Distanzhülsen RaceFace LP kleines Kettenblatt?!

EmJay

Ride On!
Hi zusammen- hab ne ziemlich gut erhaltene Kurbelgarnitur erstanden, allerdings fehlen mir zum vollkommenen Glück die Distanzen fürs kleine Kettenblatt zu montieren. Gibt es da noch eine Bezugsquelle oder wie kann ich das Problem am besten lösen?

Danke und Gruß,

Matthias

Hi,
hab bei meiner Race Face I-Beam 7mm Hülsen fürs kleine Kettenblatt verbaut.
Ob man diese noch so bekommen kann weiss ich leider nicht. Hab meine hier im Basar durch ein Tauschgeschäft bekommen ( danke nochmal an curve;)) und mir noch auf der Arbeit einen 2. Satz gedreht.

Die Maße für die Hülsen:

Dicke: 7mm
Durchmesser: 12,6mm
und Bohrung ist eine 8er für die Schraube.

Cheers

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Die dazugehörigen KB Schrauben müssen 16mm haben, korrekt?! Denkt Ihr, da kann auch ne Aluschraube zum Einsatz kommen oder ist das zu risky wegen der Belastung?

Wenn Sven was findet wär das super - ansonsten, A.R.C.- du bist aus Saarbrücken? Wenn du jemanden an der Hand hast, der nen weiteren Satz machen könnte wär das sehr geil. Bin seit April Fürstenhausener, könnte die Teile also bei Dir abholen.

also meine Kettenblattschrauben sind 16,4mm lang und auch aus Alu. 16er passen dann auch.
Wegen der Haltbarkeit sollten Aluschrauben auch gehen. Mit "vorsicht" montiert hält das.
Denke einen passenden Satz hier zu finden ist einfacher als wenn ich den drehe;) aber wenn sich nix finden lässt geht das schon und Sarbrücken ist nicht weit.
ich weiß halt nicht mehr genau wie die LP innen an der kleinen KB-Aufnahme gefräßt ist. Könnten auch die 5mm Hülsen von den alten Shimano Kurbeln passen. Bei meinen Kurbeln mit flachen Stern ( RF I-Beam, Cook RSR ) passten die 5er nicht.

Cheers

Servus,

Die Hülsen bei mir haben folgende Maße:
Außendurchmesser:11,9mm
Innendurchmesser: 7,8mm
Dicke: 8,3mm

Bin auch gerade dabei meine Turbine wieder her zu richten. Ein weiteres Problem, welches noch auf dich zu kommen dürfte, ist den richtigen Abstand zwischen großem und mittlerem Kettenblatt herzustellen. Der Steg bei Race Face Turbine Kurbeln ist nämlich schmaler als bei anderen Kurbeln, was Race Face wohl durch breitere Kettenblätter wieder ausgleicht. Bei Standard Kettenblättern barucht man demnach eine U-Scheibe in der richtigen Größe.

Hatte bisher eine 1,3mm starke montiert, was eindeutig zu groß war. Das Problem ist, dass wenn man keine U-Scheibe montiert, die Kette zwischen mittleres und kelines Blatt fallen kann, bei zu breiter U-Scheibe kann die Kette zwischen großes und mittleres Kettenblatt fallen. Ist mir beides passiert. Außerdem ist der Schaltkomfort insgesamt bescheiden, was ja nicht verwubndert, da die Abstände ja nicht passen.
Hier wird erwähnt, dass die Scheibe eine Stärke von 0,8mm haben sollte (bei TA-BLättern):
http://radtechnik.dyndns.org/crankset.html

Werde mal probieren, ob das passt. Hab zwar keine TA-Blätter, sondern Shimano, müssten aber eigentlich die gleiche Breite haben. Es ist allerdings schwer an Scheiben in der passenden Größe ranzukommen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Moin!

Fidschenringe für Türbänder haben den passenden Innen- und Aussendurchmesser und können als Ersatz für die Kettenblatt-U-Scheiben verwendet werden; gibts auch in verschiedenen Stärken...

Ciao, Splat

Diese Sache mit den Kettenblattabständen...

Braucht man diese U-Scheiben auch, wenn man nur mittler und kleine Position "besetzt" hat? Bei mir wirft's die Kette öfter über das mittlere hinaus, ich fahre 22/36 zweifach. Andererseits könnte das zum einen an der beschi$$enen 10-fach Rennradkette oder zum anderen an der zu hohen Position des Umwerfers liegen...

Bild009_1282514878.jpg

Letzteres wird's wohl sein. Ist aber nicht zu ändern, da die Kettenstrebe den Spielraum für den Umwerfer nach unten begrenzt. (ist auch kein aktuelles Foto, beim neuen Rahmen ist noch weniger Platz nach unten)

So solls bei mir auch aussehen später @Jesus Freak.

Ich denke, das Problem ist letzteres- alles andere macht ja eigentlich keinen Sinn, weil der Platz zwischen mittlerem und drittem Blatt in diesem Fall ja keine Rolle spielt und zwischen Granny und Mitte stimmts ja

Hi zusammen,

ich weiß dass der Thread schon älter ist, aber für mich ist er wieder aktuell.

Für meinen Altitude Aufbau möchte ich die Race Face Kurbel (siehe meine Fotos) verwenden, benötige aber noch die Kettenblattschrauben (die sind kein Problem) und vor allem noch die Distanzhülsen für das kleine Kettenblatt.

Hat da noch jemand welche übrig oder kann mir wer eine Bezugsquelle nennen?

Danke

Franz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franz,

"...vor allem noch die Distanzhülsen für das kleine Kettenblatt"
müsste da demnächst noch welche bekommen und könnte Dir was abgeben...

Gruß Michael

Wenn noch jemand einen Satz der Hülsen übrig hätte und bereit wäre, mir diesen zu verkaufen, würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Danke
Jan...

Moin, ich brauche auch einen Satz solche 8mm Hülsen,
hatte schon jemand eine Idee wie man das am einfachsten improvisiert o.ä. ?

Hallo Hendr1k,

ich war schon drauf und dran mir über torontocycles spacer zu bestellen. Die gibt es dort zwar nicht in 8mm dicke, aber dafür man kann sich die zusammenstellen wie man sie braucht. Sogar farbig eloxiert für den der darauf steht. (Die Spacer sind im unteren drittel auf der linken Seite)

Servus

panchito

Zurück