DirtJumper1 2003 VS DirtJumper3 2004

Scumi

Schaden
Ja, vor nem neuen Bike macht man sich schon so einige Gedanken und mittlerweile bin ich bei der Gabel angekommen :D

Folgendes: Ich bin am überlegen, ob an mein künftiges Dirtbike (genutzt für Dirt/Street) eine DirtJumper III von 2004 oder eine DirtJumper I von 2003 dransoll?!?

Bei den '03er Versionen soll es ja immermal vorkommen, das die Gabelbrücke bricht oder reißt. Ist nun die Frage ob dies durch einen brutalen Fahrstil, durch schiefe Landungen oder einfach nur durch den "normalen" Gebrauch geschehen tut? Bei der DJ1 hätt ich aber immerhin eine QR20 Achse (sagt mir natürlich sehr zu) Tendiere mehr zu dieser Gabel!

Die DJ3 von Anno 2004 is hingegen eine recht schwere Gabel und soll auch net so die Probleme mit der Brücke haben. Allerdings hab ich nicht so die hohe Meinung von der Gabel. Wie das kommt weiss ich selber nicht. Vielleicht, weil das Gewicht ja doch recht hoch ist oder weil immermal schlecht drüber geredet wird - keine Ahnung.

Vielleicht könnt ihr mir mal ein Paar Erfahrungsberichte geben. Auch wie es mit dem MZ-Service steht, wenn wirklich mal etwas passiert.

Achja: Die Gabel soll wahrscheinlich mit 200er Scheibe gefahren werden. ;)

Also ich hab die DJ1 '03 jetzt ein kanppes Jahr und sie wurde Dirt, Street und vor allem aufm DH geprügelt. Und sie hält.
Die '04er Gabel ist recht schwer und total überdämpft!

Gruss Joachim

Also pauschal würde ich für dirt/street eher die DJ3 nehmen ...

ABER.. wie schon gesagt hat die DJ1 einige wesentliche Vorteile, sie ist zum Einen leichter und zum Anderen durch QR20 Ausfallenden Verwindungssteifer. Zusätzlich hat sie mehr Einstellmöglichkeiten. Jedoch ist sie aufgrund der Alustandrohre nat. etwas Bruchgefährdeter.

Die DJ3 hat wiederum den Vorteil dass sie einiges mehr einsteckt, was aber auch das Gewicht ausmacht. Die Überdämpfung soll wohl mit neuem/anderen ÖL behoben werden können. Offiziell sind zwar keine 203er Scheiben zugelassen, dennoch funktionierts recht gut ... und selbst wenn man einmal im Jahr knapp 20€ für neue Gleitbuchsen ausgeben muss find ich das angesichts des günstigen Preises der DJ3 echt noch im Rahmen.
Was der DJ3 nur fehlt sind QR20 Ausf., dann wäre sie perfekt :i2:

Fazit:

Die DJ1 (03) ist die technisch bessere Gabel und durchs geringere gewicht "handlicher"

Die DJ3 (04) ist die robustere Gabel, wenn auch ohne QR20 ist sie dennoch recht verwindungssteif.

ich hab die DJ 1 03er genommen!
sau geile gabel!
sehr steif und leicht!
und bis jetzt hatte ich noch keinerlei problem mit der gabel!
dämpfung läst sich super einstellen, sie schlägt auch nicht durch!

also das wäre jetzt meine persöhnliche empfehlung!

nimm die DJ1... machst keine so häftigen Sachen dass die kaputt gehen kann.
Aber bei der DJ3 hast natürlich vorteile, weil es gerade kein qr20 hat... stichwort: neues Laufrad

hallo,
also nimm die dj 1 2003 qr20 die bekommst du nicht klein !
die 2004 sind viel zu schwer und das merkt mann auf jeden fall !
mfg d_b_r :bier:

Zurück