Dirt zum Freeriden

F

frocky

Guest
Hallo erstmal x),
Ersteinmal möchte ich mich vorstellen, da ich zwar schon länger in diesem Forum stöber, aber noch nie was geschrieben habe: Ich bin Christoph, 17 Jahre, und habe vor gut einem Jahr angefangen mitm Dirt ein wenig im Wald rumzufahren. :p
Habe dann aber vor 3 Monaten angefangen BMX zu fahren, wo ich mir aber am 2. Tag direkt den linken Arm gebrochen und den Knorpel im linken Handgelenk gerissen habe. ( und das alles ohne hinzufallen...) -.- Deshalb momentane "Zwangspause".
Nunja war gestern und vorgestern aber im Bikepark-Winterberg =), wo mir aufgefallen ist, dass recht viele mit Dirts die Strecken runterfahren. Ich hab mir da einmal das Bergamont Big Air Team und das Votec V.FR mir ausgeliehen. Kam eigtl auch mit beiden sehr gut klar.

Nun aber zur eigtl Frage: Würdet ihr das Dirt auf einen Freerider umrüsten oder nur gewisse Parts austauschen ( Bremse, evtl Schaltung etc. aber nicht den Rahmen o. ä.) oder würdet ihr euch direkt einen neuen Freerider wie Bergamont o. Votec kaufen.
Geld spielt vorerst keine Rolle, da ich eh bis zur nächsten Saison sparen werde und einen Job habe.

Zu meinem Dirt: Ich fahre ein Univega RAM XF-922 (2008).
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/univega-ram-xf-922/8603.html
Der Link, um sich mal die Parts anzuschauen.

Vielen Dank im vorraus!

mfg,
frocky
 
Ohne jetzt böse zu sein:
Werd dir erstmal klar, was du genau haben willst. Klingt fast so als ob du dir alle paar Monate ein neues Hobby zulegst.
 
Den Einwand kann ich verstehen und klingt auch sinnig.
Aber warum kann man nicht BMX fahren und gleichzeitg Freeriden?
Mir geht's eigentlich weniger in irgendeiner "Branche" gut zu werden, sondern eher Spaß zu haben. Deshalb fahr ich Bmx UND Freeride.
Mit wir uns da nicht falsch verstehen, das "Dirt" soll nicht zum dirten da sein, sondern zum Freeriden. Wenn ich Lust auf auf Dirt habe, kann ich das auch mit meinem BMX tun.
Das "neue" Bike soll einzig und allein Bikepark tauglich sein und zwar im Freeride-Bereich.
Nochmal genauer: Ich habe zwar mit dem Dirt angefangen und habe damit auch so ziemlich alles ausprobiert. Am meisten Spaß hat mir aber Freeride gemacht, aber natürlich kann man mit einem Freerider schlecht Street oder Park fahren, deshalb habe ich mir auch das Bmx gekauft. Da ich aber auch bei Freeride bleiben möchte, möchte ich ein neues Bike oder das Freeride umrüsten.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort! =)
 
Tja, das ist schon eine Frage des Geldes!
Ich fahre auch ab und an mit dem Hardtail durch den Wald und finde, dass es einen wahnsinnigen Spaß macht! Allerdings bringt ein bisschen Federweg mehr bei größeren Sachen mit evtl. rauer Landung schon ein plus an Sicherheit! Gerade wenn du öfter im Park fährst und natürlich auch neue Sachen ausprobieren willst.
Wenn du dich für ein Dirtbike entscheidest würde ich halt schauen, dass du brauchbare Reifen fährst und vorne und hinten ne Bremse hast. Von einer Gabel mit übergroßem Federweg würde ich dir aber abraten! Grade weil du BMX fährst fühlt sich das meiner Meinung nach ziemlich beschissen an wenn man vorne endlos Federweg hat und hinten nichts.
 
naja, Begriffe wie "Fully" ,"All-Mountain","All-Mountain-Sport" oder auch "Freerider" haben sich etabliert,"Dirt" passt doch gut da rein...


...dann gibt's da noch für Lycrasofties CC-Bikes...:lol:;):lol::kotz:

p.s.: Frocky,lass Dir den Spaß am IBC nicht durch so ein paar "schmale postings" verderben !
 
Also wenn ich im Dreck fahr, dann auch mit einem Hardtail.

Genauergesagt mit nem Richi Ripper, allerdings mit Schaltung und Bremsen und auch mit ner Federgabel...
Der Vorbau ist jedoch nicht zu kurz, und mit einer überlangen Teleskopsattelstütze kann ich auch mal, wenn es sein muß, irgendwo längere Zeit entspannt hinaufkurbeln.

Runter kommt man damit immer und überall irgendwie, und Spaß macht es gewaltig.

Also, mein Rat: Bike nicht gleich komplett tauschen.
Einfach erstmal fahren, fahren, fahren - eigene Erfahrungen sammeln.
(Das ist tausendmal mehr wert als die vielen unterschiedlichen Meinungen hier aus dem Forum)
Dann merkst Du schon irgendwann selbst sehr schnell, wo Du noch etwas mehr bräuchtest, oder wo Du am ehesten an Deinem Equipment was verändern solltest - und noch wichtiger: wo NICHT!
Gibt nix schlimmeres, als sich in bester Absicht von gutem Equipment, guter Geometrie, ect. voreilig zu verabschieden.

P.S.: Einfach nur "Dirt" klingt, so leid es mir tut, echt besch...... und ist im Grunde genommen schlichtweg falsch.
Wenn Du das mal einem Engländer oder Ami erzählst, kapiert der gar nix mehr und schüttelt den Kopf über diese peinlichen und unbelehrbaren Deutschen, die sich doch vermeintlich sooooo "cool" ausdrücken wollten...
 
Zurück
Oben Unten