DMR Vault Magnesium / Crankbrothers Stamp 7 - Erfahrungsaustausch zu Plattformpedalen

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
965
Ort
Vienna
Hallo zusammen!

Ich fahre nunmehr seit Jahren auf verschiedensten Bikes das Plattformpedal DMR Vault (V10). Hauptgrund dafür - die optional dazu erhältlichen MotoPins, die einen unglaublichen Grip generieren.

Nachdem ich bisher mit DMR immer sehr zufrieden war, dachte ich mir, für den aktuellsten Bike-Aufbau gönne ich mir mal was und greife zur Magnesium-Variante des Vault V10; ein Fehler, wie sich herausstellte ...

Denn auch hier wollte ich nicht auf den gewohnten Grip verzichten und habe deshalb die Standard-Pins (schon in die Pedale eingeschraubt) gegen die Moto-Pins getauscht. Doch schon beim Ausschrauben der Pins musste ich feststellen, dass diese gefühlt nicht einschraubt, sondern "reingebombt" wurden (mit den Pins ging rund um die Schraublöcher teilweise der Lack ab, so fest waren diese mit dem Pedalkörper verschraubt). Nachdem ich allerdings keine Rücksendung und erneutes Warten riskieren wollte, hab ich die Investition für mich geistig entsprechend abgeschrieben und die Moto-Pins mit Schraubensicherung in die teilweise "ausgenudelten" Gewinde gedreht - dies in der Hoffnung, dass dies zumindest so lange hält bis die (durchaus zähen) Moto-Pins durch sind. Tat es nicht, schon nach Kurzem hab ich jetzt akuten Pin-Ausfall an beiden Pedalen ...

Jetzt könnte ich wohl die Pins von unten mit Muttern kontern - aber ich bin kein großer Freund von solchen Notlösungen, schon gar nicht, da ich sonst beim Bike-Aufbau auf jedes Detail geachtet hab. Also da muss eine andere Lösung her, sprich die Pedale müssen getauscht werden ...

Deshalb nun die Frage - hab ich hier nur ein Montags-Produkt erwischt und sind im Normalfall auch die Magnesium-Pedale von DMR so gut verarbeitet wir die etwas günstigere / schwerere Standard-Version? Denn dann würde ich es womöglich nochmalig riskieren ...

Wenn nicht, dann schließe ich aber das Kapitel DMR und schaue mich anderweitig um - am besten würde mir als Alternative ja das Crankbrothers Stamp 7 gefallen - gibt es zu diesem hier Erfahrungen?

Danke fürs Feedback!
 
Du scheinst tatsächlich ein Montags-Produkt erhalten zu haben. Ich habe letzte Woche meine Mg-Vaults auf die MotoPins gewechselt. Ohne Probleme und die MotoPins geben echt viel mehr grip! 👍
Ja, womöglich ist das so - bei den Nicht-Magnesium Pedalen gab es die Probleme auch nicht, da war der Ersteinbau und regelmäßige Wechsel der Moto-Pins nie ein Problem.

Dennnoch hatte ich bei den Magnesium-Pedalen auch das Gefühl, sie wären etwas "spröder"... kann das nicht besser beschreiben.

Preis und der Umstand, dass mir da die Haptik nicht so zusagte, hat mich nun halt zu den Crankbrothers Stamp gebracht...
 
Zurück
Oben Unten