Welsberg oder St. Vigil sollten ein guter Ausgangspunkt sein. Wenn´s ein Appartment sein darf (Frühstück gibt´s aber), dann kann ich in Welsberg das Haus Sunnleit´n empfehlen. Tourentipps gibts auch jede Menge, dem Bruder der Besitzerin gehört das Hotel Dolomiten, was früher ein Mitgliedsbetrieb der
www.bike-holidays.com war. Das Hotel ist auch recht schön, allerdings war damals das Essen nicht berauschend und der Speisesaal sehr ungemütlich. Im Steineggerhof wirds dir sicher auch nicht langweilig, allerdings geht es halt dort immer gleich bergauf, nix mit gemütlich einrollen. Dafür kannst du vom Zimmer aus auf den Schlern schauen!
Außerdem kann ich dir die Gegend um Brixen noch sehr ans Herz legen. Liegt zwar nicht direkt in den Dolomiten, aber man ist schnell dort und hat bei vielen Touren ein umwerfendes Panorma. Außerdem ist dort die Traildichte recht hoch. Als Hotel ist das Hotel Jonathan in Natz super, tolle Zimmer, ganz hervorragendes Essen! Wenn du etwas mehr locker machen magst, dann kannst in die Krone in Brixen gehen, hat den Vorteil, dass du unten im Tal bist und nicht jeden Abend noch Höhenmeter machen musst, außerdem ist Brixen ansich super. Ist fast schade, Halbpension zu nehmen, da es soviele Kneipen in fußläufiger Entfernung gibt. Das Hotel ist sehr stylish und hat ein tolles Ambiente, das Frühstück lässt echt keine Wünsche übrig. Wir haben uns sogar dort 2 Gläser Honig gekauft, weil der so sensationell gut war! Ich kenn auch noch das Hotel Pider in Wengen, das ist auch mitten in den Dolomiten, aber es liegt schon relativ hoch im Tal, dass die Auswahl der Touren, die bequem mit dem Bike ereicht werden können, vielleicht doch etwas eingeschränkt ist. Ist vor allem das Fanes-Gebiet, was ja nicht schlecht ist, aber man möcht ja vielleicht doch auch noch was anderes sehen. Also wenn´s wirklich die Dolomiten selber sein sollen, würde ich Welsberg empfehlen.