Dolomitenrunde 2011

Registriert
27. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

möchte kurz meine geplante Dolomitentour für den Sommer vorstellen und freue mich auf ein Feedback, was besondere Highlights oder Änderungen anbetrifft.

Tag 1: St. Vigil - Val Fojedöra - Kreuzjoch - Val Larici - Pragser Wildsee - Schmieden - Brückele

Tag 2: Brückele - Plätzwiese - Schluderbach - Misurina (-gibts nur die Straße?) - Passo Tre Croci - Passo Son Forca - Rifugio Son Forca

Tag 3: Rifugio Son Forca - Val Grande - Hospitale - Val Gotres - Ra Stua - Senneshütte - evtl. Seekofelhütte - Fodara Vedla - Pederü - Lavarella Hütte

Tag 4: Lavarella Hütte - Limojoch - Faneshochtal - Passo Tadega - S. Kassian - Gadertal - S. Vigil (-gibts für den Abschnitt durchs Gadertal einge Tipps ohne viel Höhenmeter?)

Danke Euch!

elefo
 
deine fragen beziehen sich großteils auf den italiensichen und ladinischen teil der dolomiten und somit werden sich die antworten der locals hier in diesem deutschsprachigen forum eher in grenzen halten...

aber schau mal auf http://www.mountainbike.bz da findest du sicher auch touren in dieser gegend

servus
alex
 
Die Tour übers Kreuzjoch haben wir letztes Jahr gemacht. Irgendwann geht die Steigung auf ca. 30% und Schieben war angesagt. Der Weg ist aber sehr gut und dient als Zufahrt zu Fojedära Alm gleich hinterm Joch. In der Alm gabs einen kurzen Snack und weiter gings etwas technischer, stellenweise tragend. Pragser Wildsee war von Touris übervölkert aber immer wieder schön anzusehen. Übernachtet haben wir in Prags (Schmieden) nach längerer Unterkunftssuche...
Ursprünglich ging unsere Tour von Mühlbach über den Pustertal-Radweg - Kronplatz (Lift wegen Zeit) - Furkelpass runter - Kreuzjoch hoch usw.
aber glücklicherweise gab es einen Kettenriss und wir mussten eine Notübernachtung in St. Vigil mit Kettenkauf in Bruneck einlegen. Zeitlich hätten wir das sonst nicht mehr geschafft.
Von der Plätzwiese empfehle ich noch zum Strudelkopf hochzufahren - super ausssicht auf die drei zinnen.

gruß gmak
 
Ist eine Super-Runde! Tage 1, 2 (mit 3 Zinnen) und 4 habe ich auch so (oder ähnlich) gemacht. Kreuzjoch ist in der Tat elend steil, das Val Larici jedoch purer Genuss. Wie willst Du von der Plätzwiese nach Schluderbach fahren? Der Trail ist verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: St. Vigil - Val Fojedöra - Kreuzjoch - Val Larici - Pragser Wildsee - Schmieden - Brückele

extrem steil, aber super schön - runter durchs Lärchental oder direkt zum Alten Kaser (sehr schwer mit ein paar kaum fahrbaren Abschnitten)? Vom See den 1er am Seeablauf nehmen! Zum Brückle hoch kann man einen netten Trail ab Mündung der Forststraße mitnehmen (ich glaub mit 37 markiert).

Tag 2: Brückele - Plätzwiese - Schluderbach - Misurina (-gibts nur die Straße?) - Passo Tre Croci - Passo Son Forca - Rifugio Son Forca

Nach Misurina hoch leider nur auf Asphalt. Wenn du schon mal dort bist würde ich auf jeden Fall die Cadiniumrundung mit einbauen (falls das zeitlich paßt?!). Son Forca und Padeontal sind hingegen nicht unbedingtein Muß, ist (für Dolomitenverhältnisse) eher mal langweilig und sausteil (außer ihr nehmt den Lift hoch?!?)

Tag 3: Rifugio Son Forca - Val Grande - Hospitale - Val Gotres - Ra Stua - Senneshütte - evtl. Seekofelhütte - Fodara Vedla - Pederü - Lavarella Hütte

Klassiker und einfach nur traumhaft aber abschnittsweise ziemlich steil

Tag 4: Lavarella Hütte - Limojoch - Faneshochtal - Passo Tadega - S. Kassian - Gadertal - S. Vigil (-gibts für den Abschnitt durchs Gadertal einge Tipps ohne viel Höhenmeter?)

Nach St. Kassian am Hang entlang via Oies/Sottru rüber nach Furnacia dann hoch auf die Armentarawiesen, runter nach Spescia und über das Ritjoch (alternativ die Forcella Cians) zurück. Die Frage ist halt was du unter "viel Hm" verstehst?!?

Danke Euch!

elefo[/QUOTE]
 
danke an euch alle!

tag 1: plane die abfahrt durchs val larici nach rast auf der genannten fojedoera alm (danke für den tipp!)

tag 2:
- ja, werde wohl die fortschstraße nach schluderbach abfahren
- strudelkopfabstecher ist notiert ;-)
- die cadini-runde da noch reinzubauen wird wohl eng... (als runde ab misurina meine ich etwa 40km und 2000hm zusätzlich zur "anfahrt" über die plätzwiese und zum see hoch...)
- was haltet ihr statt son forca zum lago d'antorno und dort übernachten?
- dann halt am nächsten tag wieder runter und wie geplant weiter

tag 4:
- @dede: was schätzt du hat deine alternative für höhenmeter? wir wollen an dem tag ca. 15uhr wieder in st. vigil sein und müssen dann noch 6h auf rückfahrt gehen :-(
 
tag 1: plane die abfahrt durchs val larici nach rast auf der genannten fojedoera alm (danke für den tipp!)

Nach dem Uphill wirst du froh sein erstmal einkehren zu können ;)

tag 2:
- ja, werde wohl die fortschstraße nach schluderbach abfahren
Ist eine alte Militärpiste, also sogar ganz nett. Man kann auch kurz mal auf nen Trail ausweichen

- strudelkopfabstecher ist notiert ;-)
Per se ein Muß! Evtl. schon beim verfallenen Fort im Sattel eben raus zur Strudelalpe (ehem. Geschützstellung) statt der letzten (Schiebe)Meter hoch zum Gipfel (Panorama ist faktisch das gleiche)

- die cadini-runde da noch reinzubauen wird wohl eng... (als runde ab misurina meine ich etwa 40km und 2000hm zusätzlich zur "anfahrt" über die plätzwiese und zum see hoch...)
Ist richtig, geht sich bei eurer Zeitplanung wohl kaum aus - schade, denn das ist ein echtes Highlight!
- was haltet ihr statt son forca zum lago d'antorno und dort übernachten?
Sehr nettes Rifugio am See (und abends, wenn die Taxifahrer zum Mt. Piano nicht mehr fahren kann man von da noch ne schöne Runde starten mit einem Klasse Trail). Allerdings nur um dort zu übernachten macht das m.E. wenig Sinn, der "Mehrwert" für die Tour hält sich in Grenzen
- dann halt am nächsten tag wieder runter und wie geplant weiter
Wie bereits gesagt Son Forca oder gar das Val Padeon aufwärts (!) ist m.E. unnötige Körnerverschwendung. Dann doch lieber gleich nach Cortina rüber und dort einen Tag rumcruisen (evtl. mit Seilbahnhilfen um den "perfekten Tag" dort zu basteln)

tag 4:
- @dede: was schätzt du hat deine alternative für höhenmeter? wir wollen an dem tag ca. 15uhr wieder in st. vigil sein und müssen dann noch 6h auf rückfahrt gehen :-([/QUOTE]

Wenn ihr von der Lavarella startet habt ihr bis zum Col Locia etwa 200 Hm(ca. 1Std Fahrzeit + Staunen/Fotographieren) vor euch. Je nach Fartechnik und entsprechendem Schiebeanteil dann gut 20-45 Min runter bis St. Kassian. Die Querung rüber nach Valgiarei nochmal etwa 250-300 (einfache) Hm, ca. 45 Min. Armentara hoch 30 Min (gut 200 Hm), Trail (oder FS) runter nach Spescia 10 Min. Querung und Auffahrt zur Forc. Cians ca. 1 Std (gesamt ca. 300 Hm), dann etwa 20 Min runter bis ins Ziel
=> geasmt ca. 1.000 Hm mit (reiner) Fahrzeit grob gerechnet 4.5 Std (wahrscheinlich seid ihr deutlich schneller, da ist schon etwas Puffer mit drin).
Wenn ihr nach dem Val Fojedöra am letzten Tag einen kurzen aber eben so knackigen Anstieg nicht scheut würd ich euch ab St. Kassian die Auffahrt zum Heiligkreuzhospiz ans Herz legen (max 10-15 Min Schieben). Sind insgesamt 500 Hm (also kein Unterschied zur welligen "Talvariante"), aber per se mit ein paar wirklich wunderschönen Trialeinlagen, einem fantastisch gelegenem Hospiz (würde sich auch zeitl. ideal für die Mittagspause anbieten) und sehr schönem Panorama direkt unter den Kreuzkofelwänden. Denke das schafft ihr locker innerhalb eures Zeitlimits, da ab Hospiz noch etwa 1.5 Std Fahrspaß anstehen.....
Wenn ihr weitere Details braucht ... gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
@dede: grazie mille :)

leider habe ich nur die vier tage...

tag 2: wird wohl noch gebastel werden, da ich von der runde auf grund der zeitplanung nicht abweichen kann. etwas vom dritten tag "vorziehen" geht nach meiner recherche nicht, da keine übernachtung auf ra stua möglich...

tag 4: perefekt, das machen wir dann ist der tag auch rund. nehme an, wir können das übers ritjoch nach st. vigil runter, oder?
 
4 Tage paßt doch ganz gut für die Strecke (und du wirst danach ganz bestimmt wieder zurück in die Dolos kommen, versprochen!)
Vorziehen brauchst du auch nichst, Tag 1, 3 und 4 sind rund, einzig die zweite Etappe wär für meinen Geschmack etwas zu langweilig. Könntest höchstens folgendermaßen dran rumbasteln: ab Schluderbach statt des Misurinaschlenkers gleich das Val Gotres/Forcella Lerosa dranhängen. Ab Ra Stua dann runter nach Cortina und dort ein paar Trails unsicher machen (z.B. Vom Pian de Loa rechts hoch ins Fanestal, dann aber an der Abzweigung "Lagusei" links weg Ri Travenanzestal, Passo Posporcora (ca. 15 Min schieben)-Pie Tofana und je nachdem wieviel ihr dann noch fahren wollt rund um Cortina nächtigen. Passo Posporcora in der S-N-Richtung ist komplett fahrbar und wär auch noch ne Möglichkeit z.B. mit der Übernachtung in Fiames (nördl. von Cortina an der Straße aber leider alles andere als günstig!!)
Ab dem Ritjoch (oder parallel an der Forcella Cians) kommst du direkt nach St. Vigil runter (10-15 Min Abfahrt auf Schotter, ggf. gibt's noch ein paar kleinere Trails, die dort hin und wieder die Trasse schneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: wieso fahrt ihr nicht bis zu den Plätzwiesen und übernachtet dort? ist viel schöner und die 500 hm sind auf Asphalstraße mit einfacher steigung noch machbar. aber dann bitte vorbestellen.
 
Würde ich tendenziell auch vorschlagen, aber wenn die Anfahrt ebenfalls 6 Std in Anspruch nimmt wird's zeitlich schon langsam eng.....

Mit Übernachtung auf der Dürrensteinhütte (sind neue Wirte drin, sehr nett, gutes Essen, sauber) und am anderen Morgen noch schnell mit Abstecher auf den Strudelkopf.
 
danke für die tollen ideen!

...aber richtig getippt, da wir am ersten tag erst gegen 12:00 uhr nach der hinfahrt starten können, wirds etwas eng noch bis zur plätzweise zu kommen.

tag 2: schlenker über focella le rosa und abwärts nach cortina ist eine gute, so bliebe etwas luft am tag 3 die "eingespraten" höhenmeter für den abstecher zur seekofelhütte zu machen.
 
Also letztlich spart ihr für den 3. Tag nicht wirklich viel an Hm, da ihr ja von Cortina zur Ra Stua respektive Campo Croce Alm wieder zurück müßt (sind so um die 400-450 Hm, je nachdem von wo man dann letztlich auch startet) => "Einsparpotenzial" vs. Lerosa (550 Hm ab Schluderbach) ist begrenzt.
Andererseits ist der Seekofelschlenker kein wilder, die Steigung ab dem Abzweig vor der Senneshütte ist klassisch militärstraßenmoderat, aber leider auch mit entsprechendem Untergrund..... ist halt dann ne ganz andere (sehr karstige) Landschaft dort oben (unbedingt oberhalb der Fossesseen nach der dort lebenden Steinbockherde Ausschau halten, da sind teilw. richtig stattlich imposante Exemplare dabei!!)
 
wenn ich am 2. tag über die forcella le rosa fahre und dann "nur" bis fiames sind es m.e. ein paar höhenmeter weniger... eine alternative in der nähe gibt es wohl nicht, wenn man nicht bis cortina abfahren will, oder?
 
klar, der 2. Tag wird dann entsprechend kürzer. Würde die Posporcoraschleife einfach in der "Normal"richtung, sprich im Tal bis zum Camping Olympia und dann über Pie Tofana-Crepe Cianderou hoch fahren. Danach kommst du wieder am Ausgang des Fanestals raus
Fiames ist die erste Möglichkeit, danach halt in den kleineren Weilern kurz vor Cortina (da gibt's bestimmt das ein oder andere Bett). Alternative wär z.B. das Rifugio Duca d'Aosta (mim Lift hoch und dann am 3. Tag einfach zurückfahren über den Posporcora wie oben beschrieben). Alternativ wär auch das Rifugio Mietres unterhalb des POmagagnon (auf der anderen Cortineser Talseite) eine Variante, hab dort aber noch nie übernachten und eigtl. macht der Schlenker wenig Sinn für euch
 
Hallo dede,

noch eine frage zum tag 4:

die variante über heiligkreuz ist ab kassian der weg nr. 15 (kompass), oder? der ginge dann auch weiter über armentara und oberhalb von wengen über die "kreuzspitze" (2021m) und dann über's ritjoch nach st. vigil?
 
Ja und nein :)
Bis Heiligkreu ist es in der Tat der 15er, danach würde ich auf den 16er wechseln (geht kurz nochmal steil hoch ein paar Meter, danach eben bis abwärts zum Ende der Schotterpiste. Entweder auf der bergab und dann auf den Armentarewiese rechts weg nach Spescia oder aber weiter auf dem Trail bleiben, der ebenfalls nach Spescia führt. Von dort weiter via Coz und Tolpei nach Biei, der 15er aufwärts zum Ritjoch ist praktisch unfahrbar da mördersich steil!
 
danke, dede und alle anderen für die tipps. habe jetzt noch etwas umgestellt um möglichst "oben" zu übernachten und eine "runde" hinzubekommen, aber schaut selber:

tag 1: s. vigil - kreuzjoch - rast auf fojedoera alm - pragser wildsee - schmieden - brückele

tag 2: brückele - plätzwiese - strudelköpfe - schluderbach - val gotres - ra stua - seekofelhütte - senneshütte

tag 3: sennes - pederü - fanes - tadegapass - s. kassian - heiligkreuz

tag 4: heiligkreuz - armentara - tolpei - ritjoch - s. vigil
 
An sich perfekt, der letzte Tag wird halt arg kurz, aber dann wird's mit der Heimfahrt easier....
Persönlich würde ich statt der Senneshütte lieber auf der Seekofelhütte oder dem Almdorf Fodara Vedla übernachten, ist aber letztlich fast egal.
 
Hallo Dede,
die Anderen natürlich auch, ;-)

sorry wenn ich mich hier einklincke, aber wir sind Ende Juni, Anfang Juli in St. Vigil ein paar Tage radeln (Machen Tagestouren). Wollen unter anderem auch zum Heiligkreuz hoch. Wenn Du es Dir aussuchen könntest würdest Du
St. Vigil-Ritjoch-Heiligkreuz-Kasian
oder andersherum fahren. Was ist angenehmer / sinniger?
Für uns wäre "andersrum" eine sinnige Ergänzung zu Vigil-Pederü-Limojoch-Col de bocia-Kasian-Heiligkreuz-Ritjoch-Vigil.
Was meinste? ;-)

Viele Grüße, und vorab schon mal vielen Dank!
gernot
 
aber "richtig rum" ist von den wegen her sinniger, weil dich am ende ein herrlicher trail richtung kassian hinunter erwartet, den man ansonsten rauftreten müsste.
grüße ..m..
 
Noch aktuell oder bist du schon unten (ich mußte leider gestern wieder heimfahren, gerade als es richtig sonnig wurde...)?
Auch "falsch rum" ist Klasse, dann aber den 15B/16er runter bis Spescia und nicht schon auf gut 2.000m in die Forstpiste einbiegen. Ideal für eine Tagestour wäre eine 8 zu fahren, also erstmal "richtig rum", dann im Tal bios St. Leonhard, mit dem Sessellift hoch und sich den zweiten Abschnitt bis La Crusc hochkämpfen. Dann den 15B/16er bis Spescia, die Forstpiste wieder hcoh und zum Abschluß noch den 13er am Lech da Le vorbei ins Tal runter.....
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten