disk bremse oder nicht...

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hallo
ich weis es gibt sicher genug themen mit ähnlichen inhalten und auch ganz aktuell ein vergleich aber leider hab ich fragen wo ich noch keine antworten zu gefunden habe.
also folgendes,ich habe vor gut 1jahr ein lakes fzx5007 bike gekauft soll wohl mal ca 900geld gekostet haben aber war angebot für 500,-. jetzt hat sich meine freundin vor ca 1woche ein lakes fzx 5009 für angeblich mal 1000,- geholt ist im prinzip das gleiche bike wie mein 5007 nur das sie scheibenbremsen hat und ich nur felgenbremse-und das nur für 100,-aufpreis also 600,- :mad:
leider hat es das 5009 nicht vor einem jahr gegeben :heul:

jetzt wollte ich fragen ob es lohn,preis\leistungs technisch, mein 5007 für ca 300-400,- mit scheibenbremsen aufzurüsten :confused:
meine freundin hat halt das problem das ihre bremse,eine magura julie,kaum bremst während meine felgenbremse einen blocker reinhaut das knalt :) müssen die scheibenbremsen sich erst ein bremsen bis sie richtig halten oder wie??
wir fahren jetzt nicht so böse downhill oder so eher so querfeld\wald ein bischen hoch und runter-dann aber flott, und mal mit dem hund.
lohnt sich für sowas die umrüstung oder soll ich das geld lieber sparen weil es für mich keinen unterschied macht ob disk oder V brake??

hoffe das ist mich mit eurer hilfe entlich entscheiden kann ob kaufen oder nicht ;)
grüße
uwe
 
Also die Maguras deiner Freundin müssen erst eingefahren werden (war bei meinen Hayes auch so...am Anfang haben sie sehr schlecht gebremst, nach der Einfahrphase aber super)!
Wenn du mit deinen V-Brakes zufrieden bist und sie auch super Bremsen würde ich sagen das es sich bei dir nicht Lohnt, auf Scheibenbremsen umzusteigen!
Lukas
 
also ich verstehe jetzt was nicht :confused:

du hast eine V_Brake die super bremst,
deine freunding eine scheibenbremse die z.Z. schlecht bremst
und fragst ob du auch eine scheibe brauchst?????

was versprichts du dir?

bleib bei dem was du hast
und die scheibe muss wahrscheinlich noch eingebrems werden...
 
danke jungs..welch einheitliche antworten :)
das mit dem einbremsen hab ich mir fast gedacht..ich glaub das muss ich mal tun,sie traut sich nicht so die berge runter zu düsen.
@pastaman..du hast schon recht..aber hätte ja sein können das es doch gründe gibt die für eine umrüstung sprechen...hmm nur welche auser dem wasser problem :confused: na egal hol mir dann für das geld lieber doch nen verstäker für mein wohnzimmer kino :D
danke an alle nochmals,hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele antworten bekomme,vorallem nicht so einheitliche..habt ihr euch etwa abgesprochen :lol: :lol: :lol:
grüße uwe
 
Wie oft fährst du durch ekliges Wetter?

Ich spiele inzwischen auch mit dem Gedanken, mir ne Scheibe anzubauen... aber das
eigentlich nur, weil ich meine Felge noch ne Weile behalten will und keinen Bock mehr
hab, bei jedem Regenschauer mit an der Flanke klebendem Dreck die Felge in Kleinst-
partikel zu zerhobeln.

+ Disc: gleichbleibende Bremseigenschaft bei Trockenheit und Nässe, präziser Druckpunkt
- Disc: hohe Kosten der Umrüstung, Federgabel muss die einseitige Belastung gut
wegstecken (es sei denn du stehst drauf, dass das Bike selbstständig lenkt), je nach
technischem Geschick und Interesse ist die Wartung etwas komplizierter

+ V: günstig, simple Technik
- V: schwammiger Druckpunkt, Felgenfresser (bei Dreck & Nässe)

Ich bin mit meinen XT Vau-Bremsen eigentlich ganz zufrieden, nur das Zerhobeln der
Felge bei Nässe & Dreck (und die dabei nachlassende Bremsleistung) geht mir langsam
auf den Trichter. Der präzisere Drunkpunkt hydraulischer Anlagen st zwar ganz nett, aber
nicht kaufentscheidend.Nicht jedes Jahr neue Felgen kaufen zu müssen dagegen schon
eher.

Natürlich nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)
Gruß
Rolf
 
kiRo, hast schon recht, aber eigendlich ist es wurscht, ob du dir einmal im jahr neue felgen holst oder das geld in neue bremsbeläge investierst..... die sind auch richtig sauteuer....
 
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