Dolomiten Kurztrip

Registriert
22. August 2013
Reaktionspunkte
209
Ort
Stuttgart
Servus Zusammen,

plane für mich einen 2-4 Tagestrip in die Dolomiten. Diverse Zeitschriften und Foren berichten ja derzeit regelmässig über diese tolle Region. Da ich aber noch nie dort war, ist es für mich schwer zu beurteilen welche Region in den Dolomiten für mich die passende ist.

Eggental? Gröden? Sexten? Brixen? Seiser Alm und und und

Würde Sonntag Nachmittag gern in einem Hotel auf Montag übernachten und die restlichen Tage auf einem Campingplatz. Im Vordergrund steht entspanntes Trailbiken mit toller Kulisse. Gern einen Tag hochkurbeln, die Nacht auf einer Hütte verbringen und am Frühen morgen Trailsurfen.

Anfahrt wäre von Wildschönau aus. Vorzugsweise wäre für Sonntag ein Wellnesshotel das Beste da ich an dem Tag ein Rennen mitfahren werde.

Für Tipps, Links, und Vorschläge bedanke ich mich im Vorraus :)

Goon
 
Servus, der Trip wird Anfang Juli stattfinden. Hab mir jetzt mal Gröden und das Eggental ausgesucht. Entweder werden es beide oder nur ein Gebiet. Je nachdem was ich dazu alles zusammen tragen kann.

Trails dürfen gern bis S3 gehen. Hochkurbeln ist kein Probelm allerding nur Kurbeln ist auch nicht mein Ding, darf gerne Lift und Shuttle dabei sein. Ja, sind viele Fragen sind noch offen über die ich mir auch ger noch klar werden will. :D


Wie ich gerade fetstellen muss gibt es nur wenige Campingplätze in der Region. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du eine Nacht auf einer Hütte verbringen möchtest und morgens in Trails starten möchtest
schau dir mal den StoneMan an wenn du in Sexten startest kannst du auf der Sillianer Hütte nächtigen
und dann morgens die Demut Passage bewältigen, feiner Trail :love:
vom Markinkele gibt es auch Trailvarianten ins Tal runter,

wenn du die Tour in zwei Tagen schaffst gibt es ein silbernen Pokal :daumen: ...den goldenen zu holen macht aber mehr Spass...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch spannender erst (bei Tagesanbruch) von der Similaunhütte runterzutrailen und am Nachmittag (nachdem man mit der Bahn etwas kompliziert nach Toblach oder Innichen gelangt ist) die Demutpassage dranzuhängen... das geht schon, würde dann aber nicht in Sexten starten!!
 
P.S. (und damit ist der Seriösitätsmodus wieder an): wenn du S3 beherrschst wirst du in den Dolos praktisch von jeder Hütte aus einen genialen morgendlichen Trail ins Tal finden....
 
Abend,

sry das ich mich jetzt erste wieder melde und danke für den Tipp.
Hab mich jetzt für 2 Tage ein Hotel in Gröden eingebucht. Dort gibt es Guides mit den ich dann unterwegs sein werde.
Danach solls dan auf nen Zeltplatz in Pozza di Fassa gehen. Von dort aus werde ich dann mal um den Latemar starten.
Ausserdem würd ich gern zu den Vajolet-Türmen dazu muss ich aber noch recherieren.
 
Gröden ist zwar traumhaft, aber leider auch ziemlich überlaufen. Wenn du da S3-Trails ohne Konfliktpotential suchst, mußt du dich auf jeden Fall auf die Tagesrandzeiten beschränken. Einige interessante S2-Trails sind z.B. der Trail von der Broglesalm zur Seceda-Mittelstation oder der Knüppelsteig runter vom Schlern (geht aber nur mit raufschieben/-tragen).
Latemarumrundung kannst seeehr trailig gestalten (bißchen schieben ist auch dabei, aber das hält sich in engen Grenzen, sprich max 10 Minuten): Ab Predazzo mit der Bahn hoch zum Passo Feudo, dann Ri Latemar- Torri di Pisahütte (516er) und dem 22er entlang der Latemarwestflanke folgen (S1-S2, kurz auch mal drüber). Dann entweder über den 21er rüber ins Labyrinth oder nen netten Schlenker über den Templweg (8er) zum Karersee. Hier auf 10a und 10 (S1-S2) und weiter auf dem flowigen 7er nach Welschnofen. Mit der Frommeralmbahn (Biketransport!) hoch und dem 1a bis oberhalb des Karerpasses folgen. An der Wegverzweigung mit dem 548er entweder dort hoch (20 Min Schieben) oder einfacher geradeaus bis Chiusel. Kurz auf der Straße talwärts, dann rechts auf den 520er (S1-S2) runter nach Moena....
Vajolett per Bike ist per se verboten, aber wennst richtig harte Wadel hast kommst bis zur Vajolethütte hoch (zu den Türmen selbst dann zu Fuß). Eine geniale Runde ab hier ist die komplette Rosengartendurchquerung, aber dafür sollte man schon ein wenig alpine Erfahrung mitbringen!!! => hoch zur Grasleitenpaßhütte kann man noch ein gutes Stück treten, dann zum Antermoiapaß hoch sind's gut 20 Min Schieben/Tragen, danach genialer S3 Trail durchs Antermoiakar zur Antermoiahütte und weiter entweder über den Ciarejolessattel rüber ins Durontal oder auf Karrenweg das Donatal runter.... Ab Grasleitenpaß mit S3-Technik auch möglich: via Grasleitenhütte (ein paar Meter sind etwas ausgesetzt, man sollte schon einigermaßen schwindelfrei sein!) ins Tschamintal.
Das beide Varianten grenzwertig und nicht wirklich legal sind will ich der Korrektheit wegen an dieser Stelle erwähnt haben....
 
Danke für die Beschreibung. Werd es mir heut Abebd mal auf der Karte anschauen und mich bei dir melden. Brauch noch weitere Touren zu Auswahl!
 
Weitere Klassiker dort: Sella Ronda (eine der trailigen, nicht offiziell ausgeschriebenen Varianten), kannst auch eine recht trailige Puezumrundung basteln (je nachdem wie fit du aufwärts unterwegs bist bzw. wie viele Gondeln du einbaust), selbst ne Fanesumrundung ist möglich mit entsprechendem Liftgeshuttel.
Klassiker in Pozza noch der Passo San Nicolo (gut 20 Min Schieben hoch. dann oberer S1-S2 Trail runter zur Contrinhütte). Dazu ist der Fassa-Bikepark natürlich auch gleich um die Ecke.....
 
Nochmals danke für eure Tipps. Hab letzte Woche alles gebucht, die Routen geplant und mich über die Region genauer informiert.


Leider ist diese Saison nun für mich vorbei ...
 
Ich darf mich hier hoffentlich kurz einklinken, da es um Dolomiten, explizit Grödner-Tal geht. Weiß einer von euch, welche Trails der Fahrer in diesem Video absurft? Wir wären grad in St. Ulrich

Vorab schon mal danke!
 
Sind teilw. Teilstücke, die man nicht wirklich in echte Touren einbauen kann (z.B. der Beginn, der den Weg unterhalb der Sellatürme zum Prösnecker Klettersteig zeigt). Dann ist ein Teil in der Steinernen Stadt gedreht und ein anderer auf dem 657er runter nach Plan de Gralba. Zum Ende hin wohl entlang des Rio Antermont auf der Canazeiseite, im Abspann dann unterhalb der Valentinihütte das Val Salei runter (wobei auch hier der offizielle Weg parallel dazu unterhalb verläuft!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die fahren oder willst dort nur Fotos/Filme machen? Bei Letzerem hast natürlich noch ein paar wirklich geniale locations, die relativ leicht per Auto erreichbar sind (wenn wir für die Magazine Fotos machen läuft das meistens so ab....)
 
Nee, wir wollen dort Biken und suchen solche flowigen Trails. Heute fahren wir von St Ulrich mit der Gondel hoch und schauen einfach mal, was geht. Der 9er schien uns auf der Karte ganz gut, weil lang, zu sein.
 
Flowig z.B. der Trail über die Schneid (von der Plattkofelhütte rüber zum Mahlknechtjoch und dann den 7er rüberqueren Ri Zallinger).
9er meinst auf der Seiseralm selbst? Besser erstmal ab der Sonne zur Sanonhütte zu queren und dann nach dem Col da Fil in den 9er einzusteigen (ist im oberen Teil normalerweise zu feucht durch die Wiesen und per se ohnehin nicht erlaubt!)
 
Auf der Seiseralm ist an sich keiner der Trails/schmaleren Wanderwege erlaubt, aber wennst dich vernünftig aufführst und nicht in ne Gruppe Wanderer rast, wird da kaum jemand was sagen (etwas Wanderergemurre hinter vorgehaltener Hand mal ausgenommen). Solche Trails halt idealerweise zu Tagesrandzeiten fahren!!!
 
Die "Unter den Geisler" -Runde ist auch sehr nett. Oder mit der Raschötz Bahn hoch fahren , dann den 35er rüber und den 5er als Abfahrt nehmen. sind wir letzte Woche auch gefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten