Diverse Fragen zu Scheibenbremsen

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir wieder mal helfen. Habe beschlossen meine Bremsen etwas aufzurüsten um mein Bike für mein Gewicht optimiert zu haben. Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
- habe vorne die Grimeca System8 mit 160er Scheibe - mit dem Hope Adapter will ich auf 180er Scheibe umsteigen. Befestigung ist IS, Scheibe 6 Schrauben. Kann ich nun jede 180er Scheibe verwenden oder muss ich eine spezielle für die Grimeca Sytem 8 kaufen?
- hinten hatte ich anfangs auch eine System 8 mit 160er Scheibe, bis sie das zeitliche segnete, wurde durch eine Julie mit 160er Scheibe ersetzt. Nun habe ich mir die Hope Mono M4 mit 180er Scheibe bestellt - nachdem ich gelesen habe, dass es bei Grimeca mit manchen Naben Probleme gibt - kann mir das mit der Hope auch blühen oder passt die? Befestigung ist ebenfalls IS und Scheibe 6 Bolt. Die Nabe ist die Zzyzx, die standarmäßig an meinem corratec freeride aggressive für die system 8 montiert war.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :D

Grüße
Christian

- die mono passt hier mal voll nicht zum rest, edelbremse und ansonsten günstige teile
- ist 180er scheibe für vorne oder hinten? du schreibst etwas wirr!
- wenn die hope für hinten ist: brauchst du da wirklich ne 180er? IMHO nicht!
- du kannst nicht jede x-beliebige 180er scheibe nehmen, die beläge müssen schon auf der bremsfläche der scheibe aufliegen
- das mit den naben etc. war hauptsächlich bei grimeca bremsen der fall aber es kann dir auch bei anderen herstellern blühen wenn die nabe nicht sauber gefertigt ist

an deiner stelle würd ich mir das geld für die teure mono sparen und was "passenderes" suchen! da sparst du ordentlich geld, bei ebay werden immer wieder louise FR oder ähnliche günstig rausgehauen

das nabenproblem betrifft nur die Sys 12, welche einen breiten sattel hat, der bei manchen naben an den speichen anstossen kann. war grad auch mal wieder in nem anderen thread gefragt.
wenn man sich die sys 8 im vergleich zur sys 12 anschaut, sieht man schon warum.

sharky schrieb:
- die mono passt hier mal voll nicht zum rest, edelbremse und ansonsten günstige teile
- ist 180er scheibe für vorne oder hinten? du schreibst etwas wirr!
- wenn die hope für hinten ist: brauchst du da wirklich ne 180er? IMHO nicht!
- du kannst nicht jede x-beliebige 180er scheibe nehmen, die beläge müssen schon auf der bremsfläche der scheibe aufliegen
- das mit den naben etc. war hauptsächlich bei grimeca bremsen der fall aber es kann dir auch bei anderen herstellern blühen wenn die nabe nicht sauber gefertigt ist

an deiner stelle würd ich mir das geld für die teure mono sparen und was "passenderes" suchen! da sparst du ordentlich geld, bei ebay werden immer wieder louise FR oder ähnliche günstig rausgehauen
Hi sharky,

also so billig ist mein rad auch nicht gewesen ...
180er Scheiben sollen vorne und hinten drauf
die hope habe ich bereits bestellt
passenderes? Ich habe ein paar mal hier im Forum mich beraten lassen, was für mich bei XC und evtl. im nächsten Jahren ein paar Touren in den Alpen geeignet wäre, da war die hope immer vorne dabei und v+h 180er müssen bei meinem Gewicht angeblich sein (>100kg):(

Für die System 8 habe ich nun eine 180er Scheibe, die Auflagefläche für die Beläge ist aber bei der größer als bei der 160er, müsste aber trotzdem passen, oder? Zuviel macht ja nichts, das Problem wäre eher, wenn die Beläge zu wenig Auflagefläche haben???:confused:

ne 180er scheibe ist bei touren in den alpen immer sinnvoll :)
die hope sind klasse verarbeitet, da kann man nichts sagen. aber die bremspower von z.b. ner louise FR oder avid juicy ist doch besser als bei der hope, zumal die beiden auch billiger zu bekommen sind als die hope.
das mit dem passen war drauf bezogen daß du sicher ne stange geld für dein bike bezahlt hast, aber grade zyzzx komponenten nicht grade den besten ruf haben und die bremse rein preislich von den einzelteilen her doch ziemlich über den anderen teilen steht
ich hätte mir halt überlegt ne andere bremse in der kategorie zu schießen, die günstiger ist und besser beisst

Hi sharky,

ist schon klar, ich bin auch dabei die zzyzx teile nach und nach zu ersetzen - aber halt nach und nach, weil ich auf diesem wege auch mein bike "kennenlernen" will - durchs Schrauben ;)
Die Hope habe ich jetzt im Januar bei chainreactioncycles gekauft und die war mit umgerechnet 170 EUR genauso teuer oder gar billiger wie eine louise FR oder vergleichbares - zudem hat sie mir einfach optisch so gut gefallen, dass ich zuschlagen musste :D
Was meinst Du zu der 180er Grimeca? wenn die Auflagefläche der Scheibe breiter ist, als von der Bremse benötigt ist das doch kein Problem, oder?

170€ ist ein sehr guter preis, wobei ich für die 210 / 190 mm FR grad mal 279€ bezahlt hab :cool:
die hope ist von der optik und verarbeitung her ein sahnestückchen, da kann man nix sagen :daumen:

wenn die "bremsflanke" der scheibe breiter ist als die der beläge macht das nix, umgekehrt wird es schwieriger

279€ für ein Set ist aber auch super; nur war/bin ich ja vorne mit der Grimeca zufrieden - deshalb brauchte ich ne einzelne HR.

Mit der Scheibe bin ich beruhigt, du schreibst genau, was ich gerne lesen wollte, vielen Dank!!! :p

Zurück