Diskussion: Klickpedale oder Bärentatzen

Tut mir leid, wenn das so rüberkam, das war sicher nicht meine Absicht.
Der TE fragte hauptsächlich nach Kraftübertragung und Rauskommen bei MTB. Das habe ich versucht zu beantworten.
Es war nirgendwo die Rede von Fixies oder S3-Trails (die man, nebenbei bemerkt, auch clipped fahren kann).
Ich habe sämtliche Fahrtechniken auf flats erlernt und finde auch, dass das der gescheite Weg zu einer guten, sauberen Technik ist.
Aber da ja von "jahrelang" die Rede war, kann man wohl davon ausgehen, dass man a) bunnyhop, trackstand, wheelie, Versetzen,... bereits erlernt hat
oder b) es nicht möchte und nicht den Anspruch hat zu nutzen.
Daher meine Empfehlung zu den Clicks.

Ich habe auch nicht behauptet, der ultimative Freerider zu sein. Aber ich denke, meine Fahrtechnik ist recht solide und ich sehe Clicks auch in technischerem Gelände nicht als Einschränkung.
Wem es auch so geht, oder nicht den Anspruch hat, S2+ zu fahren, dem empfehle ich Clicks.
Alle anderen, oder auch die angesprochenen, werden sicher auch mit flats glücklich.

Weiterhin kann ich dich beruhigen: bin ich sicher kein Click-Fanatiker. Ab und zu, wenn ich ganz wild bin, schraub ich mir doch tatsächlich Flats an ein Bike ;)

Zurück