Disc-Only Felge die breiter als Mavic 223 ist?

Schlappwurst

MitGlied
Mahlzeit,

ich fahre im Moment einen LRS mit Shimano XT-Disc Nabe, Mavic 223 Felge und Schwalbe Big Jim Light Bereifung (Standard LRS von Votec beim F7).

Ich hatte schon öfters das Problem, daß ich wenn ich mit wenige Luftdruck fahre (was eine sehr gute Traktion ergibt) der Reifen irgendwie schwabbelig auf der Felge zu sitzen scheint. Erhöhe ich den Luftdruck, sitzt der Reifen deutlich besser ... aber die Traktion ist für'n Popo! :rolleyes:

Jetzt würde ich vielleicht mal eine breitere Felge ausprobieren wollen. Aber welche?
Bei Mavic hab' ich die "D3.1 Disc" (30mm) und die "D321" (??mm) gefunden. Bei Sun hab ich die "Sun Single Track Disc" (30mm) gesehen.

Die Frage ist jetzt, was ich nehmen soll? Und ist das preislich überhaupt interessant nur die Felgen zu kaufen (Umbau durch Händler). Oder soll ich lieber 'nen kompletten LRS (ich will bei den XT Naben bleiben) kaufen und meinen alten LRS "veräußern"?

das Problem liegt am Reifen, merkt man ja schon beim aufziehen.

habe auch die 223 mit Big Jim light gefahren, hinten jetzt allerdings Ritchey 2.4

viele Durchschläge mit zu wenig Luftdruck beim Schwalbe:mad:
jetzt ist alles ok

Hab selbst einen LRS mit Schwalbe (allerdings KingJim Light) und den Sun SingleTrack Felgen.

Kann ich dir absolut empfehlen. Wenn du allerdings eh bei XT bleiben willst, kauf dir lieber einen komplett neuen Satz, und verkauf den Alten.

Möglichkeit 2: Du gehtst zum Händler und läßt es da richtig einspeichen. So hab ich das halt gemacht, die Laufräder von dem Shop halten ziemlich genau ewig, und schick sind sie auch noch... ;)

SingleTrack ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Sehr stabil, nicht zu schwer.

Hi, hatte früher auch XT/223, reicht für den normalen Einsatz ja auch aus. Allerdings habe ich die Felgen ein paar mal mit dem Hammer wieder geradekloppen müssen, daher wollte ich auch eine stabilere Felge. Die D321 war mir aber zu extrem. Von den UST Dingern (D3.1 etc) halte ich nix. Habe mir jetzt bei S-Tec die Mavic F 219 mit den Hügi FR Naben bestellt. Für 319 EUR eigentlich günstig. Außerdem werd ich mir Maxxis Reifen in 2.35 montieren...

Gruß
H-Walk

hallo,
also einen felgen umbau beim haendler rate ich dir auf keinen fall !!!
das kostet soviel geld, da kauft di dir leichter nen neuen lrs und hast dazu noch nen ersatz lrs im keller.
und teurer wird das auch nicht.

ich hab die f219 felge auf xt naben, und die raeder sind noch einigermassen leicht und extrem stabil.
und 100% breitreifentauglich.

gruß......Aldi

ach ja: ich hab conti vert 2,35er reifen drauf, da passt alles !!!!

Mahlzeit,

wenn ich mir das so ansehe, sollte ich evt. mal die Mavic F219 in Betracht ziehen. Da wird's dann aber auch gleich ein neuer LRS ... ! Mal sehen was der Weihnachtsmann so im Sack hat ... !

P.S.: Ich kann nix breiteres als den BigJim Light fahren! Am Rahmen oder der Gabel würd's evt. passen aber an meinem FahrradträgrerSystem (Paulchen) ist da Schluß!

Zurück