Dirts im Steiger / Erfurt?

@may, wenn du nicht zu denn Architekten und Erbauern der Streche gehörst, musst du dich doch auch nicht angesprochen fühlen. ;)
Aber im Grunde hast du Recht, es hilft (scheinbar) nichts, wenn wir hier im Forum über die Gefährlichkeit bzw. die Ungefährlichkeit einer Freeridestrecke (´ne Downhillstrecke ist es nicht wirklich) diskutieren, wenn die "Verursacher" nicht mitlesen. :cool:

Deshalb auch von mir noch eine oder zwei letzte Bemerkung(en):
Ich rede/schreibe hier über 3 (drei) nahe beieinander liegende, aber nicht mit einander verbundene Strecken. Alle befinden sich am Westhang des Steigerwaldes zwischen »Hochheimer Grenzweg« und »Bachstelzenweg«. Im OSM sind alle 3 Wege dargestellt.
Bei zwei davon kann man aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit, dem kurzen Abstand der Rampen, der Anlieger und auch der eingebauten "Waschbretter" schnell die Schwierigkeit, hier mit einem Trekkingrad fahren zu wollen, erkennen. Allerdings geht ein Sprung quer über einen Wanderweg. Und wie Zoda richtig bemerkt: "... in der luft kann man nich bremsen ... " Ich gehe aber mal davon aus, dass da ein Posten steht, so dass kein Wanderer oder Jogger unbeabsichtigt in den Sprung läuft.

Der dritte Weg allerdings ist ein Wanderweg, auf dem in unregelmäßigen Abständen die kleinen Sprunghügel bergab links angeordnet sind. So kann man rechts vorbei fahren. Allerdings stehen dann plötzlich im Bereich des Hohlweges die Hügel auf der rechten Seite. Man rechnet aber hier mit einer Einheitlichkeit. Außerdem sind die Erdhügel aus dem anstehenden Waldboden modelliert und somit gerade in der Dämmerung (manche kommen eben erst nach Feierabend zum Biken) erst sehr spät und schlecht zu erkennen.

Mir ist nichts passiert, aber ich möchte auch nicht, dass noch einem Unbeteiligten ein Unfall widerfährt. Deswegen noch mal meine Bitte: Kennzeichnet ALLE Strecken sichtbar und dauerhaft! Danke.

Achja, ich glaube nicht, dass jemand von uns zum Forst rennt und petzt. Allerdings würde ich gerne weiterhin im Steigerwald MTB fahren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück