zu meiner alten Pilot c auch merken ^^

cu

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 48
och nö bloß keine suntour die mag ich garnicht und die sind auch nicht besonders gut und halten "nieeeeemals" die belastungen einer mz dj3 durch.
obwohl die suntour duro nicht ganz so schlecht ist aber die anderen kannste echt vergessen, da kannste ja gleich zoom gebeln fahren :lol: :D

und wenn er die dj3 05 für ~180€ bekommt warumm sollte er sich dann eine schlechtere gabel für das gleiche geld kaufen???? :spinner:

die 110mm ('04) bzw. 100mm ('05) der dj reichen vollkommen aus!! und grade bei street traveln die biker den federweg noch vielweiter "runter" und nicht hoch!!

painkiller

painkiller schrieb:
och nö bloß keine suntour die mag ich garnicht und die sind auch nicht besonders gut und halten "nieeeeemals" die belastungen einer mz dj3 durch.
obwohl die suntour duro nicht ganz so schlecht ist aber die anderen kannste echt vergessen, da kannste ja gleich zoom gebeln fahren :lol: :D

und wenn er die dj3 05 für ~180€ bekommt warumm sollte er sich dann eine schlechtere gabel für das gleiche geld kaufen???? :spinner:

die 110mm ('04) bzw. 100mm ('05) der dj reichen vollkommen aus!! und grade bei street traveln die biker den federweg noch vielweiter "runter" und nicht hoch!!

painkiller

och gottchen - wat'n das fürn haufen kacke zusammengesetzt aus buchstaben?

zu duro/dj konflikt: vll weil die duro keine halbe tonne wiegt und billiger ist?

und der suntour-zoom-vergleich... hackt's? :confused:

nur weil du die nicht "magst" ist das noch lang kein grund dass er die sich nicht holt (btw es gab auch schon vor der duro gute suntours...)

ok soll er sich doch ne "duro" kaufen wenn er sich mit pannen zufrieden geben will, bitte. und außerdem hab ich nicht gesagt das er sich die nicht kaufen soll.

painkiller schrieb:
ok soll er sich doch ne "duro" kaufen wenn er sich mit pannen zufrieden geben will, bitte. und außerdem hab ich nicht gesagt das er sich die nicht kaufen soll.

Also so ne Suntour oder "duro" käme sowieso nicht wirklich in Frage, weils die dort anscheinend ned gibt.

Is aber auch egal, denn es steht schlussendlich fest, dass ich mir die DJ3 '05 kaufe - Gewicht hin oder her... allein von Aussehen und Preis/Leistung müsste das wohl passen.

Danke dennoch für eure Hilfe :)
cu

PS: painkiller hast du ICQ? Wenn ja, kannst mir vielleicht deine Nummer per PM geben? ... ich bin aber aus Österreich, falls noch nicht aufgefallen ist ;o)

Zurück