Disk bei rennrad??

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
44
Ort
Stuttgart
hallo.....
ich komm von den reinen mountainbikern rüber;)
will aber sobald der geldhahn mehr hergibt mich mal mit nem rennrad auseinandersetzen.
was mich aber schon die ganze zeit interessiert, wieso gibts bei den rennrädern keine scheibenbremsen? luftwiederstand? gewicht? kann man doch alles leicht und klein machen ;) ??
hab mal ein bild gesehen von nem rennrad mit scheiben,in der anfangszeit der disk;)
schon mal danke
 
Moin.

Rennräder mit Disk gibt's schon (auf jeden Fall diverse Eigenbauten, oder fürs Cyclocross), nur kannst du mit den schmalen Reifen die höhere Bremskraft ohnehin nicht auf die Straße bringen. Daher bringt dir die Disk wohl nur höheres Gewicht am Rad.

Gruß,
Loge
 
Gibts zumindest von Morati, ziemlich teuer - Der Gigathlon-Gewinner Urban Schumacher fuhr damit rum. Weitere Infos über www.sticha.ch (hat auch alles von hope).

Gruss Roger
 

Anhänge

  • Morati Disc.jpg
    Morati Disc.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 204
ja gut das mit der bremskraft auf die strasse bringen leuchtet ein ;)
dacht mir nur wieso die profis sowas nie haben, da ich denke die bremskraft ist sicher besser wie an den ihren seilzugbremsen. dadurch könnten sie später bremsen und und und.....
 
Lamyluu schrieb:
dadurch könnten sie später bremsen und und und.....

....und schneller in der Leitplanke hängen ! :eek: ;)


Ich find's Schwachsinn am Rennrad...und wenn dann noch ständig was schleift (habe sehr oft mal die Laufräder abmontiert ;) ), würdes es mir den letzten Nerv rauben... :mad:
 
Scheibenbremsen am Rennrad? Ich finde das ja am MTB schon zum Kotzen hässlich... aber am Rennrad????
 
Rune Roxx schrieb:
Scheibenbremsen am Rennrad? Ich finde das ja am MTB schon zum Kotzen hässlich... aber am Rennrad????


also optisch gehts beim mtb, das schleifen kotzt mich selber allerdings auch an...würde am rr aber echt urig aussehen.....hydraulische bremsen wären vielleicht mal was...allerdings sollten die ner normalen rr bremse schon ähnlich sehen, glaub in der vergangenheit gabs da sogar mal so einige prototypen von magura für rr´s bin mir aber nicht so ganz sicher....

aber disc am rr :rolleyes: :wut: :aufreg: :kotz:
 
roadrunner77 schrieb:
also optisch gehts beim mtb, das schleifen kotzt mich selber allerdings auch an...würde am rr aber echt urig aussehen.....hydraulische bremsen wären vielleicht mal was...allerdings sollten die ner normalen rr bremse schon ähnlich sehen, glaub in der vergangenheit gabs da sogar mal so einige prototypen von magura für rr´s bin mir aber nicht so ganz sicher....

aber disc am rr :rolleyes: :wut: :aufreg: :kotz:

Das war nach meiner Erinnerung nicht nur ein Prototyp, sondern ganz offiziell käuflich - aber nur sehr kurz.

Gab aber wohl so einige Probleme und, vor allem, mangelndes Kaufinteresse, weshalb es gleich wieder verschwand.
 
Also ich persöhnlich finde Disc am RR wäre das allerletzte! Ausserdem gibt es RR Seilzugbremsen die gut zupacken z.b. von Mavic, oder die AX Lightness ( im Verhältniss zum Gewicht natürlich! ) das dann natürlich für 500-600€ aber auch die 2004 Dura Ace's sollen ja gut zupacken, ausserdem wer schon mal eine Abfahrt ( z.b. im Mittelgeb. oder Alpen ) gefahren ist mit jenseits der 80km/h der weiss in einer scharfen Serpentine die relativ schwache aber perfekt dosierbare Bremskraft zu schätzen. Aber ich stelle mir eine Gustav M lustig vor an eine Mizuno Alp D'huez :lol:
 
JosebaBeloki schrieb:
Also ich persöhnlich finde Disc am RR wäre das allerletzte! Ausserdem gibt es RR Seilzugbremsen die gut zupacken z.b. von Mavic, oder die AX Lightness ( im Verhältniss zum Gewicht natürlich! ) das dann natürlich für 500-600€ aber auch die 2004 Dura Ace's sollen ja gut zupacken, ausserdem wer schon mal eine Abfahrt ( z.b. im Mittelgeb. oder Alpen ) gefahren ist mit jenseits der 80km/h der weiss in einer scharfen Serpentine die relativ schwache aber perfekt dosierbare Bremskraft zu schätzen. Aber ich stelle mir eine Gustav M lustig vor an eine Mizuno Alp D'huez :lol:


nun ja, glaub ne hydraulische hätte da wenigstens den vorteil, das dir der zug nicht reissen kann, die könnte man wenigstens in nen klassisches design verpacken, scheiben würde ich da auch ablehnen, dann lieber nen fallschirm.....
 
roadrunner77 schrieb:
nun ja, glaub ne hydraulische hätte da wenigstens den vorteil, das dir der zug nicht reissen kann, die könnte man wenigstens in nen klassisches design verpacken, scheiben würde ich da auch ablehnen, dann lieber nen fallschirm.....
Vielen Dank für diesen ungemein sinn- und gehaltsvollen Beitrag. :rolleyes:
 
Mal noch ein technisches Argument gegen Scheibenbremsen:

Auf der einen Seite soll eine SID zu weich für Discs sein, auf der anderen würde jemand allen Ernstes eine Scheibe an ne 400g Gabel schrauben!?
 
Der liebe Gott hat mich erhört:Eine Gustav M an ein Rennrad, wie Geil :D
Das sieht bestimmt gut aus wenn sich das Rad nach der ersten Bremsung um die Scheibe gewickelt hat. ;)
Neeee,Scheibe am RR geht gar nicht.
Obwohl ich manchmal Glücklich wäre wenn meine RR Bremse(Ultegra) so verzögern würde wie die an meinem MTB(Gustav).
 
a) jede Starrgabel ist steifer als eine Federgabel, selbst bei deutlich geringerem Gewicht. Immerhin ist das eine feste Verbindung von Steuerrohr bis Achse, nicht wahr?
b) Wiessmann baut Rennräder auf Wunsch auch mit Disc-Aufnahme.
c) ist das bei Cyclocross nicht wider den technischen Fortschritt und Sinn wieder verboten worden? Diese Traditionalisten bringen mich nochmal um. Wie Fahrräder inzwischen aussehen könnten, wenn das Reglement nicht wäre...
 
Ich denk da auch das es kein stilbruch ist an ein rennrad ne scheibe ranzubauen, ihr redet alle von dr gustaf hmm... mensch es muß nicht gleich das größte teil vom markt sein, ;))
ich hab kein rr, mich hats einfach nur mal interessiert.
muß sich natürlich lohnen an ein rr sowas zu bauen, an meinem helius lohnt sich sowas;) und der bremsweg ist erstaunlich kurz von 75km/h auf 0 ;)
 
Hallole,

Habe mir das o.g. Cannondale zum 'Rennrad' umgebaut....funktioniert klasse. Bremsleistung ist auch top (bis auf einmal, siehe meine Frage im 'Bremsenforum'). Funktioniert (subjektiv) besser als meine am MTB verbaute XT V-Brake mit Keramik-Felgen. Und Gewicht ist auch im Rahmen (o.k., schon schwerer als vergleichbar ausgestattete 'Felgenbremser'; Komplett o. Pedal 8,7kg, Rahmen solo 1,55kg, Gabel 750gr.).

Was für mich für dieses Rad ausschlaggebend war: Es war mein erstes Straßenrad und ich wollte nicht, wenn es mir nicht gefällt, auf der Straße zu fahren, es als Fehlkauf in der Ecke vermodern lassen. Also Umbau auf Flatbar, MTB-Schaltgruppe, dicke Trekking-Walzen und Hydraulik-Discs jederzeit möglich.

Grüße Jörg
 
hallo,
ich habe nen mtb-rahmen mit 28" rädern ( dt-onyx.naben, mavic cxp22-felgen, schwalbe stelvio reifen) mit diskbrake. das ding ist der hammer, ich bin schnell und komme schnell zum stehen. alle komponenten sind vom mtb, das kleinste kettenblatt fehlt( war überflüssig). wenn ich mir mal ein richtiges rennrad zulegen würde, dann nur mit diskbrake. wegen dem gewicht würd ich ne formula oro carbon, oder ne magura marta sl verbauen. oder vielleicht auch die hebel von alutech, die sind schaltbar.
 
könnte mir gut vorstellen, dass eine Rennradgabel die Kräfte, die bei einer Scheibenbremse auftreten, nicht sehr gut verträgt.
Dann müsste die Gabel stabiler sein, was wiederum zu mehr Masse führt...

Loge schrieb:
nur kannst du mit den schmalen Reifen die höhere Bremskraft ohnehin nicht auf die Straße bringen.Loge
:confused:

ich denk mal die dicke eines Reifens ist da ziemlich egal.
 
User129 schrieb:
...
ich denk mal die dicke eines Reifens ist da ziemlich egal.


Ähhmm nö. Hab derzeit auf meinem Rigid zum Straßentraining 1.3er Conti Sportcontact drauf und als Bremse HS22. Die schmalen Reifen blockieren um einiges schneller als die 2.1er, die ich im Frühling, Sommer u. Herbst drauf hatte.
Man muss schon höllisch aufpassen wenn es nass ist auf der Straße. Also wenn sich die Reifennicht auf die Bremswirkung auswirken solen, was dann? Mal abgesehen von der Bremse, den Belägen und der Felge natürlich.. *höhöhö* ;)
 
Zurück
Oben Unten