Diskgröße

Ich hätte da mal eine Frage.

Wieso sind bei einigen Bikes die vorderen Disk um einiges größer als die hinteren?

ich weiss das die trägheit wie beim auto (disks auch unterschiedlich) wirkt is mir auch klar, aber beim auto is es bloss ein bremskreislauf, soweit ich weiss.

ich weiss auch das man mehr über vorne bremst als über hinten, wegen druck auf boden (trägheit).

warum sind da nu sonne gravierenden unterschiede?

Wieso sind bei einigen Bikes die vorderen Disk um einiges größer als die hinteren?

...weil die Vorderbremsen den grössten Teil der Bremsarbeit leisten. Beim Bremsen wird das Hinterrad "leicht", fängt also früher an zu blockieren und benötigt deshalb nicht so viel Bremskraft. Um das auszugleichen, kannst Du auch dein Gewicht beim Bremsen nach hinten verlagern -> Dein Bremsweg wird kürzer.

CU

Original geschrieben von CassandraComplx

...weil die Vorderbremsen den grössten Teil der Bremsarbeit leisten. Beim Bremsen wird das Hinterrad "leicht", fängt also früher an zu blockieren und benötigt deshalb nicht so viel Bremskraft. Um das auszugleichen, kannst Du auch dein Gewicht beim Bremsen nach hinten verlagern -> Dein Bremsweg wird kürzer.

CU

dank dir. :bier:

Zurück